Renault Trafic electric - 80KWh & 800V - VW ID.Buzz Alternative?

Während der VW ID.Buzz konzeptionell und plattformmässig ein “kastiger Personenwagen mit Glaskanzel auf der Fronthaube” ist, wurde der Renault Trafic als elektrisches Nutzfahrzeug frisch aufgegleist.
Er scheint auf den ersten Blick “nicht gerade viel näher an einem Frontlenker-Konzept” als der ID.Buzz, wenn man die Länge vom Vorderwagen und die Sitzposition nach dem blossen Augenschein vergleicht, kommt aber mit mehr Ladevolumen, Zuladung und Laderaumlänge.

Als “L1” ist der Trafic 487cm lang und stellt dabei immerhin 254cm Laderaumlänge zur Verfügung.

Das schafft der ID. Buzz noch nicht mal in der Version mit langem Radsstand:
Als “L2” ist der ID.Buzz 496cm lang und stellt dabei 248cm Laderaumlänge zur Verfügung.

VW ID.Buzz “L1” ca. 222cm
VW T5/6 ca. 235cm (auf Höhe der Rückenlehnen)
VW T4 ca. 244cm (auf Höhe der Rückenlehnen)
VW T3 ca. 278cm bei 457cm Aussenlänge
.

Aufs Bild klicken fürs Video(Fully Charged, GB) , in dem auch chinesische und koreanische Konkurrenz vorgestellt wird, die in GB verfügbar ist:
image

“10 to 80 % in under 20 minutes” und ca. 450Km Reichweite(WLTP) und Made in France heisst im Video.

Auf Renaults eigener Website hiess es vor vier Monaten und heisst es immer noch “15 auf 80 % in 20 Minuten” mit Sternchen, da noch nicht homologiert.

Beim Design würde ich mir eine Variante wünschen, die ein wenig auf die selige Original Estafette aus den Jahren 1959-1980 guckt, analog zu den elektrischen Neuausgaben von R5, R4 und last but not least Twingo.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Retrodesign, aber der neue Twingo gefällt mir z.B. richtig gut, obwohl er so nah am Vorbild bleibt, weil sein Design in meinen Augen gleichzeitig eigenständig ist in der Ausformulierung.

Chapeau Renault fürs Design des Twingo und für die 800V im Trafic. Hoffe, dass VW irgendwann überhaupt wieder einen echten eigenen VW Bus bringt, also einen selbst und als Nutzfahrzeug konzipierten.

5 „Gefällt mir“

Interessanter Bericht. Dann warten wir mal ab, wann der Estafette (wird ebenfalls im Video gezeigt) als Camper-Version vorgestellt wird! :wink:

Da bist Du in gut(gelaunt)er Gesellschaft mit Deinem Interesse,

“Der” Elektrotrucker hat vor ein paar Monaten angekündigt, dass er nach seiner Weltumrundung im Elektrotruck, die im Herbst 2026 an der IAA starten soll, sich gern eine solche Estafette zum Camper umbauen möchte.

GG T4J

1 „Gefällt mir“

Der sieht der einem Kia PV5 (Kia PV5 Cargo | Kia Schweiz) verdächtig ähnlich. Ich war jetzt recht überzeugt dass Renault und Kia hier gemeinsame Sache gemacht haben, das scheint aber nicht der Fall zu sein :thinking: