Riemenscheibe lösen

Hallo
ich habe mir ein gebrauchten Motor gekauft und der leider nur eine einfach Riemenscheibe besitzt. Nun möchte ich meine Dreifachscheibe des alten Motors ummontieren. Hat jemand Erfahrung mit lösen der Mutter, die soll ja extrem festgezogen sein. Habe gelesen das die Gefahr besteht die Kurbelwelle zu verdrehen.
Vielen dank für eure Hilfe

Ja,mit dem Schlagschrauber sollte das gut gehen. Verdrehen kannst du da eigentlich nichts da ja eh alles mit Zahnräder läuft im inneren.

Vielen Dank konnte die schraube lösen habe mir was zurecht geschweisst. Ging besser als gedacht. Danke

erzähl doch wie du’s gemacht hast! wirst ja nicht der letzte sein der mit dem problem konfrontiert ist…

gruss
siegi

Bin in der gleichen Situation. Was ich dafür bräuchte, wäre Spezialwerkzeug 3149.

Nur Achtung: Beim Syncro passt das wiederum nicht. Da braucht’s entweder ein leicht anderes Werkzeug oder irgend eine Auflage in der richtigen Höhe. Und wenn ich daran denke, dass viele dieser Werkzeuge vor einiger Zeit einfach aufs Alteisen geworfen wurden…

Nicht verzeweifeln. Riemenscheiben oder Pullys kann man auch mit einem Schwungrad abzieher abnemen. Gibts bei jedem Autozubehör laden allen falls auch bei einem Velo/Mofa mech.

Ich hab mir ein Werkzeug gebastelt, um das Dreifach-Pulley abzunehmen/anzuziehen (315 Nm). Das geht wegen der Platzverhältnisse aber nur bei ausgebautem Motor
Bei Interesse mach mir ein email (steht im Avatar)
Auf dem Bild war es noch nicht fertig geschweisst, jetzt noch etwas massiver…