Schalter (Licht, Heckscheibenheizung usw.) beleuchten

Hallo zusammen

Wir haben bei unserem Umbau festgestellt, dass es grundsätzlich möglich sein müsste, die Schalter für das Licht, die Nebelscheinwerfer, die Heckscheibenheizung, Warnblinker zu beleuchten.

Leuchtmittel haben wir online gefunden (Ich mache noch Bilder). Sie passen auch in die, für die Beleuchtung vorgesehenen Öffnungen. Unklar ist uns jedoch, wie wir diese Leuchtmittel anschliessen können. :gruebel:

Hat das jemand schon einmal gemacht? Für Tipps und Tricks wären wir sehr dankbar. :laughing:

Ziel wäre es, dass die Schalter beleuchtet sind, wenn der Motor an ist. So haben wir auch die Tachobeleuchtung angeschlossen. :bulb:

Tachoeinheitmodell: Jg. 1987, USA-Ausführung jedoch Ziffernblatt ausgetauscht, mit Digitaluhr/ Heckscheibenschalter leuchtet wenn eingeschaltet, Warnblinker blinkt wenn eingeschaltet.

Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse

Simon

Hallo zusammen

Hat hier nicht jemand ein bisschen Ahnung von Fahrzeugelektrik usw.? Oder sich der dunklen Schalter im T3 schon einmal angenommen? Weil ich bin nach wie vor nicht schlau geworden, wie ich die Schalter in unserem T3 Tacho beleuchten kann. :gruebel:

Ein Teil der Schalter hat eine Beleuchtung, wenn sie an sind. Zu dem haben einige Schalter bei der Öffnung für die Lampe Leiterbahnen.

Für Tipps und Tricks wäre ich wirklich dankbar -o< . Dann könnten wir diesen, einer unserer letzten Punkte auf der to do Liste abhacken.

Grüsse

Simon

PS: ich werde am Wochenende noch ein Bild der Lampe hier reinstellen

Hallo Simon

Ich habe damals für die Beleuchtung der Zusatzinstrumente den Strom für die Tachobeleuchtung angezapft, so ist es auch möglich schön die Helligkeit über das Verstellrad zu steuern. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern wir ich das war… :gruebel: Schau dir doch mal den “Verstellradschalter” an, da, oder an einem Kabel dass davon weg führt solltest du fündig werden.

Grüsse

Ok, vielen Dank, da werde ich mal nachschauen und etwas probieren. \:D/

Weiter Tipps und Tricks sind natürlich herzlich willkommen. :smiley:

Hi Simon, ich hab heute meinen Lichtschalter ausgebaut und dabei alle Kabel durchgemessen. Schau mal beim Stecker unten, da kommt ein einzelnes Blau/Graues kabel raus, das ist für die Instrumentenbeleuchtung. Hab ich angezapft für den Drehzahlmesser und die uhr. Im Lichtschalter selbst hab ich gesehen, dass eine Öffnung für eine Beleuchtung vorhanden ist, da müsste es doch ein “Birli” dafür geben? Mein Heckscheibenheizung- und Pannenlichtschalter sind beleuchtet. Hoffe du kannst was anfangen damit . Viel Glück, grüessli andy

Vielen Dank.

Hier mal ein Foto des “Birlis” das zwar in die Öffnung passt aber irgendwie auch nicht richtig hält. :motz


Es ist das Gleich wie bei der Beleuchtung der Heizungsschalter.

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass es ein anderes/spezielleres Birli geben müsste :gruebel: Ich hab aber keine Ahnung wo ich das finde. Ansonsten probier ich mal was aus. Z.B. das ich das Kabel an das vorhandene Birli anlöte und dann einfach rein stecke. Den Erfolg oder Misserfolg werde ich natürlich hier veröffentlichen.

Falls jemand original beleuchtete Schalter hat, wäre es wirklich toll einmal das richtige Birli zu sehen (Foto) -o<

Gruss Simon