Sardegna 2016

tag in die runde

wie gehen im september für 2 wochen nach sardinien. nun wollte ich mich nach schönen plätzen für mit dem bus erkundigen. wir suchen keine luxusplätze. klein aber fein, gemütlich und schön.

wir sind für jeden tipp dankbar.

danke & gruess
roman

Hallo Roman

Wir kommen gerade von unseren Ferien auf Sardinien zurück :slight_smile:

Wir sind als erstes von Olbia nach Arbatax - Tortoli auf den Campingplatz Camping Villaggio Telis
http://www.campingtelis.com/index.php

Ausserhalb der Saison schöner und ruhiger Platz. Restaurant war Top und die Sanitären Anlagen absolut sauber und gross. Strand eher klein aber sehr schön zum schwimmen und schnorcheln. Personal sehr hilfbereit.

Weiter ging es in den Süden nach Villasimius (Cagliari) zum Vilaggio Camping Spiaggia del Riso

Hat kein Pool. Der Strand ist auch eher klein direkt beim Hafen. Zum schnorcheln wunderschön, da viele Felsen ins Wasser gehen. Einkaufsmöglichkeit war in Ordnung. Restaurant auch Top.
Ein paar hundert Meter weiter (beim Hafen über die Strasse) gehts zum jedoch spiaggia di Notteri: feinster fast weisser Sandstrand… das Meer der Hammer… aber natürlich auch mehr Leute. Auf jedenfall ein Badetag wert :wink:

Unser letzter Aufenthalt war leider ein Flop :anguished: An der Westküste in Oristano Village Camping Spinnaker.
Essen im Restaurant war kein Genuss. Sanitäre Anlagen viel zuklein und schmutzig. Der Strand über einen Holzweg gut ereichbar. Strand selbst keine Augenweide (gleich links grosse Industrie).
Allgemein hatten wir starken Wind.

Von anderen Campern hörten wir das es fast nichts vergleichbar schöneres gibt als die Costa Rei (Ostküste).
Ich habe mir bereits den Tiliguerta Camping Village für unseren nächsten Aufenthalt notiert.

und dann noch die Insel Maddalena im Norden.

Wir waren ausserhalb der Hochsaison, von dem her ruhiger (nur meine Meinung).

Ich hoffe, konnte Dir damit ein wenig helfen.
Gruss Guido

Wir gehen auch, im September.
Immer ein Besuch wert ist Camping La Foce in Valledoria.
wunderschöner Camping mit Platz ohne Ende.
Zum Strand gehts mit dem Campingeigenen Boot über einen Fluss. Der Strand ist eine Vorgelagerte Düne.
Sehr empfehlenswert.
http://www.foce.it/de/

Gruess Mario

Wir waren anfangs Juli 2015 zwei Wochen auf dem Platz Cala D’ Ambra an der Ostküste. Genügend Schatten, saubere Sanitäranlagen, kleines Restaurant und schöne Strände in der näheren Umgebung.

Der Platz liegt ebenfalls direkt am Meer, der Einstieg ins Wasser ist allerdings etwas steinig. Der Sand kommt nach ca. 50m

Hey Roman hört man auch wieder mal von dir :slight_smile:

Wir waren vom Tellis in Arbatax immer wieder begeistert. Allerdings nie in der Hauptsaison, dann wäre es mir dort zu voll. Hat viele Mobilehomes aber auch ein paar nette Plätze auf einer Terassenanlage. Und der Pool mit direkter Sicht auf die Bucht und das Meer ist schon toll, dann nach dem Bade gleicht unter dem Pool einen feinen Espresso…
Ja, Ja schön ist es. Die Fahrt von Olbia runter nach Arbatax durch den Nationalpark (oder Schutzgebiet) um den Golf von Orosai ist auch ganz schön!!

P.S. Waren mit dem T2 und dem T5 schon dort

Gruss und schöne Zeit Andreas

Ach ja, Costa Rei ist auch schön wenn man weissen, langen Sandstrand mag. Ansonsten natürlich der Norden um die Costa Smeralda. Schau mal hier im Forum, habe ich glaube mal Fotos reingestellt.

Hi Roman

Wir waren mit unserem T1 bereits 3x in Sardinen. Sehr zu empfehlen.
Im Norden (mitte) bei Valledoria: www.campingvalledoria.com/de
Im Osten zwischen Oresei und Sos Alinas: http://portososalinos.it/ Klein aber fein, keine Animation oder dergleichen, eher ruhig und schattige Plätze.
Im Süden ist die Küste Costa Rei sehr bekannt, aber die Campings sind eher mittelmässig.
Die Strecke von Costa Rei nach Cagliari (unbedingt dem Meer entlang fahren) ist sehr eindrücklich.
Im Nordosten bei Palau ist der http://www.baiasaraceno.com/ ganz gut. Zu Fuss nach Palau zum Essen sind es etwa 10 Minuten.
Im Nordwesten bei Alghero der http://www.campinglagunablu.com/ - zwar nicht wegen dem Camping aber wegen der Lage. Mit dem Fahrrad aus dem Camping raus und rechts der Küste entlang fahren zum Strand Punta Negra. Sehr schöner Strand. Auch mit dem Fahrrad nach Alghero rein ist kein Problem. Gut zum Einkaufen dort (Lebensmittel, Wein etc.) oder einfach zum essen gehen.

Ich empfehle auch die Weine Sardiniens: Cantina Sardus Pater, Sella Mosca, Capichiera um nur einige Produzenten zu nennen.
Grappa: SE, Su Excelencia - kriegst Du zum Teil in speziellen Weinläden, nicht grad im Supermarkt.

Hoffe das hilft.
Gruss ivan

Danke für die Infos. Werde mir diese einmal ansehen und vielleicht den einten oder andere Input ansteuern.

Gruess Roman

Wir waren 2014 für 4 Monate auf Korsika und Sardinien unterwegs. Ganz genial auf Sardinien ist die «Costa Paradiso» im Norden, Alghero, dann auf der anderen Seite (Ostküste) Santa Lucia, Orosei (Mückenspray!!!), Cala Conone (Ausflug mit Motorboot, Buchten) und Villasimius ganz unten, ideal zum schnorcheln. Fähren zurück auf’s Festland ab Arbatax (günstig). Auch Ausflüge in die Berge (Monte Limbara) und die Bergseen sind nicht zu verachten (Lago Di Coghinas).

In den Bergen: Nehmt euch acht auf wilde Wildschweine! Kein Witz. Besonders um «Nuoro» lungern diese Viecher gerne auf den Strassen rum…

Hier wurde vieles schon erwähnt, was ich auch geschrieben hätte! Ich finde den Camping Cala Ginepro an der Ostküste (Nähe Orosei) empfehlenswert. Er ist zwar sehr gross, aber auf den Plätzen unter den hohen Pinien hat man im September richig viel Platz. Zudem liegt der Platz auf einer Landzunge, wodurch es zwei Strände mit unterschiedlichen Wind- und Wellenverhältnissen hat (war besonders für uns mit Baby damals praktisch). Und dann hat es noch das nördlich anschliessend das Biderosa Naturschutzgebiet mit netten kleinen Badestränden. So, Ende der Lobhudelei…