Rost und andere Kleinigkeiten

Hallo Leuts

Habe meinen Bus bereits 1 Jahr, bisher kam ich noch nicht dazu grössere Reparaturen durchzuführen (Platz, Finanzen, Zeit…) doch jetz bin ich motivierter denn je… Eigentlich hätte ich ihn schon vor 9 Monaten vorführen (MFK) sollen. (hoffe diese Bemerkung zieht keine Folgen nach sich :unamused: ) Im Fahrzeugausweis steht 9 Plätzer, hat jedoch nur noch 2. Bei der Farbe steht gelb, der Bus ist grau. Könnte ich den Bus als Camper umschreiben lassen? Nun zum eigentlichen Problem : Wie beurteilt euer geschultes Auge meine Rostlöcher(chen)? Wird das teuer? Was kann ich selber machen?

zum voraus besten Dank






Hier siehtst du, was du brauchst, damit du deinen Bus als Camper einlösen kannst: stva.zh.ch/internet/ds/stva/ … 7349986380

Dies gilt für den Kanton ZH, dürfte aber in andern Kantonen in etwa gleich sein.

Was den Rost betrifft kommt es halt auf dein Können/Wissen und die vorhandenen Werkzeuge an. In der Annahme, dass du nicht schweissen kannst, kannst du es wahrscheinlich selbst machen, wenn der Rost nicht ganz durchs Blech geht. Bisschen schleifen, spachteln und malen ist ja nicht so schwer.

Gruss Christoph

Edit: Was die Farbe angeht, solltest du wahrscheinlich mal einen neuen Fahrzeugausweis machen lassen…

Also das kann ich schon mal vergessen mit dem umschreiben zum Camper. Habe unmöglich Platz für diese vorgeschriebenen Geräte und Apparaturen. Kann man den Bus vielleicht als 2 Plätzer umschreiben? Denn habe die Sitze weiterverkauft…

Habe Automonteur gelernt und auch viel geschweisst. Also mächte ich so viel wie möglich selber machen.

Ein Kollege, ist Autolackierer und würde mir den Bus lackieren. Aber die Schleifarbeiten müsste ich selber machen. Mit was kann ich den alten Lack entfernen. Der Bus war ja mal Gelb, dann verpasste ich ihm ein Grau darüber, was sich als Fehler erwies. Geht das mit einer elektrischen Schleifmaschiene oder muss ich dies von Hand tun? :gruebel:

was kein platz für die geräte??? ein bett ist schnell eingebaut, dann ein kocher reinstellen, ein wasserkanister und ein plastikbecken reinstellen und schon bist du camper. ist wirklich kein problem

Habe hinten über die gesamte Fläche eine Matratz, dan bleien vieleicht noch 50cm Raum. Dort Habe ich eine Holzplatte an die Trennwand befestigt mit Steckdose, Subwoofer, und Vorrichtung für die Heizung. Wüsste nicht wo ich einen Kocher, Wasserstelle etc. montieren sollte. Kann am Abend mal ein Foto reinstellen, vieleicht fällt euch was ein.

Hallo Leuts

Zwar keine Hilfe, aber eine weiterführende Frage…
Was bringt es, den Bus als Camper anzumelden? Personen dürfen soviele mitgeführt werden, wie taugliche Sitze drin sind. Und schlafen darf/kann man doch in jedem Auto? Einzig die Umbauten müssen abgenommen werden, oder?

:question: :question: :question:

Gracias
Don

Soweit ich weiss, ist der Versicherungssatz bei einem Wohnmobil tiefer.

Griessli - Nixon

es gibt fähren welche einen womo tarif haben (günstiger) da wird geschaut was im fz ausweis steht

genau nixon

ein triftiger Grund, bei jeder Versicherung wirst du mit einem Womo billiger kommen…

–> weniger gebrauch etc. etc.

Ich glaube sogar die Strassengebühren sind dann auch tiefer… aber eben ich glaube :smile:

[quote=“ZiMi”]genau nixon

ein triftiger Grund, bei jeder Versicherung wirst du mit einem Womo billiger kommen…

–> weniger gebrauch etc. etc.

Ich glaube sogar die Strassengebühren sind dann auch tiefer… aber eben ich glaube :smile:[/quote]

-X stimmt nicht, strassensteuern sind kantonal unterschiedlich (ccm/gewicht), und versicherungen sind nicht alle günstiger wenn man womo angemeldet hat, und nicht alle versicherungen bieten sep. womo tarife an.