Rost-Fugen-Loooch Sofortmassnahme

Hallo zusammen
Habe heute etwas schockierendes gesehen! Und zwar ein kleines Rostloch! :-k als ich dann mit dem Schraubenzieher ein wenig rumgestochert habe sah es dann schon ziemlich gross aus :frowning:
Was könnt ihr da als “Sofortmaßnahme” empfehlen, da ich den Bus auch im Winter brauche, wäre gut wenn ich das soweit wie möglich behandeln kann… (bringt es etwas das ganze mit Tectyl ML vollzuspreien und dann mit Silikon oder so zu füllen?)




es sieht so aus, als hier ein Vorbesitzer schon mal was gemacht hätte…

Danke für eure Tipps

Raphael

Grosszügig raus schneiden. Wenn Du nicht schweissen kannst / willst / gerade keine Zeit hast kannst Du das mit Glasfaser und Spachtel wieder zu machen. Aber du fluchst richtig fest, wenn Du es dann richtig machen willst. (Dafür rostet Glasfaser nicht weiter :smile: ) Ich würde mal von Innen schauen, da gammelt es wahrscheinlich auch. Hast Du Küche oder Schrank dort an der Innenseite?

Ich würde allen Rost wegmachen. Auch im Falz. Das sieht nicht ganz so toll aus. Alles grosszügig mit Rostumwandler behandeln und mit Lack vor neuem Befall schützen.

auf gaar keinen fall mit sillikon füllen -das zeugs bringst du nie mehr richtig weg und farbe hält darauf nicht!
Sofortmassnahmen gibt es dafür nicht mehr… zum carrosseriespengler und rostloch profesionell reparieren lassen ist das einzige!
wenn es einfach bis im frühling nicht reinregnen und reinspritzen soll, dann kleb das superduper silber Klebeband von 3m darüber, bis im frühling hält das. aber der rost nagt fröhlich weiter darunter -das rostloch wird so nur noch grösser.

Danke schonmal für die Tipps. Have mal so gut es geht den Rost weggeputzt (war aber schwierig, da von innen so eine gummspreimatte oder so drüber gesprüht ist…) werd nun mal alles mit Rostumwandler (gibt’s das im Bau und Hobby?) einsprühen und dann den Hohlraumschutz drauf und mit einem Klebeband zu… Die professionelle Behandlung wird Dan im Frühling gemacht, ob das jetzt noch ein wenig grösser wird kostet sicher nicht entscheidend mehr, dafür gibts dann kein Salz mehr auf den Strassen…

Glaub mir, die einzige Methode und Sofotmassnahme ist jetzt zum Spengler und machen lassen. Alles andere wird nur noch mehr Aufwand und noch mehr Kosten verursachen! Lieber einmal richtig als immer wieder halb, dein Bus wird es dir danken.

Fals du jetzt keine Zeit hast für den Spengler “reicht” sicher ein Klebeband. Optimal ist es aber nicht. Nimm aber ja keine Dichtmasse! Ausser du willst nachher vom Spengler/Lackierer :schläge: :schläge: werden.

Wenn du von Innen ans Loch kommst, würde ich das ganze aber sauber reinigen. Kein loser Rost oder aufgeblaterte Farbe mehr und dann mit einem Rustumwandler beide Seiten einsprühen. Bei mir bewährte sich z.B. http://tinyurl.com/keuk5yq. Nachher mit einer Grundierung drüber. Alte Farbe anschleifen, sonst hält es nicht. Das Blech sollte min. 5° haben, besser 10° (sonst geht es dir wie mir an diesem Wochenende… :neutral_face: )

Besser ist aber natürlich möglichst bald zum Spengler zu gehen.

Gruss Sanchio

Genau. Gar nicht optimal, weil sich unter dem Klebeband ohne Problem Feuchtigkeit sammeln kann → Dann geht’s munter weiter mit dem Rost.

