Sardinien welche Ecke mit April?

Wir wollen mitte April (schulferien) nach Sardinien.
Welche Ecke sollen wir da anpeilen? Mit den Kindern werden wir eher an einem Ort sein und von da aus Ausflüge unternehmen.
Ist es im Norden eher windig und somit noch kühl?
Wo ist es am wärmsten?

Ist Sardinien ähnlich wie Korsika? also Westküste rauher und Ostküste flach und lange Sandstrände?
Ich mag eigentlich eher Westküsten, sonst geht die Sonne auf der falschen Seite unter ,-)

gruss
Siegi

guck mal google-maps : https://www.google.ch/maps/@39.8979214,9.6805989,3a,60y,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sqIeCoy8hPba5pLzJTmjUAw!2e0!7i13312!8i6656

Mussten diesen Frühling feststellen, dass Sardinien in den Frühlingsferien temperaturmässig zwei, drei Wochen zu früh war. Tagsüber äusserst angenehm, fiel das Thermometer in der Nacht nicht selten unter zehn Grad. Kombiniert mit Wind teils sehr knackig. Auch wenn nicht der Rede wert, aber in einer Nacht fiel auf dem Monte Ortobene bei Nuoro Schnee.
Denkbar erfrischend ist demnach auch das Meer.

Trotzdem: Sardinien rockt und ich würde sofort wieder hinfahren - auch in den Frühlingsferien :wink:

habe eben die fähre gebucht vom 08.-21.4 Genua - Porte Torres und retour von Olbia nach genua.

Ich hoffe es ist einigermassen warm ,-)

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Hej Siegi
Was mir von meinem bis jetzt einzigen Sardinien-Besuch in bester Erinnerung blieb: die bizarren Gesteinsformationen beim Capo Testa, ganz im Norden der Insel. Da kamen wir aus dem Staunen kaum heraus und fanden immer wieder neue Interpretationen, was dieser oder jener Felsblock darstellen könnte. Vielleicht seid ihr ja mal in der Nähe und möchtet einen Abstecher machen.
Ich wünsche euch wunderschöne Vorfreude - und warmes Wetter!
sämi.

Da kann ich dir Alghero empfehlen. Guter Camping, langer Sandstrand und schönes Stätdchen zum Flanieren. Und weiter nach Süden…, eine sehr schöne Küstenstrecke (vergleichbar mit Highway 1 in Californien) und auch viele sehr schöne Möglichkeiten am Meer zu übernachten.

Gruss, Engelbert

wir werden in alghero starten. da unser bus zu klein ist für 4 personen zum übernachten mieten wir uns bungalows auf dem camping platz. wir treffen die schwiegereltern die mit einem grossen wohnmobil unterwegs sind und können zwischendurch dann die kinder für ein paar tage abgeben und zu zweit die insel erkunden.

gruss
siegi

montag morgen sind wir mit der fähre in porto tprres angekommen. da war es windig aber noch teilweise sonnig. di bis do war das wetter wechselhaft. regnerisch bis bedeckt. da wurmt es schon etwas dass zu hause wärmer ist.
heute freitag kam endlich die sonne raus.
morgen gehen wir auf den blue la tortuga im norden. wir waren heute ohne kinder auskundschaften. die ecke da oben gefällt uns. die diff sperre kam auch das eine oder andere mal zum einsatz. schon geil was damit geht! ich währe wohl auch ohne durchgekommen. irgendwie mit anlauf und viel guttem willen. aber mit der sperre drin gehts einfach viel entspannter.

gruss
siegi

3 „Gefällt mir“

wir sind seid gestern wieder zurück. leider ,-)
wir waren eine woche in alghero und eine woche auf dem campingplatz baja blue la tortuga ganz im norden in der nähe von capo testa.
die erste woche war leider wettertechnisch nicht so toll. sprich regen und windig und ziemlich frisch. da war es von vorteil auf dem campingplatz ein bungalow gemietet zu haben wo man mit der klima anlage heizen kann. zu viert in unserem bus ohne hubdach geht bei regen sowieso nicht.

schön ist die umgebung trotzdem, es ist alles wirklich satt grün und blüht wie verrückt. wenn die sonne dann endlich rauskommt ist alles wieder vergessen. bei einer einizigen woche ferien ist das risiko sicher zu gross.
wir hatten zum glück 2 wochen und die 2te war deutlich besser. nicht so warm wie zu hause. aber mitte april 2 wochen über 20grad ist bei uns zu hause ja auch eher nicht standard.

die 2te woche waren wir auf dem blue la tortuga in vignola mare. da steht man um diese jahres zeit auf dem campingplatz unter umständen mit weniger nachbarn als man das macht wenn man irgendwo wild steht ,-)

allgemein ist vor dem 1.5 absolut gar nix los. nur die grössten campings haben offen. selbst der laden im camping in vignola war noch nicht fertig eingeräumt. auch sehr wenige restaurants (nur in den städten) und keine strandbars etc. alles zu. das hat vor und nachteile.

auf der fähre war auch viel platz. da braucht man nix reservieren. auch nicht auf einem camping.
das nächste mal würde ich auch die fähre nicht imvoraus buchen. also wetterbericht studieren (windfinder.com) und wenn der passt losfahren und wenn nicht dann nicht und ein andermal gehen.

wenn ich die zeit habe reiche ich die tage mal noch ein paar fotos nach.
gruss
siegi

1 „Gefällt mir“