Reimo Aufstelldach beim VW T3

Hallo liebe Gemeinde
Wir spielen mit dem Gedanken bei unserem T3 ein Aufstelldach nachzurüsten, da kommt wahrscheinlich nur das superflache Reimo in frage. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bezüglich Lieferumfang, Montage, Teilezertifikate, MFK usw.?
Wir sind dankbar für alle Informationen!
Beste Grüsse
Simon & Annatina

Hallo Simon und Annatina

Es gibt eigentlich, abgesehen vom Spaceroof, nur noch das Reimo. Zwischen Spaceroof und Reimo sind erhebliche Unterschiede, die es sich lohnt, anzusehen. Wir haben uns klar für das Reimo entschieden.
Wir sind gerade daran, ein Solches Dach auf unseren Syncro zu spannen. Schau, dass du noch eins bekommst, wenn Du eins möchtest. Die werden nicht mehr produziert und es sind aber hier und dort noch welche an Lager. Draumachen kannst du das selber, wenn Du mit der Stichsäge und der Flex etwas umgehen kannst. Du brauchst jedoch eine Bestätigung eines Spenglers, dass das Dach “fachmännisch” verbaut ist. Und dann wird es eingetragen. In der Lieferung ist eigentlich alles enthalten, was Du brachst, inkl. Silikon.
Wenn Du oben schlafen möchtest, musst Du das Bett noch dazu bestellen. Das ist imDach nicht inbegriffen.
Die Mulde ist dann das nächste Thema. Sie muss ebenfalls zusätzlich bestellt werden und braucht gut 15% mehr Benzin. Irgendwo im Forum habe ich mal eine Grafik der Windkanaluntersuchungen von verschiedenen Dächern abgelegt. Den Winddruck auf die Dichtung kannst du auch mit einem kleinen Spoiler verkleinern. Oder aber Ihr deckt die Mulde ganzflächig ab, wenn nichts drauf ist.
Wir können uns auch gegenseitig helfen bei der Montage, wenn Ihr nicht allzuweit weg wohnt. Am Namen an aber seid Ihr aus Curaglia? Das wäre grad etwas weit.

Liebe Grüsse
Thomas

Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt nicht schlecht. Das mit der Bestätigung eines Spenglers stellt keine Probleme dar, ich arbeite in einer grösseren Werkstatt, welche ebenfalls mit einer Spenglerei und Lackiererei ausgestattet ist. Betreffend dem Bett, wird dieses auf dem restlichen Stück vom Dach verschraubt oder muss das Dach wie beim Westfalia komplett ausgeschnitten und das Bett darin versenkt werden? In der online - Montageanleitung steht da nichts darüber, nur dass das Dach zwischen B- und C-Säule für die Stehhöhe bzw. für den Eingang zum Dachbett ausgeschnitten werden muss. Das Thema mit der Gepäckwanne werden wir voraussichtlich mit einem Solarpannel und einem kleinen Spoiler lösen.
Freundliche Grüsse
Simon & Annatina