Schliessplättchen für Schliesszylinder T2 Sammelbestellung

Hallo

Ich muss nächstens Schliessplättchen für die Schliesszylinder des T2 bestellen.
Gleich vorweg, es sind nicht die gleichen wie beim T3.
Es gibt 3 verschiedene Ausführungen und dazu noch die Federn.
Bei Vauweh nicht mehr erhältlich, daher aus Nachproduktion (IG T2)

Der 3er-Satz mit je 10 Stk. Schliessplättchen kostet 33 EUR. Die Federn kosten je Stück 0.50 EUR.
Je nach Grösse der Bestellung kommen dann noch Versand und 8.1% CH-Mwst. dazu. Ich gehe aber davon aus, dass der Betrag eh über der Freigrenze sein wird.

Wenn jemand mitbestellen möchte, bitte in diesem Fred hier schreiben:
Anzahl 3er-Satz
Anzahl Federn

merci.

Zusatz vom 10.8.2025, bitte ganzen Beitrag lesen, die informationen hier sind nur bedingt korrekt!

1 „Gefällt mir“

Jetzt kam noch Rückmeldung vom Nachfertiger, um uns etwas zu motivieren.
Es gibt zu jedem bestellten Satz +1% Preisnachlass, maximal 20%.

Also los, wo sind eure Bestellungen? :slight_smile:

1x Maribus

Ach ja, für alle, welche den Hype hier nicht ganz nachvollziehen können:
Mit diese Plättchen können die Schlösser der Türen und des Zündschlosses wieder gleichschliessend gemacht werden. Es gibt dazu Anleitungen im Youtube. D.h. ein Schlüssel für alles, wie ursprünglich ab Werk.

Das geht auch gratis mit einem Schleifband :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei. So einen 3er Satz und hast du eine Empfehlung wieviel Federn man nehmen sollte? Noch funktioniert bei mir alles bestens und aktuell ist es nur vorsorgen und ins Regal legen :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde mich bei der bestellung anschliessen.

1 „Gefällt mir“

geht auch mit 3er-Schlitz-Schraubendreher. Bin jahrelang so rumgefahren, weil ich das Zündschloss aufbohren musste. :joy:

“Grüezi Herr Polizist. Ja sicher, das ist mein Bus!” :laughing:

1 „Gefällt mir“

Würde mich au beteiligen. Wieviele benötigt man pro Schloss? Reicht 1 Set für zwei Schlösser?

wie viele Plättchen und Federn brauche ich denn um alle Schlösser zu machen?
Also Zündschloss, beide Vordertüren, Schiebetür und Heckklappe

Alsooo, Thomas aus der IG T2 hatte ein paar Antworten auf all die Fragen.

1. Anzahl Sets für einen kompletten Bus
    Da braucht man schon mal zwei Sets:
    Eins für das Zündschloss und eins für die anderen Schlösser.
    Das Schiebetürschloss sollte man nach Möglichkeit nicht öffnen, das ist verpresst.
    Sprich alle anderen Schlösser sollten an das Schiebetürschloss angepasst werden.

2. Anzahl Federn
    Am besten so 8-10 Federn dazubestellen. Die alten Federn kann man ja wiederverwenden. Es sind auch nur 2 Federn pro Schloss verbaut, man kann aber die Leerplätze im Zylinder auch noch mit Federn ergänzen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Für mich dann bitte 4 sets und 20 Federn. :relieved:

Gerne 2 Sets, 20 Federn für mich

Für mich gerne
1 x 3er-Satz
10 x Federn

Danke fürs organisieren

Hallo in die Runde,

Ich muss zugeben, dass diese Sammelbestellung spontan und auch wegen Eigenbedarf entstand, wirklich eingelesen in dieses Gebiet habe ich mich vorher nicht.

Daher sind die hier von mir gegebenen Information nicht korrekt.

Ich habe von Thomas aus dem Deutschen Forum nun folgende Ergänzungen erhalten:

Es sind pro Türschloss noch zwei Slots frei, in die man Plättchen und Federn einbauen kann.
Zwei Federn pro Türschloss wären schon sehr knapp bemessen.

Anmerkung von mir: d.h. wenn man die Schlösser auf 5 belegte Slots erweitern will (bessere Sicherheit, denn ab Werk waren die Schlösser nur mit 3 Slots bestückt), braucht man vermutlich mehr wie 10 Federn für alle Türschlösser zusammen

Bemerkung Thomas IG: Wenn man das Zündschloss anpassen will, braucht man andere Plättchen.
Die Für das Zündschloss sind größer, deshalb ist das ein anderer Plättchensatz. Auch sind es vier verschiedene Plättchen.

Die nachgefertigten Federn sind universell für beide Schlösser geeignet.

Zusammengefasst:
1 Satz Türschlossplättchen aus 10 x 3 verschiedenen Türschlossplättchen 33 EUR
1 Satz Zündschlossplättchen (ab Modelljahr 73) aus 3 x 4 verschiedenen Zündschlossplättchen 28 EUR
Federn pro Stück 0.50 EUR, Abschätzung Anzahl siehe oben

Sorry dafür, bitte gleicht euren Bedarf nochmals anhand der neuen Informationen ab.
Merci.

Bilder freundlicherweise ohne Genehmigung aus dem IG T2 Forum geklaut. Thomas verzeiht mir sicher :wink:

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: die nachgefertigten Zündschloss-Schliessblättchen passen wirklich erst ab Modelljahr 73. Für die Zündschlösser davor gibt es keine Nachfertigung von der IG (Grösse Schliessplättchen unbekannt).

Aber ich denke, für Zündschloss und Türschlösser je ein Schlüssel ist verkraftbar.

Ich möchte die Bestellungen hier langsam zu einem Abschluss führen, da wir Anfangs September den Kollegen an der Ostsee sehen werden.

Ich setzte mal Ende August als Bestellschluss.

Also wir haben:

Name // Satz Türschlösser // Satz Zündschloss // Federn

phoenix1977 // 1 // 0 // 10
Solothurner // 4 // 0 // 20
Sanchio // 2 // 0 // 20
Dänu_3098 // 1 // 0 // 10
Maribus // 3 // 2 // 30
Laengu // ? // ? // ?

1 „Gefällt mir“

Bei mir gerne noch einen Satz für das Zünschloss dazu. Dank dir fürs ganze organisieren :folded_hands:t3:

ergänzt!

1 „Gefällt mir“