Reinigung Wasserleitung & Abwasserbehälter

Hallo allerseits

Ich sollte in meinem Bus die Wassertanks, die Wasserleitung und den Abwasserbehälter reinigen. Ich hab mir Zitronensäure und Kukident gekauft. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich vorgehe und das Zeugs dosiere?

Ich nehme an, ich fülle die Wassertanks voll und gebe die Zitronensäure dazu, lasse sie etwas einwirken und lasse dann das ganze durchs die Leitung Lavabo abfliessen? Oder ist die Zitronensäure so zu stark verdünnt?

Und das Kukident nehme ich um den Abwassertank zu reinigen. Zerbröseln und mit Wasser übers Lavabo in den Abwasserbehälter spülen und dort auch wieder einwirken lassen? Wie lange einwirken lassen?

Fragen über Fragen… Ich gebs gerne zu: ich hab keine Ahnung und mach das das erste Mal… :hae

Danke & Gruss
Wurzelpurzel

In den Frischwassertank, einwirken lassen und über den Wasserhahn(Wasserpumpe und Leitungen) in den Abwassertank. Vorher den Frischwassertank manuell reinigen. Einwirkzeit? Bö, denke 15min sollten reichen.
Gruss Fabrizio

P.S.
Wenn Du schon dabei bist: Wie ist der Abwasserschlauch mit seinem Tank verbunden?

Hoi Fabrizio

Bezieht sich Deine Antwort auf die Zitronensäure oder das Kukident? Oder soll ich einfach von Beidem alles was ich habe, hineinschütten… ? :wink:

Ich muss nachgucken, wie der Schlauch mit dem Abwassertank verbunden ist. Aber erst wenn der Schnee weg ist… Wieso fragst Du ?

Gruss
Richi

Auf die Zitronensäure. mir steht das auch bevor. Aber zu erst muss ich das Buspuzzle fertig bauen. Danach werde ich ein Wundermittel vom Campingfritz holen.
Gruss Fabrizio

Meine Oma hatte ihre Zähne jeweils über nacht im Kukident :mrgreen:
und so mache ich es auch, allerdings nicht mit meinen Zähnen, sondern mit Siggflaschen, Blumenvasen und auch Wassertank.

Jeweils im Frühling nehme ich so ein Desinfektionsmittel vom Campingshop, ob Zitronensäure auch geht, kann ich nicht sagen.

Gruss Andreas

Ok, besten Dank für die Antworten.

Wenn ich dieses hier richtig verstehe, könnte man sich eigentlich all die Wundermittel sparen:
manufactum.ch/zitronensaeure-p1427125/

Gruss,
Richi