Sanitär Hilfe gesucht für Mietwohnung

Hallo Zusammen
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der Sanitär ist und mir bei Fragen zur Seite stehen könnte?
Ich möchte bei meiner Mietwohnung eine Regendusche installieren, die Verwaltung hat mir gesagt es muss einfach alles rückbaubar sein ohne Spuren.
Meine Wohnung ist in Bremgarten b. Bern, falls sogar jemand in der Nähe wär.

Die jetzige Duschstange hat einen Lochabstand von 110cm.
Ich würde wohl ein ganzes Duschset bevorzugen, dann kann ich bei Wegzug einfach wieder alles Rückbauen.

Gruss Alain

Bin nicht Sanitär, habe aber gerade erst eine montier. Vorgesehen sind mehr Schrauben als nur zwei und die von der Duschstange hatten nicht den richtigen Abstand. Wodurch nun oben ein altes Loch sichtbar ist.

Zum testen wo genau hin, habe ich unten.das bestende Loch der Duschstange genommen und oben ein Alublech an die Befestigung geschraubt, mit passendem Loch für das obere Loch (Rückseite doppelseitiges Klebeband auf die Platte). Halten würde das schon, aber schön ist was anderes.

Doch noch ein Bildi gefunden:

Gruss
tomix

sieht grundsätzlich nicht so schlecht aus, ich habe einfach mega schiss, dass mir ein Plättli kaputt geht und will deshalb unbedingt die beiden Löcher weiterverwenden.
Habe aber bisher auf meiner Suche keine Regendusche mit Lochabstand 110cm gefunden.

Hallo Alain
Eine Regenduschenkombi mit genau diesen Massen wirst Du wahrscheinlich nicht finden auf dem Markt. Entweder Du bastelst selber eine Halterung wie tomix, oder Du installierst Dir eine grosse Handbrause wie diese hier https://www.hansgrohe.ch/de/articledetail-rainfinity-handbrause-130-3jet-ecosmart-26865000
Die kriegst Du in jedem guten Sanitärhandel, online oder teilweise auch in Baumärkten.
Es ist nicht die perfekte Regendusche, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, die macht am Anfang Spass und mit der Zeit brauchst Du die fast nicht mehr.
Wandplättli bohren sollte kein Problem sein, wenn Du gute Bohrer verwendest, einfach ohne Schlag zuerst anbohren. Aber die Löcher bleiben dann dennoch zurück, wenn Du einmal ausziehst.

Gruss Markus

Von KWC gibt es eine Duschgleitstange mit 110 cm.

Bei den Regenduschen (zumindest bei denen von Grohe) kannst du aber die Halterung nicht verschieben und die Halterung ist näher zusammen als 110 cm.

Ohne Schlag durch die ganze Platte bohren. Aber eben das Loch bleibt drin. Ich habe den «Halter» nur gebastelt, da ich ausprobieren wollte ob das so passt (Duschtüre muss auf gehen und die Stange sollte noch benutzbar bleiben für die Brause). Inzwischen ist die richtig montiert, aber oben blieb natürlich das Loch. Das ist mit Mörtel gefüllt und irgendwann kommt da dann noch die passende Farbe drüber. Ich probiere mal aus, wie das aussieht, wenn ich einen Lackstift mit Plattenfarbe nehme;-).

Zurück zum Problem: Vorgesehen sind beim unteren Halter drei Schraube und soviel ich weiss, hat der in der Mitte auch kein Loch (könnte man aber bohren, sieht man dann ja nicht mehr). Der obere hat ein Loch in der Mitte und es ist vorgesehen, dass dieser mit einer Schraube befestigt wird. Zum testen, hat es bei mir, mit je einer Schraube auch gehalten. Oben kam es dann mal raus, aber das lag am schlechten Dübel bzw. am Gasbetonstein (das ist jeweils so eine Sache).

