"schiessen"

Hmm… Mein neuer Bulli ist nun etwa 2 - 3 Wochen rumgestanden. Als ich heute mit ihm fuhr, hat er ständig geschossen, und wollte nicht recht laufen… War ihm wohl kalt! :smiley:

Gibts irgendwas, was ich machen kann, damit er ruhig läuft, und nicht die ganze Nachbarschaft aufweckt? :smiley:
Sobald er aber ca 3 - 4 minuten gefahren ist, geht alles einwandfrei, er schaltet brav, er stellt nicht ab wenn man länger irgendwo warten muss etc…

Ach ja, es ist ein 1900er Automat!

Danke und Gruss

was heisst schiessen? Kommt es zu Fehlzündungen? Sobald er warm ist ist das Porblem nicht mehr da?
Steht der Bus im Freien oder in der Garage?

hi doc, ja genau, es gibt fehlzündungen.

er sthet draussen

wenn er warm ist, ist alles normal!

:smiley:

Wahrscheindlich liegt es daran, dass deine Zündkabel nicht mehr gut sind. Über nacht sammelt sich Feuchtigkeit im Motorraum an und solange der Motor noch kalt ist und das Wasser auf den Kabeln liegt schlägt er irgendwo durch.
Überprüfen kannst du dies relativ einfach. Nimm ein Putzmittelsprüher und füll ihn mit Wasser auf. Dann wenn es dunkel ist sagst du einen zweiten Person sie soll den Motor einschalten. Jetzt solltest du eigentlich sehen wo es durchschlägt wenn du den Zündkabeln entlang schaust. Falls du nichts siehst, sprühst du Wasser mit dem Teil auf die Leitungen. Mann hört den Funkenschlag auch.
Falls du keine Funken siehst, überprüfe mal die Kerzenstecker ob die richtig sitzen. Übrigens da wo der Funken durchschlägt sind kleine schwarze Punkte vorhanden.

Ansonsten würde ich die Zündkabel Kerzen und evt die Zündspuhle Tauschen. Schau doch mal die Kabel an ob sie alt und brüchig sind.

Kosten:

4 Zündkerzen 20.-
5 Zündkabel 60.-
Zündspuhle 50.-

einen fast neuen* (ca. 10’000km) zündkabelsatz für einen wbx habe ich hier liegen!!

*wieso der rausmusste per pn. nix abenteuerliches, aber nix für die öffentlichkeit 8)

Nix für die Oeffentlichkeit ist immer am spannendsten…hechel

:grinundwech

sag den wenns rausgefunden hast was es ist