Rückfahrkamera

Hallo zusammen

Monitor (Autoradio) ist schon vorhanden. Ich suche nun aber noch eine Rückfahrkamera. Am liebsten eine mit IR-Dioden (das Ding soll auch im Dunkeln nicht leuchten wenn eingeschaltet). Montage beimT3 am liebsten zwischen den beiden Kennzeichenleuchten oder “am” oberen Rand des Nummernschild (am Nummernschild geht nicht da Wechselnummer).

Gruss
tomix

Ich habe mir bei meinem T4 eine aus China bestellt (nimm einfach nicht die billigste^^). Dann einen 90° Winkel in der Landi besorgt, das Loch aufgebohrt auf Kameragewindegrösse, und dann zu einem Spitzwinkel gebogen. 2 Löcher in die Karosserie gemacht zum Winkel anschrauben und eines für das Kabel einzuziehen. Etwas Silikon unter den Winkel und dann die Schraube mit Locktite gut anziehen. Funktioniert super, auch in der Nacht! Eingebaut zwischen den Nummernschildlichtern

Kleiner Tipp:

  1. Nicht die Verzweigung im Kabel rausschneiden, sonst verbratest du die Kamera
  2. Das Kabel ist zu kurz für einen Transporter (8m sollten reichen).
  3. Der Kabelquerschnitt ist zu klein für ein verlängertes Kabel. Die Kamera/Das Display starten nicht (Stichwort Spannungsabfall). -> Dickeres Kabel parallel verlegen

Grosser Tipp zum Schluss:
Es geht auch ohne Basteln: Es gibt Kameras für in die Nummernschildbeleuchtung (evtl auch für T3) und es gibt Kameras direkt in die Nummernschildhalterungen integriert.