Schabende Geräusche beim Fahren

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Syncro letztes Wochenende beim Fahren Geräusche gehört, welche mich ein wenig unsicher machen. Nun ich weiss dass es schwierig ist, Geräusche in schriftlicher Form zu beschreiben, aber ein Versuch ists ja wert :neutral_face:

Also es handelt sich um ein schabendes rhytmisches Geräusch. Es kommt nicht vom Motor, da es drehzahlunabhängig ist. Sobald der Bus in Bewegung ist fängt es an und wird bei höherer Geschwindigkeit schneller. Es ist aber viel langsamer als die Radumdrehungen und auch bei ausgekuppeltem Rollen hörbar. Wo könnte ich da mal anfangen zu schauen? kann das Geräusch währen der Fahrt nicht lokalisieren… Hatte das eventuell einer schon mal und es durch meine exzellente beschreibung erkennt? :wink:

Bin froh um jeden Tipp. (Auch solche, wie ich das Geräusch besser lokalisieren könnte)

Gruss
Sam

Vielleicht ein Radlager? Ich glaube, es gibt keine sich drehenden Teile, die langsamer als die Räder drehen. Wenn die Geräusche periodische Eigenschaften haben, spricht das für sich drehende Geräuschquellen.

Gruss rafael

wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast, Bock den Bus auf bis die Räder freidrehen. 1 Person beschleunigt im Fzg sitzend und eine Person geht mit einem langen Schraubenzieher oder mit einem Mechaniker Stetoskop auf Geräusch bzw. Vibrationssuche…

ÄUSSERTE VORSICHT da drehende Teile immer ein ordentliches Gefahrenpotential bergen…

So kann man nach und nach Differentiale, Getriebe, Radlager, Bremsschilder (ggf. Stein zwischen Scheibe und Schild) nach Geräuschen und Vibrationen untersuchen…

Aber wie gesagt Vorsicht bei der ganzen Aktion

Radlagergeräusche sind meist Kurvenabhängig.

Hoffe konnte evt. ein bischen weiterhelfen

Hallo

auch wenn das hier nicht weiterhilft: ich hatte auch, während gut 2-3 Jahren(!), komische Geräusche mit an Bord, ein “Klappern”, “mechanisch klingendes Schalten” … sehr merkwürdig. Mehrmals angehalten, hingelauscht, Copiloten nach hinten delegiert, Matratze raus, Motordeckel offen, Copiloten ans Steuer gesetzt, selber hinhören … diverse “Experten” mit Lauschaufträgen bedacht … ein Rätsel.

Dann … bei der letzten Generalreinigung, hat mein Staubsauger die Murmeln der Kinder eingesogen, die munter, ganz unten, unter der Holzgrundplatte, im Rhythmus der Steuerbewegungen scheppernd über das Blech rollten …

Ich war schon daran, den Motor rauszureissen …

Ok, sorry, wollte nur Mut machen =P~

Grüsse

Hallo

bin kein Spezialist und aus der Distanz ist es wohl sowieso schwierig. Aber bei mir hört mann die Tachowelle.

Gruss

Hätte auch mal auf Tachowelle getippt…

Also für jene dies interessiert: Wie sichs rausgestellt hat, war es doch das Radlager hinten rechts. Der Simmerring hat sich auf kuriose Weise in 3 Teile verabschiedet. Laut Garage meines Vertrauens sehr untypisch, da auch das Geräusch beim fahren nicht auf das Achslager hingedeutet hat.

Grüsse Sam