Schmutzfänger hinten für VW T3 Multivan mit Beplankung

Hallo zusammen

Mein VW-Bus T3 Multivan Jg. 1990 kam letzte Woche unteranderem beim MFK nicht durch weil hinten die Schmutzfänger fehlen (Ich zitiere das Strassenverkehrsamt: Radabdeckung, Kotschutzlappen gem. TG hinten fehlt). Übrigens ich habe den Bus schon seit 2008, wurde jetzt zum ersten mal bemängelt.

Leider habe ich die passenden Schmutzfänger für meinen Bus nicht gefunden. Bzw. gibt es die überhaupt? Es gibt nur solche welche bei denen man in die Karosserie bohren muss. Macht aus meiner Sicht aber kein Sinn. Warum sollte ich etwas verbauen was es an meinem Bus anscheinend nicht gab. Es gibt soviel VW T3 ohne die Schmutzfänger auf der Strasse.

Hat jemand von euch auch einen VW T3 Multivan mit Beplanknung und Schmutzfänger welche nicht gebohrt sind? Habt Ihr ggf. Artikel Nr., Fotos wie die verbaut sind?

Evtl. hat jemand solche rumliegen oder weiss wo man die noch kriegt wenn es die überhaupt mal gab?

Im Internet habe ich nur solche gefunden zum Bohren (siehe Foto).

Danke für eure Unterstützung!

Gruss

Andi

Hallo Andi

Wie lautet denn deine TG? Grössere Räder hast du nicht drauf, oder? Weil ab 15" braucht es in der Regel welche.

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Ich habe die Originale Alu Felgen zum Multivan, die sind 14 Zoll.
TG ist 1V61 95. Ggf. hat jemand diesen Typenschein?

Jörg Danke für die Infos per PN.

Gruss

Andi

Hab den Typschein organisieren können, jedoch ohne Info was für Schmutzfänger dazumal verwendet wurden.

Hi Andi,
ich hab für meinen eine TG 0857 98, EIgnung als Wohnmobil. Hier sind die Kotschutzlappen eingetragen als erforderlich.
Leider gibt es im Netz keine Schmutzfänger, alles ausverkauft.
Schmutzfänger

Hallo Andi,

was? Du bist deshlab nicht durch die MFK gekommen? Ich habe meinen T3 letztes jahr komplett saniert und wollte auch die Schmutzfänger erneuern. Ich habe drei verschiedene Exemplare gekauft und alle haben nicht gepasst. Deshalb fahre ich seither ohne rum. Dann bin ich ja mal gespannt ob das bei der nächsten MFK bemängelt wird… würde mich nerven wenn ich das Thema nochmals angehen müsste.

Beste Grüsse Stefan

Hoi zäme

Kurzer Input, nicht das alle Panik haben vor dem nächsten MFK bezüglich nicht vorhandenen Schmutzfängern :slight_smile:

Folgendes steht bei mir im Typenschein.
grafik
Wichtig: 6 Zoll Breite
Leider haben die originalen VW Multivan Alufelgen eine Breite von 6 Zoll. Und daher müssen die montiert werden.
Des Weiteren müsst Ihr auch noch an den entsprechend Prüfer kommen, der das auch so genau nimmt. Weil die letzten 13 Jahre hat es bei mir auch niemand bemängelt.

1 „Gefällt mir“

ich hätte noch einen neuen Satz rumliegen. ich hatte damals die falschen bestellt. beim preis werden wir uns sicher einig. abzuholen in 5406 rütihof.

Alternativ 4 5,5x14 Stahlfelgen mit Reifen organisieren und mit denen go vorführen.

Hoi zäme

Ich wurde bei der MFK aufgrund der Eintragung von 16 Zoll Felgen (205/60 R16) gebeten, noch nachträglich Schmutzfänger vorne und hinten anzubringen. Jedoch will ich keine Löcher in die Karosserie bohren. Ich bin bei der Suche auf dieses Produkt gestossen:

Vanagon SA rear mud flaps install in Belize! - YouTube,
Es handelt sich um Süd-Afrika spezifische Mud Flaps, welche nach meinem Verständnis (zumindest hinten) nur mit Klammern am Kotflügel und Motorträger befestigt werden.

Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die vorderen auch ohne Löcher anzubringen?

Oder kennt jemand diese Mini Schmutzfänger hier:

Anscheinend waren die T3 Syncros damit ab Werk ausgestattet. Sind diese auch nur zu “klemmen”? Wären diese bei der MFK auch als reguläre Schmutzfänger akzeptiert?

Danke für euer Feedback

Ich habe wegen anderen Felgen vor einigen Jahren vorne ähnliche GFK-Verbreiterungen von Werk 34 (T3 Kotflügel- Ecken / Verbreiterungen "Syncro" Style) geklebt und jeweils zur Sicherheit mit einer Blechschraube gesichert. Bis jetzt hats gehalten und würde wohl auch ohne Schraube gehen.
Hinten habe ich die originalen Schmutzfänger montiert. Bei mir hats in dieser Kombination für die MFK gereicht…

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.