schiebetüre klemmt

hey leute

ich habe ein problem mit meiner schiebentüre.
wenn ich sie öffnen will und den griff nach unten betätige dann geht die schiebetüre nicht auf.
dann muss ich hinten (am ende der schiebetüre) nach aussen ziehen. dann geht sie auf. aber wenn ich im fahrzeug bin kann ich ja nicht von aussen her ziehen.

meine schiebetüre hat jahrgang 84 daher noch die alte!
was denkt ihr ist kaputt? einen seilzug?

gruss

oder nür alles dreckig im mechanic? schwierig zu sagen ohne anzugucken!

aber ich glaube nicht seile ist kaputt ,denn tür geht uberhaupt nicht auf.

Das klingt für mich nach einem Problem mit dem hinteren Schiebetür-Scharnier. Möglicherweise ist die Scharnierfeder erlahmt oder das Scharnier verschmutzt. Oder das Scharnier ist wegen mangelnder Schmierung schwergängig geworden, so dass die Feder nicht gegenan kommt. All das bewirkt, dass die Tür hinten nicht weit genug ausschwenkt und nicht richtig geöffnet werden kann.

Auch könnte die Tür aufgrund der Witterung an der Dichtung kleben und das Ausschwenken verhindern.

Ich würde damit beginnen das Scharnier im Bereich der Feder mit Sprühöl einzusprühen und gleichzeitig die Dichtung mit entsprechendem Pflegemittel zu behandeln.

ich habe alles geschmiert ausser der hintere scharnier nicht!
wenn der bus zurück ist werde ich es mal versuchen!
ich glaube auch es liegt eher am hintere scharnier…
werde mal gucken…

vielen dank.

Wenn Du grad dran bist, dann nimm auch gleich mal das Abdeckblech aussen ab, welches das “hintere” Scharnier der Schiebetür führt/verdeckt.
Dort mal ein bisschen zu schmieren und v.a. zu reinigen schadet nicht.

Gruss
joeT3

PS: Du, bist Du der Empfänger der x-treme Matten inkl. Kleberdose (Fracht von tigerenterich, welche bei mir Zwischenlagert)? Falls ja, gäbe es die Möglichkeit, dass mein Kollege aus Thun die Sachen am 19.01. zu sich nach Thun nimmt.
Kann selbstverständlich auch vorher bei mir abgeholt werden.

[quote=“JoeT3”]Wenn Du grad dran bist, dann nimm auch gleich mal das Abdeckblech aussen ab, welches das “hintere” Scharnier der Schiebetür führt/verdeckt.
Dort mal ein bisschen zu schmieren und v.a. zu reinigen schadet nicht.

[/quote]

reinigen ist eine gute idee, schmieren ist eine schlechte idee.
dreck in verbindung mit öl oder fett gibt eine wunderbare schicht welche zwar das rosten etwas hemmt, aber eben auch den schlitten.

griessli - nixon

Rischtisch… eigentlich meinte ich auch das Kugellager (und die anderen Kugellager auch). Anschliessend muss man seine Manneskraft ganz schön dosieren beim Schiebetür aufmachen, so “ring” geht das!

@joe
das blech habe ich schon abgenommen und habe das ganze geschmiert!

gut das mit der manneskraft dosierung ist sicher nur für die schiebetüren ab 85!?
weil im allgemeinen habe ich gemerkt das die schiebetüren unter 85 immer ein bischen mühsamer sind als die ab 85. beim schliessen machen sie auch einen riesen lärm gegenüber der neuen version. oder wie siehts bei euch aus?

die x-trem und der kleber ist für mich! ja super kannst du ihm mitgeben dann gehe ich es bei ihm abholen wenn das für dich und ihm recht ist! ?

@nixon

mist dann muss ich es wieder anschrauben und reinigen… :confused:

ich finde das schiebetürgeräusch auch sehr ätzend :confused:
ich bekomme sogar jetzt noch richtig gänsehaut, wenn ich mir das geräusch von schiebetür in kombination mit sand vorstelle…uuuuääää!
um das rollgeräusch etwas zu dämmen habe ich folgendes gemacht:

• die ganze schiebetüre mit bitumenmatten ausgeklebt
  • den ganzen bereich der rollenführung innen mit bitumenmatten ausgeklebt
  • ersetzen aller kugellager
  • ersetzen der führungsrolle
  • die führungsschiene sauber geschliffen (fast poliert) und versiegelt

seither kann ich auf dem campingplatz auch nachts auf die toilette ohne gleich am nächsten tag einen platzverweis zu erhalten .

SurfMulti, wegen Warenkurier, das geht klar so… habe zwar meinen Kollegen noch nicht gefragt, aber denke, das geht so in Ordnung.

Die Koordinaten zwecks Überlieferung der Ware an den Empfänger werde ich Dir noch zu gegebener Zeit durchgeben.

gruss
joeT3

@joe
vielen dank! :wink:
wie heisst eigentlich dein kollege, vielleicht kenne ich die…? 8)

@nixon
war es aufwendig die führungsschiene zu schleifen?

[quote=“surf_multivan”]@joe
vielen dank! :wink:
wie heisst eigentlich dein kollege, vielleicht kenne ich die…? 8)

@nixon
war es aufwendig die führungsschiene zu schleifen?[/quote]

nicht besonders, einfach nur mühsam :confused: