Sardinien und Sicherheit (Einbruch, Diebstahl)

Liebes Forum

Von euch waren ja schon einige auf Sardinien. Ich möchte diesen September auch mal auf diese Insel und bin momentan an der Reisevorbereitung. Ich bin da über diverse Berichte von Einbrüchen in Wohnmobile gestossen und möchte deshalb mal in die Runde fragen, wie ihr die Sicherheit bzgl. Einbruch in den Bus in Sardinien einschätzt. Oft lese ich die Empfehlung keine Wertgegenstände im Auto zu lassen, was beim Bus ja schwierig ist.

Mir ist klar, dass überall auf der Welt etwas passieren kann und dass das Leben grundsätzlich ein Risiko ist. Dennoch vermeide ich z.B. die Küstenabschnitte von Südfrankreich, eben wegen dem etwas höheren Risiko auf Einbruch. Mir gehts eher weniger um Parkplätze für Städtebesuche, sondern mehr Wander- / Kletterparkplätze. Wie schätzt ihr das ein? Gleiches Risiko wie sonst wo auf dem Planeten oder doch etwas kritischer? Und die Insel ist ja gross, gibts da Unterschiede nach Regionen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hugi

Hoi Hugi,
Also wir waren bereits zweimal dort. Bisher haben wir uns nie unwohl gefühlt, standen allerdings auch fast immer frei irgendwo. Klettern waren wir auch ab und an und hatte natürlich Pässe und Geld nicht im Auto aber grundsätzlich schätze ich das Risiko als gering ein. Keine Wertsachen im Auto lassen ist einfach besonders in den südeuropäischen Ländern ein Standard. Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen. Vielleicht nicht das MacBook direkt hinter die Frontscheibe legen :wink:
Viele Grüße und viel Spaß auf Sardinien - ist ein Traum!
Franz

Hallo Hugi

Das kommt in Sardinien sehr auf die Region an. Wir waren hauptsächlich Inland unterwegs (da onroad-offroad) und da trafen wir eine Woche lang praktisch keine einzige Person. Wir fühlten uns sehr sicher.

Die meisten Strecken schätze ich allerdings als nur bedingt VW Bus tauglich ein. Und das in Sardinien seit meine ich diesem Jahr Offroad-Verbot herrst (also ganz Italien) spielt auch keine Rolle, da man durchaus onroad ultra viel Spass haben kann :wink:

Fazit: es ist also sehr davon abhängig, wo du dich bewegen wirst. Ich denke es ist wie überall: wo üblicherweise viel Touristen sind, wird üblicherweise auch viel geklaut.

GRüsse und viel Spass,
Jörg

4 „Gefällt mir“

Danke Franz und Jörg für eure Einschätzung, das hilft schon mal weiter!

Guter Hinweis zum „Offroad-Verbot“, Jörg! Das wusste ich nicht und hab dazu mal ein bisschen gegoogelt. Es scheint ja durchaus unterschiedliche Auslegungen dieses neuen Dekrets zu geben… aber von offizieller Seite habe nichts gefunden

Und ja, dir von dir fotografierten Strecken sind wohl nichts für den Syncro :see_no_evil: hast du ein Pistenführer verwendet?

Falls sonst noch jemand einen Tipp hat (welche Regionen zB. zu meiden sind), nur zu! :blush:

Ich denke, um das offizielle zu finden muss man auf italienisch googeln…

Nein das war ohne Reiseführer. Einfach ins blaue. Alle Strassen ausser der Küste entlang sind entsprechend geil :laughing:
Keine Angst also, dass du nichts findest was dir gefallen wird.

1 „Gefällt mir“

Aus familiären Gründen bin ich ab und zu in Sardinien, auch mit dem Bus. Dabei haben wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - ausser mit den Schlaglöchern, die können auch auf Hauptstrecken enorm sein. So haben wir uns schon mal den neuen Auspuff fast abgeschlagen und bis zuhause wie eine startende Cessna geklungen.
In Cagliari suchen wir uns jeweils einigermassen organisierte oder wenigstens stark exponierte Parkings.
HTH

Liebe Grüsse
Stephan

1 „Gefällt mir“

wie du selbst sagst, es kann überall etwas passieren und manchmal hat man einfach pech. ich bin oft in italien unterwegs, war auch schon mehrere male in sardinien, mehrheitlich an der eher ruhigeren westküste. bei uns wurde nie eingebrochen und wir haben uns immer sehr sicher gefühlt. ich habe dafür auf einer längeren reise durch nordeuropa schlechte erfahrungen gemacht, einmal in der bretagne wurde mir der bus aufgebrochen, in den haag sind uns auf dem camping sachen gestohlen worden und schliesslich in der nähe von malmö ebenfalls. hatten einfach pech.

1 „Gefällt mir“