Schiebetür T3 öffnet nicht

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür von meinem T3 1981 lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich sie öffnen will geht sie hinten auf, bleibt aber vorne an der B Säule an der Schließplatte hängen und ich habe keine Chance sie zu öffnen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich machen kann?
Besten Dank im Voraus
Lg Florian

Normalerweise ist sie in dem Fall verhockt. Meistens klebt die Tür an der Dichtung. Nochmal zu und dann mit Ruck auf.

Schiebetüre der alten Version, das wird trickig.

Hat die Schiebetüre vorher zwischen durch sich selbst verriegelt?

An der B-Säule ist eine rechteckige Öffnung. Ein rechteckiger Stahlbolzen, mit einer Nase unten, hängt dort ein. Dieser Bolzen weist etwa die halbe Höhe der Öffnung auf. Zum abschliessen wird nun über dem Bolzen ein zweiter in die Öffnung geschoben, der untere Bolzen kann nun nicht mehr aushängen. Abschliessen geht aber nur, wenn die Türe zu ist. Ich nehme an dies hängt mit dem hinteren Schloss zusammen, zu diesem führt ein Seilzug.

Evtl. ist der Seilzug falsch eingestellt. Also Verkleidung innen weg und versuchen das Schloss mit ziehen am Seilzug usw. zu öffnen.

Falls die Feder im Schloss gebrochen ist siehe:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/bus_unterwegs.php

In diesem Fall reicht es aber die Entriegelung innen oben zu halten und zu öffnen (oder den Schlüssel gedreht zu halten?).

Im ersten Bild das Schloss im abgeschlossen Zustand. Weiter unten siehst du es noch offen (Foto mit “Waschmaschine”). Ich weis leider nicht mehr genau was ein schliessen im offenen Zustand verhindert bzw. das Öffnen verhindert.

Gruss
tomix

So nach langem rütteln, schütteln und drücken hat mein Schwiegervater die Tür heute irgendwie aufgekriegt.
Er meint, es sei im innern der Verriegelung was gebrochen. Schau mal ob die Garage meines Vertrauens was machen kann und sonst brauch ich wohl eine neue.
Danke noch für eure Tipps
Gruäss Flo

Wäre dies hier:
https://www.bus-ok.de/T3-Schiebetuerverriegelung-bis-784-VW-Originalteil-gebraucht-Verglnr-253843654
Wird wohl schwierig.
Hier noch mehr zum Schloss:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=83831
Gruss
tomix

Ok ich muss die Verriegelung wirklich ersetzen. Leider ist sie aber bei Bus-ok momentan nicht verfügbar.
Hoffe ich finde mit einer Suchanfrage hier was.
Danke nichmals für die Hilfe