Hallo
Ich fahre seit 2 Jahren einen T4 Transporter 9-Plätzer Jahrgang 2000.
Die Motorisierung ist 2.0 Benziner.
Der Bus stammte aus erster Hand und hatte erst 130 000.– Kilometer auf dem Tacho.
Mein Plan war/ist, den Bus möglichst viele Jahre zu fahren. Also nicht vor der nächsten MFK in den Export.
In den vergangenen zwei Jahren habe ich das eine oder andere machen lassen und der Bus ist zur Zeit mechanisch top in Schuss. Was neu ist:
· Alle Bremsen komplett neu
· Neuer Kat
· Wasserpumpe
· Anhängerkupplung
Im Frühjahr war er bei der MFK und hat mit Bravour bestanden (Aussage Prüfer: «…dies ist ein sehr gutes Beispiel für einen top gewarteten T4».)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Der Bus hat an den T4 typischen Stellen Rost oder Lackschäden.
Diese sind jedoch nicht MFK relevant. Mein Plan war, dass ich vor diesem Winter diese machen lasse.
Es geht mir vor allem darum, dass es nicht immer schlimmer wird mit dem Rost. Optisch stört es mich nicht.
Ausserdem macht es ja wenig Sinn den Bus wegrosten zu lassen wenn ich vorhabe diesen noch viele Jahre zu fahren.
Von den Kosten her kann ich 2000.– investieren. Viel mehr macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Wie gesagt habe ich nicht den Anspruch dass der Bus danach wie neu aussieht. Dellen und Beulen können bleiben. Es geht mir darum möglichst lange Ruhe zu haben bezüglich Rost. Die Arbeit kann auch im Grenznahen Ausland passieren.
Die Problemstellen:
· 3 von 4 Radläufe aussen
· Tankdeckel
· Diverse Kratzer und Steinschläge an verschiedene Stellen
Nun sagt aber jeder Garagist und Lackierer etwas anderes wie ich da vorgehen soll.
Kenne mich mit dem Thema nicht so aus und bin um jeden Tipp dankbar.
Was ich so zu hören bekam:
Mein Garagist:«Schieb das Thema auf die lange Bank und fahre fahre fahre, dem Problem kannst du dich auch später noch annehmen»
Lackierer: «Du kannst machen was du willst, beim T4 kommt der Rost früher oder später immer wieder. Das liegt an der schlechten Hohlraumkonservierung, da kommt überall Feuchtigkeit rein».
Freund mit T4 California: Liess den Rost in den letzten 10 Jahren 3x machen und die Karosserie ist an den besagten Stellen nun so weiter runtergeschliffen, dass beim nächsten Mal gröbere Schweissarbeiten nötig sind.
Was soll ich nun tun?
Habe keine Lust alle 2 Jahre 2000.– zu investieren. Möchte aber auch nicht dass der Schaden in 2 Jahren ireparabel ist. Und damit auch meine Investitionen in den Bus futsch sind…
Grüsse ins Forum
Berni!