Schiebetüre T3

Hallo zusammen, die Schiebetüre unseres T3 Feuerwehrautos ist defekt. Sie lässt sich nicht mehr schließen und wenn es dann irgendwann doch klappt, geht sie trotz abgeschlossenem Zustand während der Fahrt auf. Es kommt mir vor, als ob da irgendwas nicht mehr richtig ineinander greift. Was könnte das sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Es gibt mindestens drei verschiedene Schlossvarianten bei einer T3-Schiebetüre. Mach mal ein vom Schloss hinten und vorne sowie von der B- und C-Säule.
Gruss
tomix

Okay, mache ich gleich! Danke dir

Leider darf ich als neues Mitglied nicht so viele Fotos hochladen. Ich probiere es gleich erneut.

Lieber Tomix, hadt du evt noch nen Tipp für mich? :slight_smile:

Hallo Nele

Also das einrastende Schloss ist bei der Schiebetür hinten:

Das auf dem linken Bild hakt in dem Bolzen auf dem rechten Bild ein. Ich meinte, dass man die ganze Einheit mit lösen der Kreuzschrauben verschieben kann - hatte ich bei mir ohne Erfolg versucht, das scheint starr zu sein. Schau deines mal an, vielleicht ist es auch brutal verschlissen und rastet deswegen nicht mehr ein.

Gemäss deinen beiden Fotos sieht es für mich allerdings so aus, als würde deine Türe auf Kollision fahren beim schliessen. Hast du das manchmal oder gar immer, dass es wie ein harter Anschlag ist? Es hat nämlich Spuren beidseitig (bei dem Teil an der Türe und auch an den Haken in der B Säule). Wenn dem so ist, ist vermutlich die obere Rolle ausgeleiert oder verstellt. Die hat da ein Langloch, mittels dem eingestellt wird, wie fest die Türe schliesst und den Türgummi quetscht (und schlussendlich die Türhaut mit der Aussenhaut fluchtet). Dasselbe übrigens auch unten, dort meine ich sind es 2 Schrauben.

GRüsse Jörg

Die neue Türvariante habe ich nich nie eingestellt. Was schrix geschrieben hat mla beachten. Ebenfalls hat es innen wohl Zug welches das Schloss hinten ansteuer, mal prüfen wie knapp der eingestellt ist. Sonst noch RLF zu rate ziehen.
Gruss
tomix

Hallo Nele,
den Bolzen in der “Schrägplatte” an der (sorry Jörg das ist die ) C-Säule kann man mit einem Ringschlüssel lösen und um ca. 5mm hin und her und auch nach oben und unten schieben und in Deinem Fall dann hoffentlich so einstellen das die Tür wieder einrastet wie sie soll. Ansonsten auf alles achten wie Jörg schon beschrieben hat.
Grüsse Carsten

Ich verfolge das hier schüchtern mal…
Habe bei mir letztens den Griff aussen angeschraubt um ihn neu zu Pulvern, dann die Türe zugeschoben.
Gestern wollte ich die Tür von innen öffnen aber es ging einfach nicht.
Am Freitag baue ich den Griff wieder an, ich hoffe dann öffnet die Türe wieder, auch von innen, obwohl ich befürchte das dies nicht zusammenhängt.
Die Türe wurde übrigens abgenommen zum neu lackieren, aber habe sie danach schon 3-4mal geöffnet, allerdings nur von aussen.
Am Wochenende berichte ich mehr.
Grüsse Martin

Ja das Schloss ist an der C Säule, aber meine beschriebene Kollision und die Spuren davon beziehen sich auf die Fotos der B Säule von Nele

Liebe Nele

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe das einrastende Schloss, welches man auf dem linken Foto von @schirx sieht ausgebaut. Danach habe ich es auseinander genommen. Mein Problem war, dass die “Krallen”, welche ineinandergreifen, abgerundet waren. Ich habe ihnen dann mit einer Feile die ursprüngliche Form wiedergegeben. Danach wieder alles gefettet, zusammengebaut und neu eingestellt. War etwa ein Aufwand von 3h, hat sich aber gelohnt!

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Lieber Gruss

1 „Gefällt mir“