Rost Schweller VW T4

Sali Zusammen
Hab bei meinem Bus Rost gesucht und gefunden :wink: (leider) nun es ist meiner Meinung nicht viel aber ich bin ein Laie und kann das nicht gut beurteilen und darum wollte ich eich fragen bevor ich zu einem Spengler gehe und der mir die Karre vergolden will mit seinen Preisen.
Ich hätte präventiv gemacht: rost entfernt mit einer schleifscheibe, rostentferner, entfeten, zinkspray als grundierung, ein Stück winkelblech besorgt und mit Sikaflex ferklebt.
Ist aber glaube ich eher ein gebastel…

Nun hier ein Foto von dem Schweller.
Wäre froh um ein zwei Tips merci

Ciao Roman
Ich glaube es ist mit abschleifen nicht getan.
Wenn das beim T4 so aussieht kommt das meist von innen. Schau mal mit ner Taschenlampe durch die beiden Öffnungen hinten. Musst die Gummitüllen rausnehmen.
Es gibt auch Modelle wo im schweller sowas wie Bauschaum ist. Dank diesem bleibt schön Feuchtigkeit drinnen…

Meiner sieht ähnlich aus. Ist ein Winterprojekt den alten Schweller ausschneiden und einen neuen einschweissen…

Ciao Samuel

Dachte ich mir schon.
Also nochmals zur Erklärung das einte Bild ist der Schweller der Fahrertür das andere der Schweller der Schiebetür.
Ich denke du sprichst das man beide professionell unter die Lupe nehmen soll?

Also zu dem Schweller der Fahrertür der ist durchgerostet es hat zwar nur zwei ganz kleine löcher aber eines ist bis unten durch, und ja drin ist so eine art Schaum.
Der Schweller der Schiebetür ist auch leider ein bisschen verrostet aber bei dem habe ich noch Hoffnung.

Ich mache mich mal an die Arbeit und schleife runter so dass man was sieht und besser beurteilen kann was los ist.

Spengler arbeiten kann ich leider nicht da müsste ein Profi ran. Kennst du zufällig einen bezahlbaren Spengler?

Gruess us Basel

Ja, der Schaum ist aber meines Wissens nur bei der Fahrertür. Beifahrer hat keinen Schaum. Ausserdem hat der schweller der Fahrertür noch ein Unterteilung Blech drin etwa bei der Hälfte. An sich ist das nicht so schwierig zu schweissen aber man sollte schon ein wenig mit dem Gerät umgehen können. Reparaturbleche gibt’s genug, das erspart viel Anpassungsarbeit. Ausserdem wirst du beim raustrennen sicherlich noch mehr Rost als die kleinen Stellen finden.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen
Gruss, Franz

Richtig, der Schaum ist nur auf Fahrerseite.
Habe nicht kapiert dass das eine Bild von der Schiebetür ist. Aber auch da müsstest du mal in den Schweller schauen. Geht aber fast nur mit einer Kamera da du von unten nicht wirklich ran kommst. Das könnte da aber auch nur oberflächlich sein. Würde mal bis blankes Metall kommt abschleifen.
Bei der Fahrertür gehe ich auch davon aus dass das drinnen einiges durch ist, aber vielleicht hast ja Glück. Die zwei Löcher sind übrigens keine Durchrostungen sondern für die Entwässerung da. Das Wasser welches sich auf der Trittstufe sammelt fliesst durch diese ab. Also nicht verschliessen.

Einen Werkstatt-Tipp kann ich dir geben:
In Efringen-Kirchen werkelt Axel Güdemann (oder so) an Bullis aller Art. Ich war vor Jahren mal bei Ihm. Telefon hat er keins (oder nimmt es nie ab…), aber du (genau wie ich, übrigens) wohnst ja ganz in der Nähe. Müsstest mal vorbei fahren. Die Adresse ist Gutenau 24. Vor der Garage herrscht ein riesen Chaos. Nicht zu übersehen.

Ich habe mit Kollegen eine Werkstatt und mache da eigentlich alles selber. (Mit grosser Unterstützung vom Profi @Joe :ok_hand:)

Anbei noch ein Bild wie der Schweller Fahrerseite bei mir von unten aussieht. Unter der Karosseriedichtmasse siehts oft scheixxe aus.

Sali Samuel

Danke dir für die Tips jetzt habe ich wider die nächste Hürde an dem Bus zu erledigen :slight_smile:
Vlt mache ich ich mich mal auf den Weg den uminösen Schweisser zu suchen :wink:
Ah mir fällt noch was ein, beim Beifahrer Schweller habe ich eine Art Fett schicht gefunden und rausgeputzt, nach recherchieren im Netzt habe ich gelesen das dieser bewusst als Rostprävention dort hin gemacht wurde XD jetzt wo er weg ist, weist du wo ich wider so ein Fettklumpen kriege zum da rein machen?

Gruess

Sali Zemä

Ja ich weis ich schon wider…:wink: sorry für die nervigen Fragen aber ich bin halt Neuling…
Ähm also ich habe auf meiner Ladefläche beim Bus so Bitumenartige oder Kleberartige Pampe die so wie es aussieht schon immer da rein gesprüht wurde, pauschal durch die ecken in den Bus. Ich habe hete ausversehen bei schleifarbeiten mal dran rum geschlifen und ja es ist kleber, darunter Metal, jetzt habe ich mir Sikaflex bestellt und schliesse dir stellen wider.
Kennt das sonst noch wer von seinem Bus? Also ich nehme an das das früher eifach mal präventiv reingesaut wurde als Schutz oder ist da jemand anderer Meinung?
Hier die Fotos:

  1. Das Zeugs im Schweller nennt sich Hohlraumkonservierung. Ist irgend ein Fett oder Wachs. Würde ich nicht raus nehmen, im Gegenteil, eher noch mehr rein drücken resp. mal erneuern.
    Sehr viele Infos zu solchen Themen und zugehörigen Produkten findest du auf https://www.korrosionsschutz-depot.de/
    Lies dich da mal bisschen ein. Z.B. Mike Sanders und FluidFilm.

  2. Das weiche Zeugs welches im ganzen Bus verteilt ist ist Dichtmasse. Wurde über Falze oder Schweissnähte gemacht dass da kein Wasser und Schmutz dazwischen geht. Teils ist auf Flächen, keine Ahnung was der Sinn dahinter ist. Gerade auf dem Ladeboden würd ich das Zeugs lassen, stört nicht. In den Radhäuser und am Unterboden kann es einfach sein dass, wenn die Masse durch Alterung risse bekommen hat, sich darunter Rost bildet den man nicht sieht.

Sali Samuel

Das dachte ich mir schon mit dem Fett im Schweller. Ich werde da wider was rein machen. Bauchfett hätte ich genug nur dad will nicht wegXD

Dangschön und en schöne Obed!