Rost...rost...rost

hallo zusammen

mein t2 brauch ein neues kleid. werde ihn mittwoch zur vwbusgarage in ottenbach bringen, hat jemand mit dieser garage erfahrung? er sollte ne rostbehandlung durchgehen und eine neue lackierung bekommen und mfk ready gemacht werden. was denkt ihr wird mich das so ca. kosten? (nur zwei mini durchrostungen, sonst jedoch ein paar rostflecken (ua unter den fenstergummis))

besten dank für eure erfahrungsberichte mit der vwbusgarage.ch

ich habe mit dem peter auf einem forumstreffen kurz gesprochen und hatte einen guten eindruck. wegen dem preis wird er dir wohl am besten sagen können, in welche richtung das ganze geht :smiley:

daumendrück, dass die sache in einem guten rahmen bleibt. du wirst viel freude an deiner neuauferstandenen perle haben 8)

hiho

also diese garage ist sehr zu empfehlen immer nett und freundlich die leute dort am besten gehst du vorbei und fragst einfach er kann dir dan sehr genau sagen wie teuer das es wird!

greez benny

war heute bei peter. habe auch einen sehr guten eindruck von ihm und seiner garage.
nur habe ich jetzt ein problem. die offerte um den rost zu entfernen beträgt ca. 10’000… ist mir einbisschen zu viel… was meint ihr!? würdet ihr das machen oder nicht? motor und mechanik seinen vermutlich noch in einem guten zustand. trotzdem kostet mich das ganze sicherlich 15.000 um auto nachhaltig zu “reparieren”…

such dir einen arbeitslosen spengler oder lackierer und bezahl ihn einen monat. kommt billiger ,-)

die frage ist halt wie perfekt der bus nachher aussehen soll. aber 10 Mille pauschal dünkt mich ist schon viel. klar für einen perfekten bus, aber ist halt die frage was will man und was will man dafür ausgeben.

tip: hohle verschiedene offerten ein, frag auch mal eine spenglerei / autolackiererei (ist meist günstiger als wenn das eine garage macht, die gebens meist auch extern)

gruss

siegi

hiho

frag mal casty an ind wallbach im aargau 0793212327

greez benny

nach dem ersten schock :open_mouth: und einmal drüber schlafen, habe ich mir die offerte nochmals überlegt.

kann das wirklich sein: 8500.-- nur für die arbeit. mit einem stundenlohn von 100.-- ergibt das ca. 85std arbeit =mehr als 2 wochen 100%arbeit an meinem bus…kann das sein? :question:

werde heute mal dem casty anrufen und ihn auch mal fragen.

will meine t2"karriere" nicht nach 1 woche schon wieder beenden… :cry: :cry: :cry:

finde ich auch seeeehr hoch. kannst du nicht die arbeit selber machen, kennst du keinen der dir das für ein sackgeld schweissen kann? und das mit dem lackieren ist auch so eine sache wenn du den bus angeschlifen und und zerlegt bringst kommt das nicht so teuer, meiner wurde für 1500.-- gespritzt.
Ich kann mir auch vorstellen das dir einer aus dem Forum hielft bei der arbeit…

viel erfolg

vollmond

:open_mouth: 10’000 finde ich echt viel. Habe vor 10 Jahren Fr. 1’000.- für den Bus bezahlt und ca. Fr. 5’000.- für’s bereitstellen für die MFK inkl. entrosten (inkl. Vorderachse schweissen :wink: ), abschleifen, umspritzen auf :elefant: , neue Bremsen, neuer Auspuff. Klar ist der Bus nicht perfekt da er nicht in einer Kabine gespritzt wurde, aber für mich war es i.O. 8)

Ja, das mit den Preisen ist so eine Sache. Die Spenglerarbeiten an meinen Peugeot 203 werden mich fast das doppelte des oben von Cainam genannten Preises kosten… Ich weiss nicht ob das an der Schweiz liegt, aber der Syncro kostet mich in Deutschland nur ca 3000.00 Euro (Spengler und Malerarbeiten). Ist jetzt kein Vergleich zum Peugeot aber er zeigt deutlich die Tendenz auf. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft alles in Deutschland machen lassen.

