Scheibenwischermotor defekt - Ursachensuche


#1

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach möglichen Ursachen, warum mein alter Scheibenwischermotor für meinen T2 nicht mehr funktioniert. Beim Testen heute hat der Motor gedreht, doch dummerweise hat dieser dann kurz das Chassis berührt und es funkte, aber keine Sicherung ist herausgesprungen. Ist dieser Motor noch zu retten? Falls ja, was könnten mögliche Ursachen sein? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Clemi


(https://www.polarsteps.com/KurtMoeri) #2

Hallo zusammen
Die Versorgung und Steuerung des Wischermotors läuft im Inneren über Schleifringe auf dem grossem Antriebsritzel. Ist das Fett verharzt (was es nach so langer Zeit sicherlich ist) läuft nicht nur das Getriebe schwer, sondern es kommt auch zu Kontaktproblemen an diesen Schleifringen.
Bei mir (VW T2b 1977) war der Motor ok, aber das Getriebe defekt.
Beste Grüsse
Kurt


(Dominik) #3

Mein T1-Scheibenwischermotor lief auch sehr schlecht, habe ihn bei zuendpunkt.ch überholen lassen - jetzt läuft er wie neu. Ich hätte einen neuen gekauft wenn es noch welche gegeben hätte, gab es aber nicht :slight_smile: