Sackmarkise

Leider hat es unsere Sackmarkise (Fiamma Caravanstore) ziemlich hinter sich. Zu viel Wind, zu viel Sand und zu viel Sonne haben der guten ziemlich zu gesetzt. (Auch dass ich mal von der Leiter auf eine der Stützen gefallen bin, hat den Zustand nicht unbedingt verbessert.)
Grundsätzlich waren wir sehr zufrieden mit dem Ding. Leicht, schnell auf- und abgebaut und relativ windstabil, wenn man sie richtig verspannt hat.
Nun wollen wir das Ding ersetzen. Ein kleine Internet-Recherche hat - überraschenderweise - eine grosse Auswahl und eine grosse Preisdifferenz zu Tage gebracht.
Ich kann mir gut vorstellen die Fiamma durch eine Fiamma in neu zu ersetzen. (Nachdem ich die Plastik-Nieten durch Edelstahl-Schrauben ersetzt habe, ist sie auch nicht mehr unmotiviert zusammen gebrochen. Vielleicht hat sich da bei Fiamma in den letzten 15 Jahren auch was getan. Das genaue Alter der Markise ist leider unbekannt, da ich sie geerbt habe.)

Aber vorher noch die Alternativen ab checken kann ja nicht schaden. Was für Erfahrung habt ihr gemacht?
Ich möchte nicht unendlich viel Geld dafür ausgeben, aber eine ordentliche Qualität sollte es schon sein. Also von den Alibaba-Dingern bin ich nicht so überzeugt, aber wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann bin ich auch für das offen.

Von der Optik gefallen mit die Markisen von Nakatanenga oder Darche besser als die Fiamma.

Also ich habe mir diesen Sommer eine Kassetten Markise gekauft und zwar eine Thule omistor 5200 3.5 Meter auf 2.5 Meter ich bin sehr zufrieden. Die Markise ist gut verarbeitet und lässt sich dank der passenden Halter ohne Löcher in den Bus zu bohren montieren. Zum Thema Sack Markise kann ich dir leider nichts sagen :frowning:

Gruss Linus

Wir haben die Safari Markise von Howling Moon.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Markisenlösung und bin darum gespannt was ihr meint.
Ich hatte einmal eine Fiamma f45.

Ich hätte noch eine Omnistor Sackmarkise zu verkaufen. Diese zieht man in die Regenrinne. Werde am Abend mal schauen was genau für ein Typ das ist.

Unsere hängt im Moment an einer Kederschiene, die am Dachträger befestigt ist. (Postbus mit Hochdach und hoher Schiebetür: Montage an der Regenrinne fällt deshalb weg). Für die Fahrt befestige ich diese mit zwei Gurten am Dachträger. Ich möchte keine “normale” Kassettenmarkisen, da die schwerer (unser Bus leidet reisefertig unter Adipositas) und auch windanfälliger* ist.

@sanchio
Kann man die Safari Markise bei der Fahrt einfach “hängen” lassen oder fixierst du diese nochmals? Bist Du zufrieden damit?

*Natürlich sind die Kassettenmarkisen nicht grundsätzlich windanfälliger als Sackmarkisen. Gut verspannt halten beide gleich gut oder schlecht. Aber bei viel Wind (als Windsurfer sucht man das ja eher) kann es Abspannungen lösen. Bei uns hat es einfach die Markise “zusammen” geklappt ohne weitere Schäden. Bei einem Wohnmobil hat die Markise ziemlich üble Löcher ins Dach gemacht, da die Markise direkt mit dem Plastik-Dach verschraubt war. Bei einem Freund sind die Gelenke der Markise gebrochen und diese war irreparabel zerstört.

Ich bin je nach Fahrzeug mit Sack- oder Kassetten- Markise unterwegs.
Eine In Kassette würde ich nie mit Kurbel nehmen. Unnötiges Gewicht und unpraktisch zum Reinigen, Hebelwirkung bei Sturm. Vorteil Kassette : Man kann ausrollen soviel man möchte. Auch nur kurz um gerade den Eingangangsbereich zu schützen wenn es eng ist.Vorteil Sack: Flexibel an jeder Kederschiene zu montieren.

Bei mir sieht das so aus:



die Markise wird in verpacktem Zustand von drei Blachenriemen an hrem Platz gehalten.

Cool danke für die Fotos und die Infos.
Die Howling Moon Markise sieht schon sehr chic aus.

@mahamoti Die Blachenriemen hast Du montiert oder sind die standardmässig dabei? Mit der Verarbeitungs-Qualität zufrieden?

@RoliZ Die Markise an Deinem T4 gleicht unserer sehr.

Nein die Blachenriemen gabe ich selbst montiert, die sind nicht dabei. Qualität ist super, bin sehr zufrieden. Auch die zusätzliche Seitenteile zum ankletten sind echt praktisch.

Unsere hängt einfach an der Aluschiene, welche am Dachträger montiert ist. Wir haben aber kein Klappdach oder Hochdach. Falls sich hinter der Markise ein Dach oder sonstige Fläche befindet kann sie scheinbar ein wenig “baumeln” was aber, wie von mahamoti beschrieben, einfach mit Riemen gelöst werden kann.

Als “Nachteil” fällt mir nur ein das sie alleine nicht so einfach aufgestellt/eingepackt werden kann wie eine Kasettenmarkiese.

Ich habe die Fiamma 35 pro bereits seit ein paar Jahren und nun eine zweite für meinen Syncro gekauft. Die sind einfach zu montieren dank der verschiedenen Montageadapter. Mann kann sie an die Dachreeling oder Dachträger ohne bohren montieren.

@Saxer Die sieht schon 2 Stufen besser aus als unsere. (Mit Bohren am Dachträger habe ich nicht so Probleme, aber gut gibt es Möglichkeiten diese einfach zu montieren

@sanchio Unsere baumelt auch und wir haben 2 Riemen, um diese festzumachen. Das hat jetzt viele Jahre super funktioniert, also kann ich das auch weiterhin so machen.
Wo hast Du Deine gekauft?

Dachträger, Markiesenhalter und Markiese hab ich von hier:

http://www.xp-edition.ch/jtl/Safari-Markise

Danke für die vielen hilfreichen Antworten: Nun muss ich in mich und mein Bank-Konto gehen und ein Gespräch mit der Finanzministerien führen und mich für eine Variante entscheiden.

Optionen:
a) Fiamma Caravanstore (da weiss ich was ich habe, leicht, relative günstig)
b) Fiamma 35 pro (sauber versorgt und wahrscheinlich als der Caravanstore, schwerste Variante)
c) Safari Markise (wahrscheinlich stabiler als Caravanstore, hübscher als die Fiamma, leicht)

Hast Du das ganze “Wallset” ? Wie sieht da die Windstabilität aus. Ich habe ein bisschen Angst, dass es bei ein bisschen Wind nicht hält.

Die Regierung hat sich übrigens für die Safari Markise ausgesprochen. Jetzt sind wir noch am Überlegen, ob wir das Wallset auch gerade anschaffen.
Für uns ist halt eine gewisse Windstabilität sehr wichtig.

Hallo Michi,

Ja ich habe da komplette Wallset. wenn ich ehrlich bin haben wir es bis jetzt erst einmal aufgestellt/gebraucht. Ich würd behaupten es kommt sehr stark auf den Untergrund an und wie gut es gespannt/befestigt werden kann.

Ein bisschen Wind geht gut jedoch würde ich mir bei Sturmähnlichen Winden mit starken Böhen gut überlegen ob ich es wirklich aufstellen würde.
Aber grundsätzlich wenn Markise hält, hält das Wallset auch :blush: