Sattlerei im Raum Bern gesucht

**Hallo zäme, **
wollte kurz nachfragen - die Suche hat vorweigend Tipps im Raum Tsüri ergeben - ob jemand im Raum Bern eine Sattlerei empfehlen kann für den Neubezug der hinteren Sitzbank inkl. Matratze hinten? Unser Vorbesitzer hatte das selber gemacht und es ist nicht sonderlich gut gelungen (auch die Farbwahl, nebst der Verarbeitung).

Vom Büssli her ists eine T3 Westfalia 1980, also die normale Sitzbank zum runterklappen inkl. der Matratze rum reinlegen, nix Kompliziertes.

besten Dank für einen Tipp der Berner-Fraktion.

Grüsse & schönen Sonntag

ich hatte das vor ein paar Jahren selber gemacht. ist eigentlich nicht allzu schwierig. brauchst nur jemand der mit der nähmaschine umgehen kann und ein Tacker.

Gruss Nik

Tacker? :smile: ich würds so machen, dass man die bezüge such wegnehmen und waschen kann…

Wir haben das ohne Tacker gemacht, Sitzbank mit Gummizügen, bei der Matratze mit Reissverschluss :open_mouth: … ist wirklich keine Hexerei für jemanden der nähen kann… Freundin, Frau, Mutter, Schwiegermutter oder Opa fragen :top :laughing:
Gruss Tom

Hoi Silwan

Habe meine Käfer-Sitzbezüge von Rey am Zentweg in Bern montiern lassen. Dabei hatte ich etwas Gelegenheit, mich in seiner Werkstatt umzuschauen und etwas zu “Fachsimpeln” (würde das aber nicht voraussetzen, dass ich etwas davon verstehen würde? :unamused: ). Er hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Und er scheint auch wirklich Freude an unserem alten Zeugs zu haben.

tel.search.ch/bern/zentweg-13/re … ssattlerei

Greets,
Ueli

Habe mal bei Sattler Tom eine Anfrage fürs Ersetzen des Soffes fürs Aufstelldach gemacht.
Habs dann schlussendlich selbst gemacht.

autosattler.ch/

Hatte mit ihm regen Kontakt und er hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Gruss
Marc

Hallo Silvan,
Frau Mühlheim in Ipsach (neben Denner) ist sehr kompetent.
autosattlerei-muehlheim.ch/
Gruss Yves

[quote=“will63”]Hoi Silwan

Habe meine Käfer-Sitzbezüge von Rey am Zentweg in Bern montiern lassen. Dabei hatte ich etwas Gelegenheit, mich in seiner Werkstatt umzuschauen und etwas zu “Fachsimpeln” (würde das aber nicht voraussetzen, dass ich etwas davon verstehen würde? :unamused: ). Er hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Und er scheint auch wirklich Freude an unserem alten Zeugs zu haben.

tel.search.ch/bern/zentweg-13/re … ssattlerei

Greets,
Ueli[/quote]

ich kann diese sattlerei auch nur empfehlen!! :top

Salü zäme,

Ich steh auch grad vor dem Problem Sattlerei. Auch in der Region Bern.
Mein Problem ist weniger eine zu finden, als was der Spass kosten soll. Ich habe eine erste Offerte erhalten, fürs Bett oben, die Klappbank unten, sowie die Matraze überm Motor. Deutlich über 4’000.- soll der Spass kosten.
Ist das normal und muss ich mich mit dem Preis abfinden, oder ist das doch ein Extremfall?

Wäre extrem froh, wenn ihr mir angeben könnt, was eure Sattlerarbeiten gekostet haben und was gemacht wurde. Gerne auch per PN.

Merci und schönes Wochenende!

Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Die Offerten sind in der Höhe wahrscheinlich schon gerechtfertigt, aber das Budget passt dann oft nicht mehr. :confused:

Ich habe dann selbst angefangen zu nähen. Stoff bestellt, in meinem Fall Kunstleder, und ran an die Maschine. Natürlich ohne jegliche Vorkenntnisse und daher sehr belächelt von meiner Freundin, die mir nur geringe Erfolgsaussichten prophezeit hat. :mrgreen:

Nun ja, hier das Ergebnis. Natürlich nicht so perfekt wie vom Sattler, aber ich bin trotzdem von mir selbst überrascht. Meine Freundin übrigens auch :mrgreen:

Vorher


Nachher


Es sind übrigens keine Bus-Sitze, sondern für einen Volvo Duett. Aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Gruss
Christian

1 „Gefällt mir“

Das Selbermachen ist natürlich eine Option. Merci fürs Beispiel, macht jeddenfalls Mut, dass das Ergebnis so gut rauskam!
:top
Krass fand ich den Preis weils ja wirklich nur simple Rechteck-Formen sind. Wärens die Fahrersitze könnt ichs annähernd nachvollziehen.
Aber vielleicht seh ich das falsch.

