Schliesszylinder: Madenschraube & Schliessplättchen

Hallo zusammen

Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 81’er T3 2.0 Lufti und möchten diesem nun in den nächsten Monaten die Zuneigung geben, die er in den letzten Jahren nicht wirklich erhalten hat… Es gibt also einiges zu tun :wink:

Ein Thema sind die verschiedene Arten von Schlüsseln und die Fahrertür, welche aktuell gar nicht abschliessbar ist. Ich möchte gerne das Schlüsselchaos wieder reduzieren und alle Schlösser an das Zündschloss angleichen. Soweit ich gelesen habe sollte dies auch keine riesige Sache sein. Heute habe ich mal den Beifahrertürgriff ausgebaut und wollte den Schliesszylinder ausbauen, was jedoch an der Madenschraube gescheitert ist… Ich denke es handelt sich um eine total ausgeleierte ultrakleine Kreuzschlitzschraube, konnte diese jedoch auch mit Einsatz von WD-40 und meinen kleinsten Schraubenziehern nicht herausdrehen. Wie habt ihr diese entfernt? Ausbohren?

Anschliessend muss ich ja die Schliessplättchen austauschen. Erhält man diese irgendwo einzeln oder lassen sich diese nur in grossen Mengen von VW beziehen?

Die Madenschraube hat nur einen Schlitz, ist jedoch noch mit Sicherungslack fixiert. Habs bei meinen Schlössern auch nicht überall geschafft und musst die zum Teil ausbohren.

Schliessplättchen kannst du einzeln z.B. bei TK Carparts bestellen, ich habe mich allerdings damals gleich für das Komplettset von der AMAG entscheiden, weil ich 1. gar nicht genau wusste welche Plättchen ich brauchte, und 2. keine Lust hatte das bis ins letzte Detail abzuklären.

Wenn du nur so ein paar Plättchen brauchst, findest du sicher jemanden (wie mich :wave:, oder auch andere) welche dir ein paar passende aus Ihrem Vorrat zusenden würden. Wenn du aber quasi alle Schlösser anpassen willst und noch nicht genau weisst welche du brauchst, bist du vermutlich mit einem komletten Set bessser bedient.

Besten Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich die Schliesszylinder auseinander nehmen können: Bei den vorderen Griffen war es keine Madenschraube, sondern ein Stift, den ich teilweise ausgebohrt und teilweise mit Hilfe eines Nagels ausgetrieben habe.