In Europa kannst Du fast alles machen ohne 4x4 - auch Naturstrassen sind unterhalten. Und die wenigen Pisten die es noch gibt, sind immer häufiger mit Fahrverbot belegt. So brauchst Du 4x4 eigentlich nur, um an einen besonders schönen Standplatz zu fahren. Da sucht man halt den nächsten…
Für Ideen für den Norden schau mal folgenden Beitrag:
Die Bodenfreiheit vom Bus genügt eigentlich überal.
Es gibt fast keine Strassen die man legal und ohne grosse Gefahren einzugehen befahren darf.
Wo die Bodenfreiheit vom Bus nicht reicht da waren schon Andere mit ihren OffRoadern und haben schon richtige Graben gebudelt.
Was beim 2wd sicher hilfreich ist sind:
Manometer und Kompressor um den Reifendruck an kritischen Stellen oder wenn du festgefahren bist zu senken.
Ein seil mit 1. oder mehreren Umlenkrollen um ein (Pigrigg) Flaschenzug zu basteln um die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
Mit Reifen mit gröberem Profil kommst du schon sehr weit.
Eine Anfahrhilfe ( Sandblech oder so) Äste unter die Räder und weiter gehts.
Eine Schaufel ist immer nützlich.
Auch solche Würmer um in die von den Steinen beschädigten Reifen zu stecken. Die Dinger sind Super!
Abseits der Haubtstrasse immer genügend Wasser und Teibstoff dabei haben.
Gilt für Mensch und Maschine.
korsika ist auch ganz geil! nicht mal sooo weit weg und genial schön und abwechslungsreich. idealerweise gehst du da aber vor oder nach der saison hin.
solche strecken wie hier: trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPicture
sind mit dem 2wd auch problemlos machbar. ich würds aber nur noch machen mit einem kompressor im gepäck (sonst schepperts so saudämlich wenn man die küche hinten drinn hat)
Im Noder kann ich dir Dänemakr empfeheln und im Süden Korsika.
Schau mal hier http://www.ger66.ch sind von beiden Orten Bilder drauf.
Dänemark war ich im 2004 anfang April, ist nicht zu empfehlen, viel Regen und doch noch ziemlich kalt.
Korsika, war ich letzten Juli, super schön ohne Regen, dafür auch sehr Warm.
Gehe sicher wieder an beide Orte hin, aber Korsika nur noch Fühlich und Herbst und Nordne eher im Sommer.
Gruss ger66
ps. Wenn du dich entschiene hast, buche die Fähren möglichst früh. Ist einiges Billiger.
War im Sommer mit dem Bus in England, komplett Südengland inkl. einsamen Stränden völlig abseits von allem… Kein Problem mit dem Bus! Ist auch kein 4x4…