Meiner Meinung nach ein guter Rat. Wenn du’s sauber so machst, wird der Schaden im Frühling nicht viel Grösser sein als jetzt. So kannst du die Situation eine Zeit lang “konservieren”, bevor du die “richtige” Lösung findest. Und wenn du denkst, Klebeband + Spachtel sei eine Lösung, dann schau dir doch mal meinen Monster II-Thread an #-o

Gruss,
Ueli

machs richtig und wenn nicht dann zumindest mit der drahtbürste alles lose geschmodder wegmachen und por15 druafpinseln!

klebeband kann dann sinn machen dass nicht alles salzwasser kübelweise in den bus reinfliesst

gruss
siegi

[quote=“will63”]

Genau. Gar nicht optimal, weil sich unter dem Klebeband ohne Problem Feuchtigkeit sammeln kann → Dann geht’s munter weiter mit dem Rost.[/quote]

Meinte damit eine Variante fals man nicht gleich morgen zum Spengler kann und eine übergangslösung braucht. Unter einem Kleber bilded sich im moment weniger Feuchtigkeit als man von diesem wunderbaren Salz-Dreck-Schnee-Pflotsch einsammelt.

Hallo zusammen

Wollte nur rasch noch einen Zwischenstand geben was ich nun gemacht habe.

  1. Allen Rost so gut wie es ging abgeschliffen
  2. Groszügig mit Rostumwandler alles eingestrichen
  3. Mit Glasfaserspachtel das Loch gefüllt und zugemacht, auch reingedrückt
  4. schön abgeschliffen
  5. Mit Rostgrundierung eingestrichen (da diese fast die gleiche Farbe hat wie die Wagenfarbe, brauchte es gar nicht mehr Farbe)

Ich denke das ist eine sehr gute und auch kostengünstige Lösung und ich sehe die Schwachstelle noch nicht :-k … was denkt Ihr dazu, wo ist der Nachteil ggü. dem Spengler welcher mir für das sicher mind. 1000.-- verrechnet hätte…

Gruss Raphi

[quote=“cainam”]Hallo zusammen

Wollte nur rasch noch einen Zwischenstand geben was ich nun gemacht habe.

  1. Allen Rost so gut wie es ging abgeschliffen
  2. Groszügig mit Rostumwandler alles eingestrichen
  3. Mit Glasfaserspachtel das Loch gefüllt und zugemacht, auch reingedrückt
  4. schön abgeschliffen
  5. Mit Rostgrundierung eingestrichen (da diese fast die gleiche Farbe hat wie die Wagenfarbe, brauchte es gar nicht mehr Farbe)

Ich denke das ist eine sehr gute und auch kostengünstige Lösung und ich sehe die Schwachstelle noch nicht :-k … was denkt Ihr dazu, wo ist der Nachteil ggü. dem Spengler welcher mir für das sicher mind. 1000.-- verrechnet hätte…

Gruss Raphi[/quote]

der nachteil daran ist das der rost nächstes jahr ziemlich sicher wieder zum vorschein kommt. beim spengler hättest du wieder ein paar jahre ruhe wenn er es richtig macht.

gruss martin

Der Nachteil siehst du hier:


Das war auch ein Loch, das auf diese Methode gestopft und sogar einigermassen sauber darüber lackiert wurde. Wenn du den Rost nicht wirklich weg hast (und das hast du in einer Fuge nie) und vor allem das Metall nicht zu 100% luft- und wasserdicht abgeschlossen hast (und das hast du ganz sicher nie in einer Fuge), wird es unter dem Spachtel munter weiterrosten und nach 1-2 Jahren sieht’s dann vielleicht so aus wie bei mir.

Für deine “Sofortmassnahme” spricht: Selbst wenn’s der Spengler für teures Geld schweisst (ist ja auch richtig Arbeit), hast du keine Garantie, dass es nicht früher oder später wieder zu rosten beginnt. Das wird dir auch jeder ehrliche Spengler sagen. Da sind unsere lieben Busse einfach zu schlecht aufgebaut. Und wenn du ihn richtig vom Rost befreien willst (sagen wir mal so für 5-10 Jahre), dann macht das auch richtig viel Arbeit. Jetzt hast du Kosmetik betrieben und auf der Oberfläche wohl für 1 Jahr Ruhe. Was unter der Oberfläche abgeht, willst du lieber nicht wissen :unamused:

Gruss,
Ueli