Bei Galaxus sind die Masse jeweils als Bild aufgeführt, in der Montageanleitung die dabei ist, ist z.B. der Achsabstand der Befestigung nicht aufgeführt. Im Bild weiter oben ist die hier:
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/grohe-euphoria-system-260-duschsystem-duschsystem-11154599

Wir hätten eine neue Brause und auch einen neuen Schlauch gebraucht. Dann ist der Preisunterschied nicht mehr so gross. Ich nutze sie immer noch jedes mal beim Duschen. Würde aber den Strahl oben auch umstellen, aber die Kinder kommen noch nicht rauf und ich lasse es daher, da ich vergessen würde zurück zu stellen :wink: .

Gruss
tomix

Es gibt Duschsysteme mit variablen Bohrlöchern.
Zb :https://www.reuter.de/media/pdf/ha/ha-44380200-tech.pdf

https://www.reuter.de/hansa-basicjet-duschsystem–200-mm-chrom-a972677.php

Kannst du auch bei Galaxus bekommen mit rundem oder eckigem Brausekopf.

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/hansa-basicjet-duschsystem-mit-wasserfuehrender-brausestange-mit-flexiblen-anschlussschlaeuchen-dusc-30227775

Gruss Philippe

Guter Tipp Philippe, danke.
Könnte aber bei 110cm Lochabstand und knapp 114cm Länge gleichwohl knapp werden.

Jetzt habe ich auf jedenfall mal noch eine weitere Anlaufstelle zum schauen.

was wäre, wenn ich auch gleich den Mischer noch ersetzen würde, macht dies die Angelegenheit einfacher?

Hallo

Also ich würde in deinem Fall mit einer ca.5mm Aluadapterplatte arbeiten. Eventuell noch eine dünne Gummiplatte darunter und gut ist.
Mischer tauschen bedeutet halt Wasserzuleitungen abzustellen und bei nicht sauberer Arbeit hast du dann Wasser in der Wand…

So ungefähr:

Die Aluplatte wird an die Lochbilder/Abstände angepasst.

Gruass
Marc

Hallo zusammen

Eine kleine, jedoch nicht zu vernachlässigende Anmerkung zu eurer Diskussion; Duschbereiche müssen nach SIA hinter den Plattenbelägen zusätzlich abgedichtet werden. Das heisst es wird vor dem Anbringen der Wandplatten mittels speziellem Anstrich oder mit Dichtmatten eine Wassersperre angebracht welche verhindert dass Wasser durch undichte Platten- oder Silikonfugen in die Wand eindringen kann.
Wenn ihr also Löcher im Duschbereich bohren wollt müsst ihr sicherstellen, dass dort kein Wasser in die Wand eindringen kann. Stand der Technik ist aktuell, dass im Duschbereich falls irgendwie möglich alles mit 2-Komp. Kleber montiert wird. Muss man trotzdem bohren muss man alles mit Silikon abdichten; also Loch bohren, Dübel rein, genügend Silikon darüber und dann montieren. Falls wegen unsachgemässer Montage ein Wasserschaden entsteht kann das ganz schön teuer werden für den Verursacher, das kostet schnell einmal 5 000 - 10 000.- Fr.
Ein Duschsystem mit den passenden Lochabständen wirst du übrigens kaum finden…
Gruess Roger

2 „Gefällt mir“

Schadet sicher nichts, dann kommt neben der Gummiauflage noch der Silikon dazu. Ich vermute aber, dass die Duschstange kaum so montiert wurde😉. Das Wasser steht in diesem Bereich auch nicht, aber klar draufspritzen bzw. runter laufen an der Platte ist möglich.

Gruss
tomix

da darfst du mir ruhig vertrauen, da habe ich nun ausnahmsweise eine Ahnung… :upside_down_face:
MUSS so montiert werden, ansonsten nicht fachmänisch ausgeführt. Mache das doch ziehmlich professionell seid drei Jahrzenten :innocent:
also wie gesagt, ich würde das mit Silikon machen, ist erschreckend wie viel Wasser über ein Bohrloch in eine Wand eintreten kann

3 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir. Bei mir war die Stange auf jeden Fall ohne Silikon montiert.

Gruss
tomix

Vielen Dank euch allen, wie immer kann man sich auch bei nicht Bössli Themen auf die Community verlassen.