Ich hab am Samstag mal angefangen den Rost zu bekämpfen.
Schlimm war vorallem hinten an den Radläufen, also hab ich mal “grossflächig” das Zeugs entfernt.
Hallo Alex
Kopf hoch, das gibt es bestimmt noch.
Aber vieles halt nicht bei vw classicparts.
Schau mal bei wagenteile.com
Du kannst den Katalog im Internet downloaden.
Es gibt aber noch diverse andere Anbieter.
Gruss
R ger
…Ich habe dort schon einige Teile bestellt und war stets sehr zufrieden mit dem Preis/Leisungsverhältnis. Daher für mich schon eine sehr gute Option. Die Lieferung geht auch sehr schnell. Kannnst ruhig per Mail anfragen ob alles da ist etc, bekommst recht schnell Antwort. Natürlich (Wie üblich bei Auslandeinkäufen) muss im Voraus bezahlt werden, dann wird geliefert…
Gruss
R ger
ich hab meine vom Wagenteile- bin gut damit zurecht gekommen und wenn du das an nen profi gibst wird der noch besser damit zurecht kommen. ich war auch sehr begeistert, dass die ziemlich weit hinein gingen … wenn du fotos willst, dann bitte email kontakt vie pn
Edit: Habe diene Fotos jetzt noch etwas näher betrachtet. Ich fürchte, du musst noch etwas grossflächiger rausschneiden! Das Rep-Blech des Kotflügels geht viel weiter rein. Wenn du den Kotflügel richtig heraustrennst, sollte es ungefähr so aussehen:
Wobei hier das hintere Abschlussblech auch entfernt wurde (Senkrechte Blech hinten im Radlauf - dort wo du auf dem Foto den Schweissbrenner-Schlauch und das Kabel durchlaufen siehst). Dieses Blech musst du natürlich nur raushauen, wenn’s ebenfalls morsch ist.
Hingegen sieht es fast so aus, als ob du auch hinten bei der Ecke noch mehr Blech mehr entfernen müsstest, oder täuscht das?
Der Preis erschien mir ganz Ok, auch mit dem Versand! Hoffe nun das die Qualität auch stimmt … laut Roger und den anderen hier solls ja stimmen bin mal gespannt…
also - hab dir meine fotos gemailt - ich habe nur rausgeschnitten was nötig war und dann die repbleche bearbeitet. was wichtig ist - sag denen die sollen mit schweissprimer nicht spaaren und alles vor dem schweissen schon mal dick einpinseln. der rost kommt nach vier jahren eh wieder durch, aber um so besser, umsolänger dauern die vier jahre …
und wenn man bei dir von hinten rann kommt - supereinstreich mit 2k lack und dann fett versiegeln mit hohlraumkriechschmirz … und für den radkasten dick grundieren, karosseriedichtmasse, nochmal grundieren, lackieren, steinschlagschutzschmier, grundieren, lackieren und am ende seilfett aus der dose
Da kannst du mal grosszügig mit dem Heissluftföhn und Spachtel den Unterbodenschutz entfernen, bis du auf richtigem Metall bist. Wenn die Ecke beim normalen Bus gleich aufgebaut ist, wie bei meiner Doka, dann sollte zwischen dem Aussenblech und dem grossen Blech mit der Kreuz-Hohlprägung drin noch ein kleines (ca. 10 cm breites) Blech sein, das bei dir eben halb weggerostet ist. Wahrscheinlich kommt es am saubersten, wenn du das ganz ersetzt. Ich denke nicht, dass du das bestellen kannst, aber es sollte nicht so schwierig sein, das selber herzustellen.
Deine Idee ist auch meine Idee. Das wär am saubersten und langlebigsten…
Muss das nochmals genauer anschauen, vlt könnte ich dort auch noch etwas sparen mit selber machen.
Die Bleche ganz oben, die du vorher schon mal erwähnt hast, könnt ich bei dieser Gelegenheit auch noch gleich selber rausholen… würde sicher auch nochmals 100-150Fr ersparen…
wenn der Schweisspunkt immer noch hält, vorsichtig mit einem starken Spachtel oder dünnen Meissel auftrennen
Normalerweise versuchst du, das Blech aufzubohren, das du dann auch rausnehmen willst. Beim Radlauf ist es etwas “doof”, weil oben das untere Blech der beiden Bleche (also dasjenige, zu welchem du Zugang hast) auch das ist, das drin bleibt. Das Radlaufblech, das raus muss, liegt oberhalb. Aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle, da dein Carrosseriespengler den neuen Radlauf wohl sowieso mit der Mig-Anlage reinpunkten wird. Da kommen ihm die Löcher im Blech gelegen.
Achtung: Das Radlauf-Blech ist an seiner vorderen Ecke oben im “Sandwich” zwischen zwei anderen Blechen. Zuerst alle anderen Punkte lösen, dann dort mit Schweisspunktfräser/Spachtel/Säge versuchen, den Punkt aufzutrennen, ohne grossen Schaden anzurichten.
Du glaubst nicht, mein Spengler hat mich aus der Bude geschmissen weil ich die beulen nicht machen wollte. Musste extra in ein anderes Lackierwerk wechseln und durfte danach auch nicht mehr zu ihm.