Schaltproblem

Salü zämme,
Wie es so will ging bei mir heute morgen im Stossverkehr in rappi plötzlich der Gang nicht mehr rein… kurz zur Seite gefahren, ein bisschen gewartet und dann gings wider einigermassen. Dass komische ist, dass die Kupplung tiptop funktioniert wenn der gang drin ist, d.h. anfahren ist kein Problem (die ist auch erst etwa 4000km alt). Könnte es sein das ich einfach nur das Kupplungsseil nachstellen muss? Ich habe wie das Gefühl als würde die Kupplung nicht 100% ausrücken und es somit just nicht reicht um den Gang einzulegen. Was meint ihr? Wenn der Motor aus ist kann man übrigens ohne Probleme Schalten.

Klingt ähnlich wie Frage zum Getriebe

nein weil ist ja nicht eine Hydraulische Kupplung sondern läuft über einen Seilzug. Sorry ich sollte vielleicht noch erwähnen das es sich um einen 1.6er T2b handelt

Ich musste meinen Seilzug auch ein zweites Mal ersetzen. Der “Nachspanner” hat beim ersten neuen Kabelzug scheinbar nicht funktioniert. Zusätzlich haben sich auch die Lagerführungen vom Schaltgestänge altershalber zerlegt…Nach hinten schalten hatte noch geklappt, aber nach vorne hats gehakelt. Mal mehr und mal weniger.

hmm ja das könnte noch sein. Ich hab jetzt mal noch das Kupplungsseil frisch eingestellt sprich zwei Umdrehungen angezogen. Hab aber das Gefühl das es immer noch ziemlich hart läuft. Könnte vielleicht auch das Schaltgestänge sein. Ich versuch jetzt mal morgen von Wädenswil nach Hause zu kommen und da gehts dann besser zum anschauen… Es fühlt sich irgendwie an als würde die Kupplung nicht 100% trennen aber gestern ging es eben noch viel besser. :worried: Getriebe macht auch keine Geräusche kann also nicht hinüber sein.

Konnte mal nur bei warmen Motor (nach ca. 10 km) nicht mehr schalten. Hatte kein Getriebeöl mehr drin, da eine grosse VW-Garage vergessen hat dieses nach einem Antriebswellenmanscheten-Wechsel auf zu füllen.

Luftigruss us Bärn

Beni

hmmm ich habe das getriebeöl eigentlich vor ca 2 aufgefüllt… aber man weis ja nie das problem ist nur das ich hier kein Zugang zu Werkzeug habe um das zu kontrollieren.