S: T3 Syncro vordere Antriebswelle oder GLG

Sali zämme

Seit letztem Herbst steht mein 86er T3 Syncro wegen einer defekten vorderen Antriebswelle. Ein Ersatzteil (Welle komplett oder auch nur ein GLG) konnte mein Mechaniker bis jetzt wegen Lieferproblenen nicht organisieren.

Da ich Ende Februar zwingend zur mehrmals verschobenen MFK muss, möchte ich hier im Forum anfragen, ob mir jemand helfen kann. Ggfs auch mit einer Leihgabe.

Vielen Dank!
Dominik

6702504c-64ce-4aff-8b67-2c3484f47f9d~(1)

Salü Dominik

Auf Ebay hat es doch ein paar. Zwar günstige und vermutlich qualitativ nicht die besten, aber immernoch besser als nichts? Ich selbst fahre eine hintere Komplettwelle seit 30k km und funktioniert einwandfrei.

GRuss Jörg

Ciao Jörg

Das wäre eine Not-Alternative… Ich wollte halt die bestmögliche Qualität bestellen via Cagero und die Welle vorne ist deutlich stärker belastet wie hinten. So gesehen hinkt Dein Vergleich etwas.

Gruess
Dominik

Hoi Dominik

Ah ok ja das stimmt natürlich. Ich empfand deinen Post bereits als Not-Aufruf, da Ende Februar schon ziemlich bald ist.
Nichts für ungut,

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Ich hoffte auf geheime, gut gefüllte Lagerbestände bei Forenmitgliedern :sunglasses:

Ansonsten müsste ich wirklich ein Billigteil kaufen und temporär verbauen.

Also die vorderen äußeren Gelenke gibt es von Spidan/GKN schon eine ganze Weile nicht mehr. Nur von JP Group. Ein Freund hat sich gerade ein JP Gelenk eingebaut und es knackt nach 4000km noch nicht. Und er fährt extrem große Räder mit TDI. Also wesentlich mehr Belastung unter Umständen als es beim WBX möglich ist. Insofern nicht total schlechte Alternative. Die JP sind meines Erachtens lieferbar (zumindest in D bei TK). Ersatzwellen , also neue haben teilweise das Problem, dass die Dimension nicht den Originalen entspricht. Ergo musst du dann bei SKF zB immer Skf Gelenke kaufen, da alle anderen nicht mehr passen.
Ansonsten hat Thomas in Winterthur gebrauchte aufbereitete da liegen. Denke aber ich würde es mit einem JP Gelenk probieren.
Viele Grüße aus Punta Arenas
Franz

2 „Gefällt mir“

ich hätte noch occ teile da…

1 „Gefällt mir“