Ruckeln (gelöst!)

Nabend,

habe bei meinem T3 Jg 85 MV motor wieder ein ruckel problem. Es tritt spontan auf. Manchmal 20min nicht, dann 3-4 mal ruckeln. unabhängig von drehzahl, last geschwindigkeit. Das ganze fing nach der Winterpause an.

Bisher habe ich folgendes probeweise gewechselt/getestet.

Leerlaufsteuergerät
lamdasonde
benzinfilter
leerlaufsteuergerät
zündspule
zündverteiler
zündkabel, kontakte ok
luftmengenmesser
benzinpumpen relais

Heute ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe beim fahren nicht gleichmässig klingt. sie hat zwische durch aussetzer.

Nun suche ich jemanden, der eine funktionierende pumpe hat. Damit ich diese mal Probeweise einbauen könnte.

Gruss
Sam

Hallo

Hatte ganz ähnliche Symptome an meinem MV. Benzinpumpe hat teilweise ausgesetzt. Bei mir wurde sie zeitweise nicht mehr bestromt (mit Lämpchen während dem Fahren gesehen).
Nach einigem Suche folgende Ursache: Masseleitung des Motorsteuergerät sch… Die Blechschraube hat im Rost nur noch schlecht/kein Kontakt gemacht…

Pumpe/LMM/STG für MV hätt ich zum Tauschen.

Ach ja, wenn die Pumpe ‘nur’ laut ist würds mich nicht wirklich belasten.

Hoffe der Tipp passt…
Schreib was es war, bin immer intressiert an guten Diagnosen :wink:

David

So es gibt News.
Habe letzten Sonntag die Benzinpumpe überbrückt und die Fördermenge kontrolliert. Natürlich nicht genau, aber es kam
ziemlich viel Benzin. Ich würde sagen an der Pumpe liegt es nicht, ausser sie hat zeitweise Aussetzer?!?
Anschliessend habe ich alle Massepunkte abgeschliffen. Der Bus stand etwa 4std an der heissen Sonne.

Dann ging ich ihn probefahren. 30min, kein ruckeln auf Autobahn, Landstrasse, Stadt, Vollgas, hoch-tieftourig etc.

Am Abend ging ich ihn volltanken und anschliessend fing das ruckeln wieder an. Zuerst eher selten, dann immer öfters. (Ob das was mit dem Tank Füllstand zu tun hat???)

Heute ersetzte ich noch die Zündkabel. Eines hat nämlich tatsächlich einen unendlich hohen Widerstand.

Das Ruckeln wurde dadurch jedoch nicht behoben. Momentan ist das Ruckeln so häufig, dass der Bus fast unfahrbar wird.
Einfach nur nervig. Keine Ahnung was es noch sein könnte.

Gruss
Sam

Kraftstofffilter kontrolliert? Wir hatten mal in Italien auf dem Land ziemlich billig getankt und danach ruckelte der Vorgänger Bus ziemlich fest. Kraftstofffilter getauscht und frisches Benzin haben das Problem dann gelöst.

Krafstofffilter getauscht und neues benzin getankt.
Habe jetzt noch ein zusatz reingeworfen.
Gruss sam

Hatte ich auch mal das Problem, doch bei mir wars das Benzinpumpenrelais.
Fileicht kann dir diese Seite weiter helfen t3-infos.de/t3-infos_b.html

da hat einer ein ähnliches problem - kannst ja mal durchlesen

bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72435

Was ich schon hatte Auspuff, Keramik im Kat am Arsch, daher nach etwas fahren ist der Dreck zum ende des Kat,hat dort zugemacht, nach dem stehen hat es sich wieder gelegt. Evtl. mal Kat anschauen???

temp sensor ausgemessen. Ist auch i.o.
Relais habe ich getauscht. Nach 1.5 tage ohne ruckler fing er heute wieder an. Ich kann einfach kein muster darin erkenne. Es ruckelt unabhängig von allem.
@ wernu: Danke für den tipp. Wie kontrolliere ich das?

Kat abschrauben, und Schütteln, wenn es Sandet ist die Keramik am Arsch, und zieh mal im Motorraum Landastecker aus fahre mal so zum Schauen!!

Ok mach ich. Lamda habe ich natürlich schon abgehängt. gleiches problem

Tankentlüftung kontrollieren,neue Masseverbindungen machen oder beim Steuergerät sind die Anschlusspins korrodiert.

test machen ob wasser im tank ist. (ablassen in ein glas, wasser trennt sich ab) im weiteren würde ich die einspritzdüsen testen lassen.(mv ist doch ein einspritzer? oder? )

P.S. Es gibt Bindemittel für Wasser im Tank. Weiss aber nicht mehr von wem.

Nabend,

sorry habe leider einige Zeit nicht geschrieben, war am tüffteln^^

Vorab, das Ruckeln ist jetzt schon seit 1 Woche weg, ca 200-300km.

Habe noch eine Masseverbindung erneuert und das Steuergerät ausgetauscht. Am Steuergerät liegt es nicht denke ich.
Vieleicht war tatsächlich Wasser im Tank, dass jetzt durch den Zusatz entfernt wurde. Könnte aber auch sein, dass ein Kabel kapput ist und ich es beim tüffteln bewegt habe, dass es jetzt wieder Kontakt gibt.

Fazit, schön das er nicht mehr Ruckelt (im Moment), weniger schön, dass ich nicht weiss an was es gelegen hat.

Gruss
Sam

Ich hatte das auch mal beim T2, und da hats an der Zündanlage gelegen.
Du hast ja alles gewechselt aber… blöde Frage:
Wie siehts mit den Kerzen aus? :gruebel:
Gruss Remo

Guten Tag

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht dass ich die Lösung des Problems noch nicht beschrieben habe.
Bei mir war es ein Kabelbruch im Hallgeber selber. Die Aussetzter waren kurz und heftig. Manchmal alles 100Meter manchmal über Monate ohne Problem. Bis der Hallgeber dann ganz aufgab. Dann war das Problem schnell gefuden.

Gruess Sam