Risse im Zylinderkopf und Kipphebelwelle(t2b, as-motor)

Jo, so wie’s ausschaut hat es sich gelohnt die zylinderköpfe vor der lägeren mittelmeererkundung genau anzuschauen…




Weiss jemand wie die Qualität von neuen Zylinderköpfen, Kolben und Zylindern ist?
Merci und Gruss

Kolben und Zylinder von Mahle nehmen…sehr gute Qualität!
Kipphebelwelle, würde ich eine Verstärkte von Scat nehmen!
Die 040er Köpfe sind ganz OK für “normale Anwendungen” :mrgreen:
Kannst aber auch komplette Rep.-Sätze Kaufen von Ausländischen Anbieter!
mecatechnic.com/Kits-complet … IT-COM.htm
oder frag bei Cagero ob er so Angebote hat! Da ist halt die frage der Qualität! 8)
Greez Teo

@teo: hab mir bei cagero original vw-kolbenzylindersatz aus einem restbestand gekauft…teuer aber sicher gut! Dazu “mexiko-zylinderköpfe”. Mit dieser combo sollte das ding wieder fit sein für die nächsten 100000km… -o< hoff ich. Die kipphebel und kipphebelwelle sehen noch sehr gut aus. würdest du/ihr die welle trotzdem ersetzen?

Demontier mal eine Welle und schau Dir die Messingbüchse der Kipphebel genau an!
Wenn die Kipphebelbüchse nur leichte blaue anlauffarbe haben, kannst neue nehmen!
Was haben die Zyl.-Köpfe für Ventilbestückung? (30/33 od. 32/35)
Was machst Du mit der Nockenwelle? Wenn Original, wie sehen die Stössel aus?
Du siehst…fragen über fragen???

Greez Teo

  • Thread ausgraben :slight_smile: *
    Ich habe hier auch einen T2-Motor mit Rissen in den Zylinderköpfen, manchmal nur am Kerzengewinde, einer geht aber rüber bis zum Ventil… Hat jemand eine Erklärung weshalb die reissen? Falsches Ventilspiel, falsches Gemisch?
    Zusätzlicher Ölkühler ist verbaut…