Schlagschrauber Empfehlung

Hallo zusammen
Ich suche einen Schlagschrauber den ich auch an einem Hobbykompressor betreiben kann.
Verwendungszweck ist vorallem das Lösen von Schrauben aller Art. Der Schlagschrauber sollte als genügend Kraft haben um Radschrauben die ich mit so ziemlich allen Methoden kaum losbrachte, lösen zu können. Mein Suche ergab mal einen Hazet 9012m, die Kritik dazu allerdings der sei etwas Schwach.
Gruss
tomix

Ich hatte bis anhin immer etwas Mühe mit Druckluft-Schlagschraubern an “Hobbykompressoren”. Hatte mit einem Chicago-Pneumatics Qualitätsteil stets zu wenig Puste.
Bin daher begeistert von den Akku-Schlagschraubern, also sowas hier: https://www.werchzueglade.ch/akku-schlagschrauber/750-bosch-gds-18-v-ec-250-akku-drehschlagschrauber-solo-in-der-l-boxx-3165140757300.html

Je nach dem eine Alternative wenn dein Budget das zulässt. Es gibt auch solche welche du mit Kabel betreibst (230V).

Geht mir wie Mathias: Pneumatisch find ich fürs Hobby zu schwer / unhandlich, einen 230V hatte ich auch, war ebenfalls schwer und unhandlich. Darum seit über einem Jahr den Ryobi (Beispiellink) im Einsatz. Und der hat echt Power!

Der Ryobi hat 400Nm (der verlinkte Bosch 250Nm), und die kann man dem auch glauben! Unglaublich das kleine Ding, und ich geh damit nicht zimperlich um! Selbst minutenlanges Schlagen hält das Teil aus!
Aber egal ob Bosch oder Ryobi, unglaublich handlich die kleinen Dinger. Echt genial um mal eben die Räder zu wechseln (will ich nie mehr missen!) und auch für hartnäckige Schrauben am Bus (z.B. die Querschraube der Dämpfer vorne beim Syncro, welche im Guss festsass…) ist er genial!

GRuss Jörg

Gibt’s sowas eigentlich auch mit eingebautem Drehmomentschlüssel?

Gruss
Vagant

So was ähnliches, aber das ist viel zu ungenau, verhindert aber das anknallen/abreissen der Schrauben. Am Schluss musst du sowieso mit dem Drehmomentschlüssel die Schrauben fertig anziehen.

Danke für die Tipps.

Ein Kabel würde mich nicht stören. Mir wäre klein und kompakt wichtiger. Hauptpunkt ist jedoch ich möchte nur einmal das Geld ausgeben (also lieber etwas mehr dafür was richtiges). Zurzeit habe ich gar kein 18V-System, daher weiss ich nun nicht was ich wählen soll. Bosch blau, da ich Bosch blau kenne oder doch was anderes? Oder doch deWalt, Ryodi,… da mehr fürs Geld oder eben doch nicht?

Gruss
tomix

Hallo Tomix
Wenn es das Budget zulässt ist Bosch Blau vermutlich die bessere Wahl. Ich selbst habe nun alles auf Ryobi 18V: Winkelschleifer, Arbeitsleuchte, Schlagschrauber, Heckenschere, Silikonpresse (Bohrmaschine habe ich noch von Bosch aber die grüne, auch sehr zufrieden damit).

Bis auf den Winkelschleifer bin ich mit der Qualität sehr zufrieden; der Winkelschleifer ist relativ schwach, es passen nur die kleineren Schleifaufsätze drauf (ausser man nimmt den Schutz weg…) und der Akku ist sehr schnell leer.

Falls irgendwie möglich würde ich versuchen den Bosch Schlagschrauber blau zu probieren, dann merkst du ja schnell ob das Teil genügend Punch hat. Ich habe den nie in der Hand gehabt…

GRuss Jörg

So was gibt es, cool. Aber leider nicht von Bosch.

