Schnittmuster Hubdach

Hallo

Ich habe im estrich schon länger ein original Westfalia Hubdach welches ich gerne auf meinen T3 Postbus montieren würde. Der stoff für den Zeltbalg ist auch schon vorhanden, was mir allerdings immer noch fehlt, ist ein SChNITTMUSTER oder ein alter dachstoff welchen ich als Schnittmuster verwenden könnte. Möchte das gerne diesen winter machen.

bin für jeden Hinweis dankbar!!

merci und bonne route

Vw grufti

Ich denke du meinst das grosse um oben zu schlafen??? Hätte ein kleines voN einem t2a Pilz.
Gruess Banjo

aargh, irgendwo sollte ich den alten stoff noch haben, schön aufgetrennt und bereit als schablone zu benutzen. problem ist, ich weiss nicht genau wo, bin mitten im “zügel und einstell” stress, da ich am sonntag für längere zeit (bis wieder warm ist hier :mrgreen: ) ins ausland verreise… ich denke, im frühling könnte ich dir gut damit dienen… #-o

grüessli hagi

Ich würde dir davon abraten den Stoff einfach nach Schnittmuster anzufertigen.
Ich wollte das zuerst auch machen. Mein Autosattler hat auch abgelehnt das nach Schnittmuster zu nähen.
Er muss das Fahrzeug mit Dach haben um genau zu messen, denn nur kleinste Abweichungen und der Balg flattert im Wind
oder ist zu klein und passt nicht drauf. Ich hab mir dann einen neuen bei Günzl gekauft und musste beim montieren
jeden Millimeter perfekt plazieren damit das gepasst hat. Der Stoff ist auch sehr wenig dehnbar, obwohl mein Sattler gemeint hat, dass der Baumwollstoff im vergleich zu syntetischen noch recht dehnbar ist.

Ich will dir keine Angst machen, würde aber schon mit Bedacht und vielleicht Profihilfe rangehen.
Ist sonst Schade wenn der Stoff im Eimer ist.

Was für einen Stoff hast du denn?
Hast du auch eine Sattlernähmaschine, denn mit einer normalen hast du keine Chance bei mehreren Lagen.

Gruss Frank

@hagi

Danke, ist ja schade, dass es schon wieder an dir scheitern könnte? No way to find it befor holiday? ich würde ihn selbstverständlich auch abholen! wäre doch mehr als nur sehr glücklich, wenn das diesmal klappen würde. immerhin reist du schon einige zeit mit deinem dach herum und warst auch froh um einen stofflieferanten?

@ rusty-driver

Danke für deine tipps! Stoff ist airtex, der gleiche, wie ich auch hagi besorgt habe. und die näherin hat sowas im grössten campingladen der schweiz früher professionell gemacht! das sollte also kein problem sein.
Du meinst also, ich sollte zuerst das dach komplett montieren, und erst danach den stoff messen und zuschneiden und nähen lassen? ws hast du den beim günzl dafür gelöhnt?

@banjo

Jup. ich meine das original Westfalia hubdach mit schlafplätzen oben.

greez vw grufti

das hört sich jetzt aber so an, dass es an mir liegt, dass dein dach noch nicht drauf ist…?! :gruebel: -X :mrgreen:
zum thema selber nähen: ich glaube das war der grund, warum meine freundin das teil kein 2. mal machen wollte, sehr grosser aufwand, einiges an anpassungsarbeit…

hmm…ich will dir nix versprechen, aber ich kann mich am donnerstag mal auf die suche machen…entweder ist die kiste ein meinem bus, eingestellt in frick, dann wirds schwierig…allenfalls ist die kiste aber auch in der scheune, dann müsstest du nach birmenstorf kommen…

grüessli hagi

Ja , ich würde zuerst das Dach montieren. Ein Muster ist sicher nicht schlecht,durch messen
am Objekt kann man aber etwaige Abweichungen ausgleichen.
Ich wollte eigentlich auch Airtex machen, wusste aber nicht woher man das kriegt.
Was vom Sattler machen lassen wäre viel zu teuer gewesen.
Ausserdem war ich Zeitnot und hab deshalb das bei Günzl für 350 Euronen bestellt.
Wenn der Stoff mal durch ist möchte ich auch was anderes.
Was hast du denn für ein Budget?
Würd mich sehr interessieren wie das nachher ausschaut.

Gruss Frank

hallo

@ hagi, sorry, nein ich wollte dir nicht ans bein pinckeln oder so. sende dir noch meine mobile numer per pm, wenn dus noch schaffst, dann meld dich doch bitte noch bei mir. dankeschön

@ rusty.
hm, budget? wer hat den wirklich ein festes budget, wenn er T3 fährt? da kommt doch immer etwas dazu und man könnte noch das und jenes. dach und stoff hab ich ja bereits, daher wirs wohl oder übel genäht werden. falls mir nicht noch irgendwo ein top hochdach übwer den weg läuft…

werde dich aber zu gegebener zeit informieren, was der spass gekostet hat.

greez vw grufti