Hat schon einer von euch eine Schlafsitzbank mit diesen speziellen Scharnieren in Seinen Bus gebaut?
Was habt ihr da für Holz verwendet? Dicke?
Und wie habt Ihr das ganze am Bus befestigt? Ich nehm mal an unten mit Gewindeschrauben. Wie habt ihr die Beiden Scharniere an der Schräge befestigt…und vorallem schnalle ich nicht ganz was dahinter ist…bei meinem T2b geht der Motorraum ja nicht ganz soweit nach vorne wie die Wand im innenraum ist…weiss jemand was da dazwischen ist, und ob man da dazukommt um eine eine Mutter dagegenzuhalten?
Wäre froh um einige Meinungen oder sogar Bilder von euren Versionen wenn ihr welche habt…
…und vorallem schnalle ich nicht ganz was dahinter ist…bei meinem T2b geht der Motorraum ja nicht ganz soweit nach vorne wie die Wand im innenraum ist…weiss jemand was da dazwischen ist, und ob man da dazukommt um eine eine Mutter dagegenzuhalten?
Ich weiss nicht genau, wie die Scharniere aussehen und wo genau man sie befestigen muss.
Jedoch wäre ich vorsichtig mit dem Bohren in die Schräge, nicht dass du den Tank trifst.
Bei dem Tank ist nicht viel Platz vorhanden um Muttern gegenzuhalten. Eine gute Alternative bei Befestigungen an Blechen bietet Tubtara. Das ist eine Blindnietmutter, welche in allen gängigen metrischen Gewinden zu haben ist. Damit du nicht extra ein Set kaufen musst, darfst du gerne bei mir vorbeikommen, ich helfe dir gerne damit aus.
ich habe die Klapp-Sitzbank in unserem T2a mittels Winkel an die bereits vorhandenen Gurtaufnahmen (welche bereits in der “Schräge” vorhanden sind) befestigt. Zusätzlich habe ich die Klappbank am Boden bei dem vorhandenen Loch befestigt (da wo sonst die normale Sitzbank mittels Flügelmutter befestigt wird).
werde das auch so machen. werde einfach (wie giannigiovanni mir empfohlen hat) di sitzfläche erst nach dem einbau montieren, damit ich gute SICHT fürs befestigen am boden habe.
suche aber noch nach lösungen betr.bettmutation
bringt natürlich einige nachteile mit sich…aber brauch auch kein camper in meinem t2…bloss gemütlich genug für n’paar treffen und ausflüge
Ich würde von einer fixation mittels Tubtara absehen und ein Flacheisen mit Gewinde vorziehen.
Die Zugbelastung bei einer Kollision ist enorm und eine Tubtara (Blindnietmutter) würde aus dem Blech gerissen.
Schau Dir als Beispiel die originalen Befestigungen an.
danke für die bilder und tipps! ja, vor dem fixieren am Boden + and der Schrege habe ich sehr respekt. also werde mir zeit lassen beim fixieren, damit das dann auch wirklich gut hält. das kann nämlich, wie nixon schreibt, sonst sehr gefährlich werden…
poste dann bilder von meiner montage. drückt mir die daumen, dass das gut klappt…
vielen dank! dann werde ich das mal in angriff nehmen. habe irgendwie viel respekt von dieser montage. aber das wird schon klappen! ansonsten werde ich dann um HILFE schreien… irgendjemand kann mir dann schon noch helfen.
aber 1 / 2 sachen stimmen noch nicht ganz. muss ich jetzt noch anpassen.
beim aufklappen streifft die schraube, welche das schanier zusammenhält an meiner verkleidung. meine neumontierte verkleidung hat schon einen riss… aber easy… nur klein. nur… damit der riss nicht noch grösser wird, muss ich jetzt etwas machen…
das schanier lässt sich nur mit viel kraft zum bett umklappen…muss ich ein wenig schmieren… denke mit wd 40 komm ich da weiter…