also man (ich) müsste schon im detail wissen, was alles gemacht wird. ansonsten ist die sache sehr schwer zu beurteilen!

sicher wird die sache viel billiger, wenn du einige arbeiten selber erledigst:
campingausbau selber rausnehmen und einbauen spart schon einige arbeitsstunden!

damit man einbisschen genauer sieht was diese offerte beinhaltet. hier die offerte:

http://img156.imageshack.us/img156/9018/offertehs0.jpg

hallo
wir haben in meinem wohnort einen netten, fairen spengler (einige aus dem forum kennen ihn bereits). ich könnte ihm diese offerte mal zeigen…
Ich würde in deinem falle einfach mal genau diese offerte an verschiedene spengler zeigen, und gucken, was die dir anbieten… steht ja nun alles schön da was gemacht werden muss…

grüessli hagi

Qwerlenker!! hihi! :smiley:

Finde diesen Preis doch auch recht hoch.
Ich hatte bei mienem Bus auch einige Roststellen machen lassen, aber einfache… Da wo das Transporterschild war hat er gerostet und vorne wo die Armeelampe montiert war… 400 CHF !

Ne Offerte für die Ganzlackierung hatte ich auch für CHF 1500.00
Bus aber dann selber auseinanderbauen, ist gar nicht soos schwer…

Habe die Lackeriung dann aber sleber gemacht! :smile:

KAnn nur Sagen der Preis ist ok, für das was er alles machen muss.

Aber so soll es nicht sein, meine Tipp’s:

  1. weitere Offerten, von Autospenglereien
  2. vieles kannst du selber machen und Vorbereiten, es ist ein VW Bus und kein Audi A6.
    Am Bus kann man noch schrauben was das zeug hält ohne angst haben zu müssen es geht was kaputt.
  3. muss alles auf einaml gemacht werden? Ueberlege was für MFK nötig ist und was nicht und mach mal das.
    Meine Perle, sollte seit 3 Jahren eine neu Farbe erhalten und ich habs
    immer noch nicht gemacht, auch Kosten gründen und keine Notwendigkeit.
    Will nicht Sagne das es nicht gemacht werden muss, ist eben nur die Frage wann man es macht. Zum teil sind die Preise abhängig von der Jahreszeit.
    Anfach Winter, hat ein Spengler meist nicht so viel zu tun oder im Januar,
    dann kann man mit denne auch mal verhandeln und so.
    Und eines steht fest, im Moment will jeder sein Bus vorbereiten für den Sommer, bin ja aucheiner von denen.

Einfach mein Tipp.
Gruss ger66

danke euch für die vielen tips und inputs. jetzt habe ich gerade wieder einbischen motivation :wink:

ich bin gerne bereit selber hand anzulegen, nur fehlt mir das werkzeugs, ein platz und auch das wissen gröbere rostentfernungen durchzuführen.

Lohnt es sich nur das “nötigste” für die MFK (sagen wir für ca. 4000.–) zu machen und in zwei jahren stehe ich vor dem gleichen problem?

gruss raphi

Halbe Sachen lohnen meiner Meinung nach nicht. Kommt auch immer drauf an, wo er rostet und wie stark. Meiner hat ein paar Roststellen wo er weiterhin rosten darf (kein Rost der sich arg festfrisst und eher kosmetischer Natur. Irgendwann werde ich’s beheben, kostet aber auch schon einiges :unamused:)

Das ist doch genau meine Meinung, nicht halbbatzig, sondern nur das was gemacht werden muss. Dafür das richtig!!!

Den Rost wirst du eh nicht los, das gehört zum Vw Bus :smiley:

gruss ger66

naja, gemäss spengler muss das meiste davon für die mfk gemacht werden… :angry:

stell doch mal ein paar aussagekräftige bilder ein!