Nicht im Raum Bern, aber…
Auf unserer Korsikareise habe ich einen Franzosen mit T3 Lufti kennengelernt, der seine Sitze zum UNGLAUBLICHEN Preis bei einem französischen Sattler hat machen lassen. Zwar war die Verarbeitung nicht Perfekt, aber wirklich gut! Hier der Blog des Sattlers:
(Auch toll für exklusive Spezials, siehe selber!)
latelier-du-sellier-fou.blogspot.ch/
Greez =;
Roger

Habe meinen Dachhimmel sowie die Sitzbezüge in Steffisburg von Crea-Atelier machen lassen. Top Arbeit und fairer Preis. Er hat viel Erfahrung mit Bussen…

crea-atelier.ch/

Gruss,
Patrick

[quote=“cloud”]Salü zäme,

Ich steh auch grad vor dem Problem Sattlerei. Auch in der Region Bern.
Mein Problem ist weniger eine zu finden, als was der Spass kosten soll. Ich habe eine erste Offerte erhalten, fürs Bett oben, die Klappbank unten, sowie die Matraze überm Motor. Deutlich über 4’000.- soll der Spass kosten.
Ist das normal und muss ich mich mit dem Preis abfinden, oder ist das doch ein Extremfall?

Wäre extrem froh, wenn ihr mir angeben könnt, was eure Sattlerarbeiten gekostet haben und was gemacht wurde. Gerne auch per PN.

Merci und schönes Wochenende![/quote]

4000.- Fr??? Ich würde den Kerl todschlagen für diese unverschämte Offerte. Für diese Arbeit braucht man höchstens 7 lm Stoff, ein paar Stunden Arbeit und 2 Reissverschlüsse. Wenn der lm auch noch 100.-Fr kosten würde und die Stunde Arbeit 150.-Fr, rechtfertigt das diesen Preis nie. Ich habe die selben Teile 2007 in D-Land neu mit Stoff beziehen lassen und habe dafür 435.- Euro bezahlt. Und bis jetzt hat es nichts zu beanstanden gegeben.

Gruss martin

Aufs Todschlagen werd ich verzichten, das hat sich irgendwie nicht bewährt. :wink:

Aber ja, ich fands auch extrem frech. Beim Absagen meinte er noch, dass fürs Zeltdach nochmal etwa gleich viel dazu käme. -X

Nun ja, der oben erwähnte französische Sattler hat mir die Arbeit für etwas über 900 Euro angeboten. Je ca. die Hälfte fürs Dach und die Polster. Das find ich schon sehr vernünftig, daher besuch ich den am Donnerstag und bring ihm die Teile vorbei.

Ich werd berichten, wie das Resultat ist.

[quote=“mawedan”]

[quote=“cloud”]Salü zäme,

Ich steh auch grad vor dem Problem Sattlerei. Auch in der Region Bern.
Mein Problem ist weniger eine zu finden, als was der Spass kosten soll. Ich habe eine erste Offerte erhalten, fürs Bett oben, die Klappbank unten, sowie die Matraze überm Motor. Deutlich über 4’000.- soll der Spass kosten.
Ist das normal und muss ich mich mit dem Preis abfinden, oder ist das doch ein Extremfall?

Wäre extrem froh, wenn ihr mir angeben könnt, was eure Sattlerarbeiten gekostet haben und was gemacht wurde. Gerne auch per PN.

Merci und schönes Wochenende![/quote]

4000.- Fr??? Ich würde den Kerl todschlagen für diese unverschämte Offerte. Für diese Arbeit braucht man höchstens 7 lm Stoff,** ein paar Stunden Arbeit** und 2 Reissverschlüsse. Wenn der lm auch noch 100.-Fr kosten würde und die Stunde Arbeit 150.-Fr, rechtfertigt das diesen Preis nie. Ich habe die selben Teile 2007 in D-Land neu mit Stoff beziehen lassen und habe dafür 435.- Euro bezahlt. Und bis jetzt hat es nichts zu beanstanden gegeben.

Gruss martin[/quote]

Hey Martin

Das ist im Raum Bern, die sind nicht so schnell
duck und weg…

Hallo

Ich weiss, das ist ein alter Beitrag aber falls jemand in der Region Bern nach einer Sattlerei sucht.
Fränzi ist Sandras Schwester. Sie ist gelernte Sattlerin und hat auch einiges für unseren Bus gemacht.

http://www.fränzisautosattlerei.ch/

Gruss Markus