Hallo zusammen
Ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen und hören was ihr dazu meint.
Ich habe meinen T2 (jg75, mit Campingausrüstung und Aufstelldach) nun seit drei Jahren und hab schon einiges erlebt damit.
Einerseits ein par tolle Trips und andererseits ein par nervige Probleme.
Nun, leider haben nun die Problem überhand genommen.
Das Gewinde der einen Kerze ist hinüber und so wie es ausschaut von aussen, wurde bereits einmal ein Gewindeeinsatz eingesetzt. Ich bin da aber nicht ganz sicher, dazu müsste der Motor halt raus.
Zum anderen hat das Baby recht viel Rost. Beide Schwellen sind durch und die Aufnahmen für den Wagenheber ebenfalls, plus noch einige weitere Stellen.
Ich war bei einem befreundeten Mechaniker und er hat gemeint man könne das schon noch mal machen, die Frage ist halt zu welchem Preis.
Auf jeden Fall, der Bus ist ausgelöst und kann so nicht vorgeführt werden.
Nun bin ich halt am überlegen was ich tun soll.
Einerseits hänge ich sehr an meinem Baby und wäre so froh wenn es noch zu retten.
Wenn ich nur wüsste wie viel ich da investieren müsste.
Ich hab mir auch schon überlegt mich von ihm zu trennen und einen Bus zu kaufen der von der Grundsubstanz her noch i.O.ist und dann mit Pflege und nur im Sommer gefahren, lange halten würde. Aber ich hab bis jetzt auch noch nichts schlaues gesehen (Mein Busdealer ist auch verschollen)
Nun, wie könntet ihr mir helfen? Mich würde interessieren:
Was ihr tun würdet. Ob ihr Werkstätten kennt die einen T2 wieder auf Vordermann bringen würden zu einem menschlichen Preis. Ob ihr Busse kennt (T2) mit Campingausrüstung die zu haben wären. Ob ihr Lust habt mir zu helfen. Ob jemand einen tauglichen Motor herumliegen hat.
Eigentlich interessiert mich alles was ihr dazu zu sagen habt, schiesst los.
nun es kommt drauf an wen du einen neuen bus kaufts mit camping ausrüstung ab mfk zahlst du locker 7000chf und für das geld sind deine rost probleme das problem mit dem kerzengewinde auch schon lange erledigt!
am besten gehs du deinen bus mal zu casty zeigen in wallbach 0793212327 er kann dir sehr genau sagen wie viel du bezahlen must!! er ist profi auf vw bus (hat mal vor vielen jahren lehre bei vw gemacht) und macht dir garantiert einen sehr guten preis!!
ein neues gewinde machen lohnt sich nicht das hält nicht! daher würde ich den zilinder kopf auswechseln (dh beide) occasion oder am besten neue!! bei der gelegenheit würde ich gerade den motor neu abdichten (ist kein grosser aufwand!!
dan hast du wieder eine zeit ruhe!!
wenn es dir nix ausmacht ihn weiter weg zu bringen bring ihn zu marius 0788203929 (benken SG) auch eine adresse die man empfehlen kann!
einen neuen zilinderkopf findest du bei cagero.com
einen occ findest du hier im forum unter workshop/vwbusforum.ch adressliste!!
versuch besser deinen bus hinzukriegen das trennen fällt extrem schwer!!
hallo mykelog
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass das trennen noch nicht weh tut. du wirst es erst später merken, wenn dein T2 nicht mehr da ist. einer “neuer” T2 kann dir das erlebte nicht wieder zurückbringen. ein vw-bus ist wie eine beziehung. rette deinen T2 und er wird es dir danken!
man kann durchaus auch eine Gewindebüchse für die Zündkerze reinmachen . . halten tut das (wenns richtig gemacht wurde . . ) auf jeden Fall . . aber der Kopf muss dafür trozdem runter . .
alles ist immer machbar, aber preis und quälitat sind sehr unterschiedlich. hab letzt wöche ein “aufgefrischt” bus gesehen, mit viele eigenleistung hat weniger als Fr.3000 geköstet mit neu malerei. ist auch nicht sehr sauber gemacht aber seht gut aus vom weit.
falls du hast interesse mein 75er post van zu kaufen, eintausch mit dein orange 75er ist evtl.möglich.
Falls es finanziell drinliegt würde ich den alten Bus behalten und aufmöbeln. Der Vorteil ist Du weisst, was schon alles gemacht wurde und wie Du gefahren bist (Bleifuss auf der Autobahn oder schön gemütlich mit 100 km/h).
Obwohl mein T2 letzten Juni geprüft wurde habe ich diesen Frühling über 6’500 SFR reingesteckt (kompl. neuer Auspuff mit Wärmetauschern, Bremsen vorne, Rost, polieren etc.) nach dem Motto wehret den Anfängen…
Der Kopf sagt zwar es ist verrückt soviel Geld in ein über 30 Jähriges Auto zu verlochen aber der Bauch hat gesiegt
Das Kerzengewinde wurde bei meinem Bus auch repariert (Zylinderkopf hatte Riss) und es hält wirklich.
mein bus ist ein absolutes hobbyfahrzeug und dient zum:
surfen
reisen
wenn ich ein aktuelles fahrzeug mit den gleichen ausstattungsmerkmalen (camping) möchte, müsste ich einen t5 california kaufen. preis: ab 60000.-
ich kann also noch ruhig ein wenig geld in mein auto stecken, bis ich beim t5 anschaffungspreis bin. ok - verbrauch, alltagstauglichkeit und reisegeschwindigkeit wären vorteilhafter.
aber: der blechzustand ist meiner meinung nach das absolut entscheidende kriterium. alles lan teilen an einem fahrzeug ässt sich an - oder abschrauben.
wenn der rost einmal ins blech gebissen hat hilft nur noch grosszügiges entfernen der befallenen stellen. rostreparaturen sind aufwändig und teuer und meist nur von unbefriedigendem ergebnis, weil der rost halt wieder kommt.
carosseriemässig kann ich dir jutzeler in thun empfehlen. im gespräch mit dem chef (andré) hatte ich das erste mal das gefühl, dass da einer wirklich weiss, von was er spricht.
retten.
man kann bei reparaturen immer sparen zumbeispiel bei der malerei wenn du alles rausgibst dann zahlst du locker 5000.- aber wenn du selber schleifts und die fenster rausbaust kannst du mit 1000.- - 1500.- schon durch…
die frage ist immer wieviel du selber machen kannst. klar beim motor würde ich schon nur fachmänische (oder am besten vw-bus-fachmänner) ran lassen…
aber auf jeden fall retten…
und denkt daran einen "marken garage " bzw grosse namen nicht immer gut mit bussen umgehen können…