Schlechtes anfahren

Hallo

Ich habe einen vw Bus 1.9l kw 44 wie wohl einige von euch schon wissen. :smiley:

Es ist sehr schwierig mit dem Bus anzufahren. Wenn es flach ist geht es eigentlich recht gut, doch wenn es ein wenig hinauf geht, dann macht er rech Probleme. Es ist schwierig den Schleifpunkt zu finden, man muss sehr viel Gas geben und dann kommt er sehr langsam vom Fleck. Er muffelt danach auch sehr stark. :confused:

Was könnte ich machen. Das der Bus nicht viel Leistung hat ist mir schon klar. Wenn ich die Kupplung wechseln würde, wäre es dann besser? Kennt ihr dieser Problem auch?

Gruss Federico

so wie du schreibst würde ich auch auf die kupplung tippen!!
Schleift die kupplung durch??wie lange ist der schleiffpunkt?wen du bergauf fährst schleifft die kupplung durch??

gruss

Wie alt ist denn deine Kupplung und wieviele Km hat sie drauf?
Test: Im 3. Gang Kupplung kommen lassen, wenn er dann nicht abwürgt, ist sie fällig.
Gruss, T.

Hallo

Der Bus hat etwa 210’000 Km. Also wenn ich im dritten Gang gut anfahren kann, ist die Kupplung fällig oder wie geht der Test genau?

Was kostet eine neue Kupplung und wenn ich eine neue mache, könnte ich auch gleich Servolenkung einbauen?

Gruss

PS: Welche Garage empfehlt ihr mir dafür, in der Umgebung von der Stadt Bern?

Schalte in den 3. Gang und nimm die Kupplung retour wenn dann der Motor abstellt ist die Kupplung noch in Ordnung. Wenn nicht, so ist sie fällig. Du kannst auch im 5. Gang fahren mit niedriger Drehzahl und dann Vollgas geben. Wenn dann der Motor aufheult und der Bus nicht beschleunigt, so ist sie auch hinüber.

Die Kupplung wechseln ist nicht ne Sache von 30 min und du benötigst einen Lift um anständig arbeiten zu können.
Garage kann ich dir keine Empfehlen - komme nicht aus Bern. Aber einer aus der Berner Fraktion kann dir sicher weiterhelfen.

Die Servolenkung im gleichen Umgang einbauen ist sicher möglich, nur brauchst dann auch noch ne neue Lenkung und das ist halt eine Preisfrage. Mein Ratschlag, geh in die Garage welche dir hier vorgeschlagen wird und lass dir eine Offerte machen. Dann weist du was es kostet und du kannst entscheiden ob dir das Geld wert ist oder ob du nur die Kupplung ersetzten willst.

Hoffe kann dir damit helfen.

Gruss Rolf

HAllo,

habe bei meinem DG die Kiupplung gemacht letzten Februar.
Kosten tut das Teil zwischen ca. 300.- und 450.- Franken (ohne Rabatt).

Wechsel der Kupplung ist sehr gut beschrieben unter http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#kupplung
Und glaub dem wenn er schreibt besorg dir 2 Starkemänner, das Getriebe sit schwer!
Und die Montage ist einfacher zu Zweit.

Gruss ger66

Oke ich werde dies einmal ausprobieren, denke halt schon das es die Kupplung ist.

ger66 hast du die Kupplung selber gewechselt oder hat dir dies jemand gemacht für diesen Preis?

Gruss

Das war nur der PReis für die Kupplung, dazu kommen noch Kleinteile.
Vorallem Dichtungen für die Wellen etc.

Kupplung selbst, beziehungsweise mit Kollegen gewechselt.
Der hat ein Lift und das hilft ungemein.

Offerte VW Buswerkstatt Winterthur, war 1000.- für alles was die Kupplung betrift.
Alles andere wäre Zusätzlich gewesen. Das war mir zu teuer.
Und selbst machen geht recht gut. Aber nur zu zweit.

Gruss ger66

@brood
Wäre noch hilfreich zu wissen, wo du wohnst…
Gruss, T.