Rostprobleme am T3

Liebe Forumsgemeinde

Ich komme leider mit einem etwas verzweifelten Hilferuf zu euch.

Zur Vorgeschichte: Wir haben uns im Dezember einen 81er T3 Transporter mit einem 2.0 Luftboxer Austausch-Motor und Westfalia-Aufstelldach gekauft. Schon bei der Besichtigung wurde klar, dass einiges gemacht werden muss bis der Bus so da steht wie wir es gerne hätten, aber die Korrosionsprobleme schienen übersichtlich (Verkaufsinserat: “Es hat ca. 2 Stellen mit Rost welche ausgebessert werden müssen”, mir war aber schon bei der Besichtigung klar dass es sicher mehr wird …). Im Preis des Fahrzeuges war das aber alles berücksichtigt und so denke ich war dieser auch ok.

In den letzten Monaten habe ich mechanisch einiges instandgestellt und den Bus komplett leergeräumt. Dabei kamen (unter unsachgemässen “Reparaturen” und viel Spachtel, sprich Pfusch) immer mehr Durchrostungen zum Vorschein: vor allem an den Radkästen, Radläufen, Trittbrettern und bei den Überlappungsbereichen im Führerhaus. Da mein Schweissgerät und vor allem meine Schweisskentnisse nicht ausreichen um das alles zu reparieren, habe ich entschlossen, diese Arbeiten extern machen zu lassen. Leider ist aber mein bisheriger Dorfmech und sein Carrosseriespengler seit diesem Jahr pensioniert und ein anderer angefragter Garagist möchte die Arbeit nicht durchführen (aus welchen Gründen auch immer). Alle Hinweise und Empfehlungen zu anderen möglichen Schweissern liefen leider bisher ins leere, oder waren eher ein Abraten von gewissen Personen/Firmen.

Deshalb bin ich gerade etwas ratlos wie es weitergehen soll und hoffe auf eure Hilfe. Aufgeben kommt eigentlich bis jetzt nicht in Frage. Aktuell sehe ich folgende Varianten:

  • Weiter nach einem passenden Carrosseriespengler im Raum Affoltern am Albis Ausschau halten. Hat hier jemand eine Empfehlung oder kennt jemanden, der das allenfalls im Nebenerwerb machen könnte und würde?
  • Ich finde jemanden der mir beim Selbermachen unterstützen kann. Handwerklich bin ich nicht unbegabt, habe aber bisher in Sachen Metallbearbeitung wenig Erfahrung. Gibt es allenfalls eine Schraubergemeinschaft aus dem Forum im Raum Affoltern am Albis, die mir unter die Arme greifen könnte?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo

Ich könnte dir bei Interesse einen fairen Spengler in Schübelbach SZ empfehlen.

Gruss

Chri

Hoi Michele

Ich könnte dir einen Spengler in Höri ZH empfehlen, wenn das was wäre schreib mir eine PN. Hat mir viel Rost am Bus für wenig Geld repariert :slight_smile:

Gruess

Vom Spengler in der Nähe erhielt ich nie eine Offerte. Da wir dann auch noch den Himmel usw. machen lassen wollten war der Bus schlussendlich in Bosnien (aber ich noch nie!).
Siehe hier:

Gruss
tomix