Reiseroute Schweiz-Island

Hallo zusammen

Wir wollen mit 2 Kindern, 2 Erwachsenen und 2 Bussen nach Island fahren. Bin froh um Tipps und Tricks für die Reise. Auf Schiene verladen oder tuckerlen zur Fähre, Fähre/n hat es überhaupt verschiedene Möglichkeiten?
Tipps für Island selber sind wir auch offen und würden uns freuen darüber! Hochalpenstrasse ausgeschlossen (leider kein syncro und kein Schnorchel)

Danken für Euere Tipps und Erfahrungen

Gruss Philipp und Familie

Hallo Philipp

Nach Island gibt es nur eine Fähre, und die startet ab Hirtshals. Damit braucht ihr ziemlich genau 48 h. Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Rollon/Rolloff Schiff zu benutzen. Meines Wissens nach gibt es da eine wöchentliche Verbindung von Bremerhaven nach Rejkjavik. Personentransport ist dort allerdings nicht möglich, du müsstest dann deinem Bus hinterherfliegen.
Wir waren schon 5x oben, 2x davon mit dem eigenen PW (nicht mit dem Bus sondern mit einem Octavia Scout). Wir haben jeweils den Autozug von Lörrach nach Hamburg genommen.
Eine Hochlandstrecke welche du sicher auch ohne 4x4 machen kannst sind die F35, diese führt dich einmal von Nord nach Süd durchs Hochland(oder halt andersherum) Es hat keine Furten und ich glaube diese ist inzwischen auch für normale Mietwagen freigeben (leider inzwischen auch dementsprechend frequentiert) Auch die Zufahrt nach Landmannalaugar von Norden sollte mit einem 2WD machbar sein. Wir haben dort Leute gesehen die das mit einem i10 gemacht haben.
Wenn ihr das erste Mal auf Island seit, werdet ihr sicher versuchen einmal rundherum zu fahren und die an der Ringstrasse gelegenen grossen Touriattraktionen abzugrasen. Das ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings ist es dort inzwischen sehr sehr voll. Wenn ihr etwas mehr Einsamkeit sucht, fahr unbedingt auch in die Westfjorde. Dort sind auch die “grossen” Verbindungsstrassen noch nicht geteert, aber sehr gut geschottert / gewalzt. Problemlos mit einem 2WD zu befahren und grössenteilts noch wirklich einsam.

Wir sind ja vor ein paar Monaten nach Dänemark gezogen, genauer gesagt nach Sunds. Liegt zwar nicht ganz direkt an der Strecke nach Hirtshals, aber doch so grob. Falls ihr einen Stellplatz für die Nacht sucht, andere Büslifans sind uns immer willkommen! Auch Bier und Bratwurst habe ich für Gleichgesinnte sicher immer da
Wir haben selber zwei Kinder (2 und 4.5 Jahre alt, beide in der Schweiz geboren und dort zu Krippe gegangen), die freuen sich über jede Gelegenheit mal wieder schweizerdeutsch zu reden :slight_smile:

Grüsse
Matze

2 „Gefällt mir“

Hallo Matze

Besten Dank für die Infos :+1:t3:

Wow, Stellplatz wird auch noch zur Verfügung gestellt👌🏼

Gruss Philipp

Da gibts noch praktische Tipps, auch was die Lebenskosten auf der Insel angeht.

Gruss
Manu

hey philipp, ich war vor 25 jahren mit em dööschwo in island, wir können gerne am ostschweizer treffen ende sept darüber plaudern^^

Hoi Sabine, ja klar machen wir das denn, gerne sogar.
Ich war vor 15 Jahren in Island, damals hingeflogen und mit einem Mietauto unterwegs.

Einfach traumhaft, das Island!

Jetzt geplant mit den Bussen, Betonung auf planen😬
Mal sehen, aber wäre toll, wenn es klappen würde. Sind ja viele Faktoren, die mitentscheiden😂

Gruess Philipp

1 „Gefällt mir“

empfehle dir die seite von digitalerwikinger. de, viele schöne, aktuelle reiseberichte und tipps über island, er schreibt auch über die fähre.
ich habe island im juni/juli 2008 mit mietauto und zelt bereist und war absolut begeistert. leider lag damals im hochland noch viel schnee und viele f-strassen waren noch nicht befahrbar. trotzdem wars absolut einzigartig für mich!

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, habe kurz reingeschaut! Interessant👍🏼

Da kann man sich verweilen​:grimacing::joy:

Merci

Oh das ist mal ein spannendes Thema :wink:
Ich war letztes Jahr in Island. Da wir ein Hotel für die ganze Woche gebucht hatten (Pauschalangebot) sind wir leider ziemlich angebunden gewesen.
Ich habe mir dann auch überlegt nochmals hinzugehen und einen Camper zu mieten. Da diese aber sehr teuer sind kam ich dann auch auf die Idee gleich mit dem Bus hinzufahren. Die Ringstrasse ist ja sehr gut befahrbar und auch die meisten Schotterstrassen.
Leider benötigt man dafür ziemlich viel Zeit mit der ganzen Überfahrt und allem. Behalte aber die Idee im Hinterkopf.

Wenn ich mit der Fähre rüber fahren würde, würde ich auf jeden Fall einen Zwischenstopp auf den Färöern einlegen, die Sind wunderschön und (noch) nicht so überlaufen von Touristen.

Hier noch eine super Seite mit gaaanz vielen Sehenswürdigkeiten inkl. GPS-Koordinaten bzw genauen Adressen:

1 „Gefällt mir“

Hey, Skywalker85

Besten Dank! Infos sind alle sehr willkommen😉

Ja, die Ringstrasse hab ich mit einem Mietauto (Opel Corsa) ganz prima fahren können. Aber der Kerli war schon recht teuer zu mieten! Bin zwar kein Rappenspalter, aber die Fahrt nach Dänemark, mit Fähre, Island mit eigenem Bus​:wink::ok_hand:t3:, und zurück z.B eine andere Route, Hammer!!! Will ich einfach mal erlebt haben, und das halt auch noch mal 2​:joy:, aber das ist ja internes Wollen!!!:wink:

Gruss und nochmals merci😉