Reimo Dach Dichtung

Hat jemand von euch auch schon Mal erlebt, dass die Gummidichtung vom Reimoklappdach gerissen ist?
Mein Dach ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Nun ist der Gummi gerissen (Dichtung /Abschluss zwischen Klappdach und Carrosserie). Hinten in der Mitte.
Auf meine Anfrage bei der Werkstatt, die das Dach montiert hat, hat man mir mitgeteilt, das sei normal. Ich solle die Dichtung einfach wieder straff ziehen und wieder andrücken. Das passiere wegen den Temeraturschwankungen🤔
Das gestaltet sich aber nicht ganz einfach. Ausserdem bin ich der Meinung, dass nach dieser kurzer Zeit der Gummi nicht einfach reissen darf. Das Material sollte doch mit Temperatuschwankungen umgehen können, oder irre ich mich?

Hat jemand eine Meinung dazu?

Hallo Oex

Das Problem mit rissigen oder spröder Gummis habe ich auch schon des öfteren erlebt.
z.B. Antriebswellen-Manschetten die nach 2Jahren bereits wieder durch sind oder Tankeinfüllstutzen-Gummi der nach 2Monaten bereits risse hat….

Denke das Problem hängt mit der Herstellung in den Pruduktions-Ländern zusammen.

Habe einfach verschiedene Hersteller ausprobiert.

Gruss Yves

Also die Dichtung kann man sonst auch wieder zusammenleben. Beim Korrosionsschutzdepot gibt es extra Gummikler…der klebt ziemlich gut. Habe damit auch schon Dichtungsprofile geklebt. Ob er manschette kleben würde weiss ich nicht, denke aber schon sofern man die Stelle gut reinigen kann.
Viele Grüsse
Franz

Ich klebe diese Dichtungen mit Silikonkit. Die Dichtigkeit des Daches hängt nicht von dieser Dichtung ab. Du kannst auch schwarzen Baukleber nehmen.
Liebe Grüsse
Thomas

Bei mir das gleiche. Neue Dichtung montiert, nach 1 Jahr riss sie bei der Schnittstelle hinten, mitte. Habe die dann gegen eine neue getauscht, aber diese 3cm länger zugeschnitten. Seitdem hab ich Ruhe. Ich denke dass beim Aufziehen darauf geachtet werden sollte, dass kein Zug auf dem Dichtgummi ist, da der sonst mit der Zeit nachrutscht und somit “zu kurz” wird.
Gruss Andy

1 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben

Danke für eure Antworten. Schon einige Zeit vergangen🙈

Mittlerweile habe ich beim gleichen Händler die Dichtung ersetzen lassen. Versicherungsfall, Marderschaden😄

Die kleinen Biester haben sich aber schon wieder an dieser Dichtung sattgefressen😒

Dafür sitze ich jetzt an der Quelle. Mein Partner arbeitet in einer Firma die Gummidichtungen aller Art herstellt. Neu auch für Camper. Wer also was braucht, Poesia.ch!