ich bin gerade dabei den Einbau einer zweiten Batterie in meinem VW T3 zuplanen.
Nun habe ich noch einen offenen Punkt. Das wäre der Amperestundenzähler.
Was habt ihr da so verbaut?
Oder wie überwacht ihr die Restenergie in euer zwei Batterie?
Der Shunt wird für die Strommessung verwendet. Es ist ein niederohmiger präziser Widerstand. Durch diesen Widerstand lässt man den Strom der die Batterie lädt und entlädt fliessen. Dabei fällt über dem Shunt eine Spannung ab. Diese Spannung ist proportional zum Strom. Somit kann mit einem Mikrokontroller errechnet werden wie viel Strom da rein und rausfliesst.
Ein 500A Shunt ist für Ströme bis 500A brauchbar.
Über dem Shunt dieses Amperestundenzähler fallen zum Beispiel bei 10A 1mV, 50A 5mV, 100A 10mV, 200A 20mV … ab.
Beim Laden ist die Spannung positiv beim entladen negativ. So kann der Mikrokontroller errechnen wie viele Ampere Stunden noch in der Batterie sind.