Ruckeln & stottern beim wbx

es mag vielleicht ein bisschen komisch erscheinen, dass das thema als umfrage erscheint.

wir haben aber immer wieder leute, welche sich mit dem problem konfrontiert sehen, die lösungen im forum sind aber sehr zerstreut. ich möchte deshalb eine kleine umfrage starten.

bitte antwortet nach schema - keine diskussionen (wenn jemand verbesserungen für das schema hat: her damit):

  1. bei mir äusserte sich das problem mit folgenden erscheinungen…

  2. das problem wurde gelöst durch…

  1. leistungsabfall beim fahren, keine power mehr beim tritt auf das pedal. der motor ging nach dem starten aus.

  2. durch ein rostloch im tank konnte bei geringem tankinhalt nicht genügend kraftstoff eingespritz werden -> kein unterdruck. wechseln des tanks hat restlos abhilfe geschaffen.

Symptom:
Nach ca. 15 bis 20 min Autobahnfahrt bei rund 100 km/h, plötzliches Stottern, bis zum totalen Motoraussetzer. 5 min gewartet und weiter gings. Trat immer wieder unter grösserer Belastung des Motors auf.

Abhilfe:
Bezinfilter gewechselt und gut wars. D.h.: unter den Bus gelegen, Benzinleitung vor und nach Filter abgeklemmt, Briden gelöst, neuen Filter montiert.
Den toten Filter habe ich dann aufgeschnitten. War total zugepappt mit so einem Rost-/Schlammschmodder. Hat mich dann gewundert, dass die Karre überhaupt noch gleaufen ist…

Vorher: Vergeblich Zündverteiler gecheckt, Benzinpumpe probehalber gegen andere getauscht, Zündspule ersetzt, Vergaser komplett zerlegt, Reparatur-Satz verbaut, wieder montiert und eingestellt, Zündkabel neu…
Nach der ganzen Prozedur hat dann der Motor gut einen Liter weniger Benzin auf 100 km gesaugt. :smiley:

[quote=“tigerenterich”]Symptom:
Nach ca. 15 bis 20 min Autobahnfahrt bei rund 100 km/h, plötzliches Stottern, bis zum totalen Motoraussetzer. 5 min gewartet und weiter gings. Trat immer wieder unter grösserer Belastung des Motors auf.
[/quote]

hab mal auch genau so erlebt mt 75er T2. benzintank ausgebaut und kleine runde innendeckel vom blei ersatz flasche ausgeschuttet, das ding hat die benzin ausgang immer gedeckt… :unamused: