Saletti! VW T3 Brummbär in Winterthur

Saletti Mitenand

Wir sind Noah und Nicole aus Winterthur und sind 31 und 32 Jahre alt. Noah arbeitet als Hardware Entwickler im Elektronik Bereich und Nicole Arbeitet bei der Energiefachstelle.
In den letzten Jahren durften wir den Brummbär einige Male ausleihen, der Urlaub damit hat uns saumässig Freude bereitet. So wurde der Wunsch nach einem eignen Bus zu einem fixen Vorhaben.

Wie es das Schicksal wollte dürfen wir den Brummbär, der von @Andy57 Umgebaut wurde, nun unser eigen nennen :smiley:.

Der Brummbär ist ein alter Militärler mit Baujahr 1988 und einem 2.1Lt. SR WBX Motor. Der Klang des Boxer Motors ist der Hammer, deshalb auch Brummbär :wink:
Das Designe ist Einmalig und wurde mit viel Liebe umgesetzt. Nur schon die Sitze machen den Bus zu einem Prunkstück ganz zu schweigen von der schönen Blauen Lackierung und den Beschriftungen “Brummbär” und “Te Drüü” mit den obercoolen Streifen.

Da wir den Innenausbau diesen Winter auf unsere Bedürfnisse anpassen wollen, sind wir im Internet auf Ideensuche gegangen und haben dieses Forum gefunden. Wir waren schon ziemlich bald begeistert von Euch und als wir dann auch noch die Beiträge von @Andy57 zum Brummbär entdeckten, war uns klar, dass dies das richtige Forum für uns ist.

6 „Gefällt mir“

Hi und Willkommen! Schön wenn’s mit diesem Bus hier auch weitergeht :slight_smile:
Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Bus :wave:

Das ist aber eine schöne Geschichte! :four_leaf_clover:

Willkommen im Forum, sozusagen im Heimathafen des Brummbärs! Viel Freude hier und en route!

Grussi… samson.

Danke euch :slight_smile:

Ich hab hier noch ein paar Bilder vom Te Drüü.
Wer noch mehr sehen will, einfach mal Brummbär in der Suchleiste eintippen.

1 „Gefällt mir“

Salü Nicole und Noah
willkommen im Forum. Es freut mich, dass “mein” Brummbär hier wieder erscheint und dadurch erhalten bleibt. Sogar die gesamte Dokumentation habt Ihr mit. (Hinter Beifahrersitz). Auch die Delle vorne mittig ist noch da. :upside_down_face:
Wünsche Euch weiterhin viel Spass mit Brummi, ev. gibt es mal ein Treffen, wer weiss?
Grüessli Andy

Hallo ,

Wie schön dass der Brummbär wieder hier mitmacht ,viel Spass damit und allzeit gute Fahrt…

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicole & Noah
Habe euren Brummbär schon ein paar Mal in Winterthur gesehen. Freut mich euch im Forum anzutreffen. :smile:
Ich wünsche euch viele schöne Reisen mit eurem tollen Bus!
Beste Grüsse
Christoph :sun_with_face:

Hallo Allerseits

In den letzten drei Jahren ist (wie im ersten Beitrag versprochen) am Brummbär einiges gegangen, deshalb halten wir es für angebracht unser “Ich stelle mich vor” zu aktualisieren.



Da wir richtig Bock drauf hatten selbst was zu bauen, haben wir die Kiste im Winter 2020 erst mal komplett leer gemacht.



Das Ausbauen der Möbel ging razfatz, aber danach wurde es hart.
8 Jahre nach dem “neuen” Aussenanstrich sollte auch die Innenseite vom Militärgrün befreit werden. Dazu mussten wir alle Isolationsteile, Klebstoffreste farbigen Lackierungen usw. rausgrübeln, rubbeln, bürsten, schleifen und Reinigen.


Wir haben die Scheiben entfernt und sind ein wenig erschrocken.



Da wir beide zu gross sind um im Brummbär stehen zu können haben wir kurzerhand ein loch ins Dach geschnitten, so ist es einfach praktischer ;p


Danach noch kurz zum Spengler wegen dem Schrecken im Fensterrahmen und weil die Regenrinne durch die riesige Markise gerissen war.



Mit Hilfe eines Bekannten konnten wir unkompliziert in der Garage Lackieren.


Dann wurde der ganze Bus Isoliert (Armaflex 19mm)

Der Ausbau 1.0 (Winter 2020/21):













Im Sommer 21 hängt dann auch das erste mal das “Klabusterberli” hinten dran:


Ausbau 2.0 (Winter2021/22):






Wir waren im Sommer 22 dann 3 Monate mit dem Bus unterwegs und sind mit dem ganzen Ausbau sehr zufrieden. Die ausziehbare Küche (1.5m) ist noch Praktischer als erhofft und wurde oft genutzt.

Was auf den Bildern nicht zu sehen ist:

  • Tischplatte für zwischen den Sitzbänken
  • 45L Frischwassertank (Unterflur rechte Seite)
  • Lilie Kompressor pumpe
  • 90Ah LiFePo4 Bordbatterie (marke Eigenbau)
  • die Kühlbox ist von Wemo (45L)
  • Indirekte Innenraumbeleuchtung unter dem Himmel
  • Die RocknRoll Sitzbank ist von @Campino und die Investition war eine ausgezeichnete Entscheidung
  • Für die Übergangszeiten haben wir eine mobile Standheizung

Falls wir jemandem weiterhelfen können oder ihr einfach neugierig seid, fragt einfach nach.

Danke fürs Anschauen

16 „Gefällt mir“

Schaut gut aus. :+1:
Kannst du mir sagen, was das für ein Auszugsystem ist und wo gekauft?

LG Martin

Schön zu sehen und lesen dass “mein” Brummbär so gepflegt und gehegt wird. Sieht cool aus. Wünsche Euch weiterhin viel freude damit. Gruss Andy

2 „Gefällt mir“

Hoi Martin

Das müssten diese hier gewesen sein.

Gruss Noah

2 „Gefällt mir“

Hoi Andy

Danke dir
Das mit dem Gemeinsamen Abendessen könnten wir eigentlich mal wider aufgleisen… (da hat uns letztes mal das Virus reingepfuscht)

Ich würde nämlich sehr gerne mal deinen grünen Leichtbau Tee Drü sehen.