Schiebetüre lässt sich nicht mehr öffnen!

Hallo allerseits,

in den Ferien letzte Woche hat meine Schiebetüre den Geist aufgegeben. Ich kann zwar denTürhebel herunterdrücken und es klickt wie üblich, wenn das Schloss öffnet, aber ich kann sie nicht mehr nach hinten schieben. Macht auf mich den Eindruck, als ob hinten an der Türe ein anderes Schloss nicht öffnet.Habe leider keine Ahnung, wie die Schiebtüre im Detail funktioniert und auch mein ‘jetzt mach ichs mir selbst’ Buch (oder wie das schon wieder heisst…) schweigt sich darüber aus.
Alles was ich herausgefunden habe, ist, dass im hinteren Türspalt eine Schraube etwas locker war, anziehen hat nix gebracht.

Was soll ich nun tun? Will nicht schon wieder nach Winti in die Werkstatt :cry:

Versuch mal im Bereich der hinteren Arretierung die Schiebetüre nach aussen zu ziehen, wenn die sie entriegelst.
Oft ist die Feder lahm oder so verharzt, dass der Druck nicht mehr ausreicht um die Schiebetüre aufzudrücken.

Griessli - Nixon

Hab ich nicht versucht, wegen Einklemmgefahr der FInger. Hingegen habe ich versucht, von innen gegen die hintere Tür zu drücken, während meine Freundin aussen den Türgriff bedient hat, was auf das selbe herauskommt. Leider hat das nix gebracht.

Bei mir ist sie auch schon nicht mehr aufgegangen, ich hab dann an diesem schwarzen Kabel gezogen das in der Tür rumhängt und siehe da die Tür ging auf…vielleicht klappts so?!

wenn du mal wieder in lenggenwil vorbeifährst können wir uns das mal anschauen wenn du magst…

gruss

siegi

Hast du die Innenverkelidung mal abgenommen? Weil dann kommt das ‘schwarze Kabel’ zum vorschein. Das ist wie ein Velogang-Kabel und führt vom Griff zum hinteren Türschloss. Daran mal ziehen. Kann helfen.

@all:
merci für die tips mit dem kabel! Werds mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal beim Bus bin.

@Trylo:
Danke fürs Angebot, bin leider diese Woche nie in der Gegend, obwohl ich gerne gewesen wäre :cry:

So, heute habe ich mal die Türpappe abgeschraubt und nachgeschaut. Am Seil ziehen hilft nix, ist eh nur die Hülle eines Seilzugs. Hab nicht rausgefunden, an was es liegt. Siegi, bist du morgen Abend zuhause?

sorry hab den beitrag erst heute gelesen.
war aber gestern nicht zu hause.
heute wär ich da.
kannst mich auch anrufen 079 drei fierzehn 40 72

gruss

siegi

Hi Siegi,

ich kam Mittwochs bei Lenggenwil vorbei.
Weiss nicht, wann ich das nächste mal in der Ostschweiz bin, aber ich hab mir deine Nummer mal notiert, damit ich mich gegebenenfalls melden kann, wenns soweit ist!

Merci jedenfalls für die Nummer und das Hilfeangebot!!