Schiebefenster

Hallo zusammen
Ich stelle wieder mal eine Frage :sweat_smile:
Habe ein T3 Kastenwagen und habe bei der Schiebetür ein Fenster nachrüsten lassen. Also auf das äusserste Blech mit einer anderen Dichtung.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob dies auch auf der linken Seite mit einem Schiebefenster gehen würde? Denn so ein Schiebefenster ist schon noch praktisch, wenn man da direkt am Kochen ist :slight_smile:
Hat das schon jemand gemacht?
Gruess Gregor

Was hast du für ein Fenster in der Schiebetüre verbaut? Normale Campingfenster (zum hoch klappen) benötigen normalerweise eine dickere Wandstärke als nur ein Blech. Falls du so eines verwenden möchtest musst du also einen Rahmen bauen. Beachten musst du noch, dass das Blech nicht Eben ist. Such mal im Forum sollte dazu mehr als nur einen Beitrag geben.

Falls du ein Schiebefenster willst, also so was:
https://www.cagero.com/de/prod/Watercooled/Bus-T3/Aufbau/Verglasung/Seitenfenster/Schiebefenster-rechts/mitte-Schiebetüre%2C-VW-Bus-T3-85-92-mit-schwarzem-Rahmen%2C-inkl-Dichtung?a=34783&f=16&n=791

Wäre es wohl am sinnvollsten den Scheibenrahmen einem Fensterbus einzuschweisen. Ob eine innen aufgeklebter Blechrahmen auch schon reichen würde weiss ich nicht (der vertikale Ausschnitt sollte auch gerade sein, ist dann aber leicht gebogen).

Gruss
tomix



Es ist ein vw t4 trennwandscheibe. Der, der mir das Hochdach eingebaut hat, sagte mir, dass eine normale t3 Scheibe zu breit sei und darum mir eine kleinere eingebaut. Mit diesen Fensterkedern:

Auf der anderen Seite sollte das ja auch gehen. Ich weiss einfach nicht wie so ein Schiebefenster aufgebaut ist und ob auch so eine Dichtung gehen würde.
Aber klar einschweissen ist am besten/schönsten und teuersten :sweat_smile:
Muss unbedingt schweissen lernen!

Ups aus Versehen noch mein selbst gebautes Surfboard angehängt 🫢

1 „Gefällt mir“

Woher nimmst du ein kleineres Schiebefenster? Je nach Schiebefenster wäre die Dichtung die selbe. Eine ESG-Scheibe in einer gewünschten Grösse machen lassen wäre kein Problem, aber ein Schiebefenster? Dann kommt vermutlich ein Fensterrahmen einschweissen dann doch billiger.

Gruss
tomix

Ja er sagte mir auch das auf der anderen Seite mehr Platz da ist für ein Fenster.
Möchte schon ein ,normal‘‘ grosses Schiebefenster einbauen.
Wusste einfach nicht genau wie so ein Schiebefenster aufgebaut ist und ob jemand das schonmal gemacht hat :sweat_smile: