Reifenabnutzung, Sägezahnbildung

Ich hatte vorletztes Jahr in Skandinavien auf der Vorderachse auf der Innenseite abgelaufene Reifen. Habe dann auf der Reise für teures Geld die Spur einstellen lassen um die Reifen nicht ganz kaputt zu machen.
Diesen Sommer habe ich dann die reifen von von hinten nach vorne getauscht um auf der Korsika Reise zu sehen ob da nun wirklich alles stimmt. Nach etwas über 2000km ist nun wieder eine leichte Sägezahnbildung zu erkennen. Hab da mal ein Autoforen und Wikipedia durchsucht, und rausgefunden dass das gerne auf der nicht angetriebenen Achse passiert, und das ist beim Bus ja vorne und dass sich das durch korrekte Radgeometrie beheben lässt.

de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Hat das vielleicht auch schon jemand gehabt am VW Bus? Wo liegt die häufigste Ursache? Die Lenkgeometire wurde ja korrekt eingestellt, der Bus läuft schön geradeaus, und es ist absolut nichts ungewöhnliches zu spüren an der Lenkung. Ich möchte das Problem einfach noch zu 100% beheben, bevor ich dann gelegentlich mal neue Reifen montiere…

Anbei noch ein Foto wie das damals auf der Skandinavienreise ausgesehen hat:


hiho

ich tippe auf radlager!!

greez benny

hallo zusammen, ich hatte das gleiche problem, habe die stossdämpfer gewechselt ( die federn auch), nun ist alles wieder io.
ich tippe auf die stossdämpfer die nicht mehr io sind.
griss luna

Hatte das auch, aber auf der Aussenseite, guckst du: Reifen komisch abgefahren

Mit den neuen Felgen muss ich mal schauen, da ist auch was komisch…

Gruss Christoph

@ Jibber, was ist denn mit Deinen neuen Felgen nicht gut?

Achsgeometrie sollte bei mir nicht das Problem sein, auch nicht falsche Beladung oder zu niedriger Luftdruck. Ich pumpe immer eher 0.2bar mehr als die Herstellerangabe, so wird es auch von Automobilclubs empfohlen. An unangemessener Fahrweise liegts sicher auch nicht, und von Unwucht ist auch gar nichts zu spüren.
Dann bleiben noch die Radlager und die Stossdämpfer. Also durch die letzte MFK ist er noch problemlos gekommen, so hätte ich erwartet Lagerspiel und Stossdömpfer sollten noch gut sein, aber das kann isch ja verschlechtert haben. Wie finde ich nun am besten raus obs eher die Lager oder die Stossdämpfer sind?

Also bei unserme Buden T4 hatten wir das auch, es waren die Stossdämpfer!

Was kostet ein Satz Stossdämpfer für die Vorderachse? Gibts irgend einen Trick wie och ohne in eine Werkstatt zu gehen rausfinde obs die Stossdämpfer oder die Radlager sind? Geräusche oder sowas machen die Radlager jedenfalls nicht, und sie werden auch nicht warm, höchstens beim bremsen auf längeren Abfahrten, aber das kommt ja von den Bremsscheiben.

testen kann man die, in dem du den bus in die federn runterdrückst und wieder loslässt. wenn er weiter “wackelt” sind die dämpfer durch, wenn er aber rein- raus federt und gleich wieder still steht, dann sind sie noch ok…
grüessli hagi

Also ich denke wenn die Radlager keine Geräusche von sich geben kann man die zu 99,9 % ausschliessen !

Das mit dem Runterdrücken hab ich natürlich auch schon probiert, er schaukelt schon etwas mehr als mein Alltagsauto mit sportlichem Fahrwerk, aber wirklich lange nachschaukeln macht auch der Bus nicht. Vielleicht werde ich halt dann erst an der MFK im Sommer erfahren wie gut dass die Stossdämpfer wirklich noch sind…

bis die du die mfk nicht bestehst weil die dämpfer durch sind brauchts extreem viel, da fahr ich schon lange nicht mehr damit rum!

gruss

siegi

Ich hab immer gedacht die seien streng beim MFK… Muss ich mir wohl nach der Winterpause die Stossdämpfer testen lassen, sie sehen jedenfalls nicht so aus als ob sie kürzlich erneuert wurden. Wie lange halten die beim Bus normalerweise?

Kommt auf Fahrweise und Belastung (Zuladung) sowie Strassenverhältnisse an. Aber so gegen 80’000km sollten die im Durchschnitt schon machen. Im Falle eines Tausches würde ich dann aber alle vier auswechseln. Kostet - abhängig von Fahrwerk und Ansprüchen - zwischen 300 und 450 Euronen plus Arbeit (selbermachen - am besten mit HelferIn - ist keine grosse Sache).
Gruss, Manu

Hinten sind sie schwupp-di-wupp gewechselt. Vorne benötigst Du Federnspanner dazu.

Griessli - Nixon

…und ich dachte danach sollte man die Lenkgeometrie checken lassen… :frowning: