Scheibenwischer rutscht durch

Hallo zusammen
Entweder ist die Aufnahme zu klein, der Scheibenwischer zu gross oder die “Verzahung” hinüber, der eine Scheibenwischer rutsch immer mal wieder durch. Nach dem neu draufsetzten und anziehen klappt es immer wieder einige Zeit, aber gibt es da einen Trick damit dies etwas länger als nur ein halbes Jahr klappt?
Gruss
tomix

Sali Tomix

Hatte bei meinem genau das selbe Problem. Bei mir war die Verzahnung nicht mehr so gut. Der Wischer hielt etwa für eine Woche mehr nicht. Habe es mittels Loctite 603 etwas besser fixieren können, hielt viel länger aber auch nicht ewig. Ich habe darauf den Wischermotor samt Gestänge ersetzt seitdem hälts.

Bei mirs wars aber auch schlimmer als bei dir, eventuell klappts bei dir besser mit Loctite.

Gruss
René

Gowesty hat das Problem hier gut veranschaulicht:


Bei mir reichte es, die Verzahnung der Welle mit einer Drahtbürste zu säubern (s. erster Teil des Clips). Seither hält es wieder.

1 „Gefällt mir“

Die Wischerwelle hat eine Verzahnung, der Scheibenwischerarm hat keine und wird nur fest darauf gedrückt. Nie die Position des Wischerarms ohne lösen der Feststellschraube verstellen! Damit löst sich immer mehr Material in der Büchse des Arms und irgendwann hält er nicht mehr.

Die Verzahnung der Welle mit einer Drahtbürste zu reinigen, bringt häufig etwas. Danach den Arm in der richtigen Position fest draufdrücken, evtl. leicht drauf schlagen und danach gut anziehen. Ist hingegen das Material in der Büchse des Arms schon ziemlich aufgebraucht, bringt auch fest anziehen nichts mehr.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“