Rückbank T4 Eigenbau

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne in meinem T4 Transporter 9 Plätzer eine eigene SELBST KONSTRUIERTE Schlaf Sitzbank einbauen.
Einfache Konstruktion aus einem Bett Rost drei Fach klappbar. Der Bank sollte sowol als Fahrsitz 3 Plätze (original Gurte vorhanden) wie auch als Bett durch die MFK gehen. Hat Jemand Erfahrung mit so was?

Meine andere Option ist eine T5 Multivan Sitzbank aus einem Schlacht Bus bei meinem einbauen. Keine Ahnung ob so was MFK Tauglich ist?

Die T4 Multivan Bank möchte ich vermeiden weil sie mir zu uneben ist…

Danke für Vorschläge

zu neunt wirst Du kaum im T4 schlafen!?

Natürlich nicht! =) Ich wollte nur sagen das der Bus für 9 Plätze zugelassen ist. Schlafen im Bus werde ich nur mit meiner besseren Hälfte und unseren beiden Kleinkindern!

Habe aus einem Multivan die Sitze in die Caravelle eingebaut und eine Matratze machen lassen. Nicht ganz billig aber super Schlafkomfort. Matratze ist 3-teilig und zusammengelegt hinten auf der Hutablage verstaut.

**

**Bild

Hier von vorne gesehen.

Die Sitzbank habe ich im eBay Deutschland gefunden. Die Hutablage habe ich selbst gebaut, um für einen Auszug die Schwerlastauszüge von Hettich anschrauben zu können. So war es möglich, 2 DIN Boxen in eine 27cm breite Kiste unterzubringen. Die Matratze habe ich in Welzheim Nähe Stuttgart machen lassen, die gleicht die Unebenheit der Sitze komplet aus.

Hier noch ein Bild vom Auszug

das war meine erste Lösung über der abgeklappten 3. Reihe…

Hey

Eine Zulassung dafür zu kriegen ist schwierig, rsp. teuer. Hersteller solcher “Sitze” müssen meines Wissens eine Prüfung vorweisen können, dass der Sitz allen Verordnungen des Strassenverkehrssgesetzes einhalten (Festigkeit; verhalten bei Unfällen).
Grundsätzlich ist es aber so, wenn die Personen sich angurten können und es nach einem richtigen Sitz aussieht das auch niemand merken wird, dass “Eigenbau” Sitze sind. Durch die MFK müsstest du aber mit den Originalsitzen. Ein Risiko bestünde bei einem Unfall: Solange der Sitz keine negativen Auswirkungen auf die Mitfahrer hat, wird es nicht so problematisch sein. Das Risiko liegt aber ganz klar bei dir.

Gruss

underdesse optimiert.

Hej survervan

Ich habe dir leider keine Antwort auf deine Frage, möchte aber kurz zeigen, wie wir dasselbe Problem lösten. Eigentlich ist es sehr ähnlich mit der Lösung von RoliZ, jedoch haben wir das Gestell zweigeteilt, damit wir den einen Teil auch hinter der dritten Sitzreihe verwenden können.
Auf den Bilder ist alles noch prototypmässig, mit Besenstielen als Lattenrost :smiley: , das wird dann mal noch besser…



Zum Schlafen wird dann die zweite Sitzreihe abgeklappt und der dritte Drittel der Matratze hingelegt. (Da wir nur die Zweierbank benötigen, muss beim Platz an der Schiebetüre noch ein weiteres kleines Gestell hin, das irgendwie auch noch als Tischchen verwendet werden soll. In Planung…)

enjoy the ride…
samson.

1 „Gefällt mir“