Rost in Karosseriefugen

na na, so teuer dann auch wieder nicht, hagi.
preise findet man unter www.campingprofi.ch
für meinen hochdachbus habe ich, wenn ich mich recht entsinne, 3 platten à 2cm dicke gebraucht, um das dach zu isolieren. den rest bin ich erst daran zu isolieren. für einen ‘normalen’ bus reichen vielleicht sogar zwei platten für das dach.
ich rate dir dringend, es wenn schon denn schon richtig zu machen. sprich: isoliere die wände bevor du die möbel einbaust - du wirst es sonst bereuen. und kämpfe gründlich gegen jeglichen rostansatz, bevor du isolierst, du wirst sonst in einigen jahren alles nochmals auseinandernehmen.

@nomis: wenn du steinwolle nehmen willst, dann musst du diese mit folie luftdicht verpacken…ist aber murx…

mit “purer” steinwolle sieht das dann nach einiger zeit so aus:

http://i6.tinypic.com/14jcbbo.jpg :open_mouth:

vw hat auch das wollenzeugs für die multivans verwendet… :lol :säureschuss: :baller :kotz :bash

oder so:

http://img47.imageshack.us/img47/3610/rost5qg.jpg

Eine Platte ist so um die 20 Franken. Das ist dann auch nicht so teuer, wenn man vergleicht, was bei einem Rostschaden alles kaputt geht…

Braucht zum Isolieren die X-trem Isolator matten von Raimo.

wie viel matten bracuht man für das ganze dach (fenster bus t3) und alle seitenwände?

gruss

Wie klebt ihr die Matten eigentlich an? Und einfach auf die Hohlraumversiegelung drauf?

Auf der Holraumversiegelung klebt das natürlich nicht! Die muss dann an den Klebestellen runter. Es ist empfehlenswert Kleber zu verwenden, der sehr wärmebeständig ist, sonst kommt im Sommer alles runter. Den Kleber gibts auch dort zu kaufen, wo man X-trem Isolator kriegt.

Gruss Christoph

beim chrysler le baron den ich habe habense mit dieser stahlwolle in plastiksäcken isoliert…!! :smile: Dachte zuerst, als ich das Rostlcoh am SChweller vergrössert habe da hats noch ein bisschen Koks und so drin! :smile:

TJa nix gewesen!

habe bei mir nach einem brandschaden das gesamte hochdach mit xtrem-isolator ausgeschlagen bis zu 40mm dick. lässt sich mit ganz normalem kleber verarbeiten und funktioniert sehr sehr gut.
in der heckklappe war noch stein-bzw. glaswolle und der rost frisst sich seinen weg.
preise lassen sich bei www.reimo.de erfragen. kenne hier in grenznähe einen kleinen campingteile-händler über den das problemlos zu beziehen wäre.

kann nur JEDEM die verwendung von xtreme-isolator oder vergleichbares empfehlen.

Jo
Da hab ich nichts mehr hinzuzufügen :smiley: nur :exclamation: xtreme-isolator oder vergleichbares verwenden.

MfG Roger

Ok, ihr habt mich überzeugt… Kennt jemand einen Händler für diese X-trem Isolator Matten im Grossraum Bern?

hey

was für platten stärken nehmt ihr?
für das dach wände usw die gleichen?

gruss

im Dach und wände habe ich 20mm

:dito

@nomis: platten gibt es bei reimohttp://www.topcamp.ch in interlaken. aber vorher anrufen, ob platten vorhanden sind…bitte zweimal nachfragen, bevor du hinfährst!!!.. :unamused:

wieviel platten benötigt man für das dach + seitenwände und heckklappe?

gruss

hey leute habe einen interessanten thread zu x-trem isoltaor gefunden!
da hat einer die herstellungsfirma ausfindig gemacht!
das heisst direkt bestellen billigere preise!!
vielleicht wohnt jemand in der nähe der firma und könnte einen besuch abstatten…

seht selbst:
busfreaks.de/freakaq/index.p … artlang=de

gruss surf_multivan

Wenn ich mal bei dem Hersteller vorbeikomme, dann stopf ich mir den Bus voll bis unters Dach!

Preis für eine 20mm Platte:
Trocellen ~ 7 Franken
Reimo ~ 40 Franken

Man bedenke: Der einzige Unterschied ist der Name bei Reimo… Das ist quasi eine Goldgrube :open_mouth:

Gruss Christoph

PS: Jaja ist zum Teil 2. Wahl, was die ab Lager verticken, aber wen interessiert das, ob die Isolation schön aussieht?

ich gucke gerade ob es einen vertreter in der schweiz hat!
aber ich bestell mir sicher paar rollen oder platten!
dann mache ich einen überisolierten bus… :wink:

die reimo bezieht ja bei dieser firma die platten also müssen es die gleichen sein…

gruss

ist diese firma… http://www.trocellen.de/ oder? habe mal gehört, dass dei mit einer mindestabnahmemenge arbeiten…