Habe einen kleine Akkubohrmaschine in grün von Bosch damit bin ich auch zufrieden. Mit der 230V Bohrmaschine in grün aber gar nicht.

Mal rum gucken, der GDS 18 V-LI HT wäre schon was.

Gruss
tomix

Ich hab die günstigste 230V Bohrmaschine mit Schlagfunktion von Bosch, aber in BLAU, und mit der bin ich auch alles andere als zufrieden!!!

Mit den blauen Bosch Akkuschraubern machte ich in den letzten 3 Jahren nur schlechte Erfahrungen. Egal ob 10.8, 14 oder 18 Volt. Als dann die neuen Brushless erhältlich waren wurde es ein bischen besser.

Jetzt hab ich nur noch Festool und wenns mal zum ruäche billiger sein soll DeWalt.

Fazit
Ryobi: Macht was es soll, aber nach Internet Kundenservice unbrauchbar
Bosch blau: Nicht mehr das was es einmal war. Grosse Fangemeinde, aber so wie es scheint zu teuer für das was man kriegt
deWalt: Fürs grobe offenbar ganz okay
Festool: eher geringe Auswahl an Geräten
Makita: Bosch ähnlich

Somit wohl eher den nicht ganz groben von deWalt. Scheint bzgl. Preis Leistung am Besten zu sein. Der wirklich grobe von deWalt ist ein riesen Ding.

Gruss
tomix

Wie soll man das verstehen? Gab es Kunden mit Defekte welche dann nicht ersetzt wurden oder was ist da gemeint?

Die Aussage stanmt von so um 2010, muss also nicht mehr zutreffen (betraf auch eher keine Ersatzteile nach der Garantie). Es wurde in dem Text aber auch erwähnt, dass die Qualität der Geräte gut ist.

Makita: Hatte oder hat offenbar massive Akkupribleme und bei einer Bohrmaschine noch Getriebrprobleme.

Bosch sei inzwischen sehr filigran.

Bosch wäre viel kompakter als deWalt, nützt mir dann aber nichts wenn die Power nicht reicht. Ich weiss es noch nicht welche Marke. Von Bosch blau liest man viel schlechtes, auch von langjährigen Nutzern. Von deWalt liest man wenig. Aber Boschnutzer gibt es sehr viele und bei deWalt und Ryobi wenige.

Gruss
tomix

Ich habe für den Alltag (nicht beruflich, hobby-Alltag) Bosch blau 12V und bin seeeeehr zufrieden. Für den professionelleren Hobbyalltag bei der Frau im Geschäft Berner (also Bosch blau) und Makita 18V, mit beiden bin ich sehr zufrieden. Schlagschrauber hatte ich mal einen Bosch 18V benutzt und war positiv überrascht. Gruess

Dominik

Ich denk ich werde auf Grund der Grösse den “kleinen” Boschschlagschrauber GDS 18V EC bestellen.
Vermutlich so was, dann habe ich mal einen kleinen Akku und das Ladegerät:


Dazu noch kurze schlagtaugliche Nüsse, passende Verlängerungen (falls die Schraube doch im Loch ist) und einen Adapter für Bits. Einen grösseren Akku kann ich mir dann immer noch zulegen. Da ich den Schlagschrauber wohl im Normalfall für wesentlich kleinere Schrauben als Radschrauben brauche werde, ergibt ein Riesending mit Drehmoment ohne Ende keinen Sinn.
Gruss
tomix

Hab mir den GDS 18 V-EV gegönnt und das Teil ist inzwischen angekommen. Ohne den Akku vorher zu laden habe ich den gleich an einer Radschraube vorne und einer Radmutter hinten an der rumstehenden Karosserie getestet. Das Zeug ging weg wie nichts und der Schlagschrauber lag dabei ganz sanft in der linken Hand, da ich dies mit der Rechten noch filmen wollte :wink: .
http://home.artx.ch/~thomas/bosch_gds_18_v_ec_schlagschrauber.mp4
Gruss
tomix