Relais Bezeichnung

hallo zusammen,

War die letzten 2 Wochen in und um Holland unterwegs ohni grosse probleme ausser das Trennrelais für die 2. Batterie.

und Jetzt: Was bedeutet die Bezeichnung 100%ED??

Den rest ist klar 12V75A…

Aber dei 100%ED??

gruss und danke

[quote=“Diesel Büssli”]hallo zusammen,

War die letzten 2 Wochen in und um Holland unterwegs ohni grosse probleme ausser das Trennrelais für die 2. Batterie.

und Jetzt: Was bedeutet die Bezeichnung 100%ED??

Den rest ist klar 12V75A…

Aber dei 100%ED??

gruss und danke[/quote]

100% Einschaltdauer nach Internet, das Relais schmilzt als auch nicht, wenn es immer geschlossen ist, als ein Strom durch die Spule fliesst. Ich nehme mal an es gibt welche, bei der die Spule nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist, zum Beispiel bei einem Vorglührelais ist das ja nicht zwingend notwendig. Habe aber nicht darauf geachtet als ich bei Conrad ein neues Hochstromrelais gekauft, habe und es lebt immer noch. Also wohl auch 100%ED.
Gruss
tomix

aha super danke,
ja in dieser grösse habe ich auch noch kein anderes als ein 100%ED typ gefunden,

gruess